round pen bau

Diskutiere round pen bau im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; huhu ihrs, mein neuer round pen ist gerade im entstehen - und ich stelle mir die frage WAS ich als "füllmaterial" verwende? :irre...
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
huhu ihrs,

mein neuer round pen ist gerade im entstehen - und ich stelle mir die frage WAS ich als "füllmaterial" verwende? :irre:

hackschnitzel kommen nicht so gut - da es hier viel regnet. sand scheint die einzigste alternative zu sein...

aber welcher? war vorhin in einem kieswerk - boar - die haben ja hunderte verschiedene arten von sand im angebot. bin da etwas völlig überfordert - was habt ihr als schicht? sofern round pen vorhanden - oder auch auf dem reitplatz? der hat ja einen ähnlichen "nutzeffekt"...

:irre: :crazy: :irre:
 
05.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: round pen bau . Dort wird jeder fündig!
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
ist denn hier keiner der nen reitplatz oder roundpen sein eigen nennt?!?

:irre: :confused: :irre:
 
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhuus

Hm, was ich in letzter Zeit so gehört habe sollen so "Teppichschnitzel" (hat einen bestimmten Namen, der fält mir grad net ein....) ganz toll sein, egal ob bei Regen, Hitze usw. Das einzige Problem was es gibt ist beim Abäpfeln, weil datt Zeug sollte ja wenn möglich gar nicht auf dem Misthaufen landen, weil es ja nicht verrottet. Allerdings würde sich die Arbeit mit dem Abäpfeln beim round pen ja einigermassen in Grenzen halten......
 
Chagall1

Chagall1

Mitglied
Beiträge
314
Reaktionen
0
vliesschnipsel sollen wohl gut sein. sand - da läuft sich der huf sehr schnell ab.
 
E

Eifel-Dog

Beiträge
5
Reaktionen
0
Welcher Sand ?

Hallo,

auf jedenfall würd ich kein Quarzsand verwenden, zu teuer und zu "fein", der wird vom Wind verweht :)

Da würd ich einen etwas "Grobkörnigen" nehmen, so in der Art vom Bausand/Mauersand, ist günstig ( ca. 15 - 20 Euro/Tonne ) und sonst auch ganz gut.

Gruß
Holger
 
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Reaktionen
4
Hey Holgerr
Guck mal auf das Datum :) Saedis' roundpen steht schon seit 2 Jahren und ist seit längerem in Betrieb. Trotzdem guter Tipp :bigok:
 
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
hihi - aber ich kann gerne ein "update" geben:

ich habe KEIN füllmaterial am anfang verwendet, sondern den boden naturmässig gelassen.
etwas, was ich beim nächsten roundpen NICHT machen würde :err:

nach 6 monaten nutzung habe ich (weil viel regen -- viel wasser) sand aufgefüllt - "normalen" sand, der auch für reithallen verwendet wird - man sagte mir beim sandwerk: hier gibbet nur diese eine sorte - was anderes haben wir nicht *aha* - würde ich so auch nicht wieder machen - da der untergrund ziemlich schnell wieder nach oben kam...

heute würde ich ausheben, groben schotter rein - trennvlies rein - feiner schotter rein und dann erst mit sand auffüllen.

ich bevorzuge den kirchhellener sand (kommt aus bottrop kirchhellen) - damit haben eigentlich alle leute aus meinem bekanntenkreis sehr gute erfahrungen gemacht - sei es für den paddock - oder reitplatz - oder reithalle oder roundpen...
leider übersteigen die transportkosten nach DK den eigentlichen wert des produktes :cool:
 
Thema:

round pen bau

round pen bau - Ähnliche Themen

  • Wir bauen einen Offenstall

    Wir bauen einen Offenstall: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier :winken3 Lebe auf Mallorca mit unseren drei Pferden und vielem anderen Getier. Wir sind gerade dabei einen...
  • Round Pen Bau

    Round Pen Bau: Hi zusammen, ich mache grade mal wieder Nägel mit Köpfen bzw. versuche es zu durchdenken. :) Und ich brauche eure Hilfe. :p Also das ich mehr...
  • "Halle" bauen

    "Halle" bauen: Hallo ihr alle, also, wir haben unsere Pferde zu Hause stehen, und einen kleinen Platz, und eine große Koppel zum reiten. Das klappt auch super...
  • Platz/Stall im Bau

    Platz/Stall im Bau: hi ich habe meine hottels schon lange zuhause.dieses jahr möchte ich die haltung optimaler gestalten.ich dachte ich setze mich jetzt unter druck...
  • Platz/Stall im Bau - Ähnliche Themen

  • Wir bauen einen Offenstall

    Wir bauen einen Offenstall: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier :winken3 Lebe auf Mallorca mit unseren drei Pferden und vielem anderen Getier. Wir sind gerade dabei einen...
  • Round Pen Bau

    Round Pen Bau: Hi zusammen, ich mache grade mal wieder Nägel mit Köpfen bzw. versuche es zu durchdenken. :) Und ich brauche eure Hilfe. :p Also das ich mehr...
  • "Halle" bauen

    "Halle" bauen: Hallo ihr alle, also, wir haben unsere Pferde zu Hause stehen, und einen kleinen Platz, und eine große Koppel zum reiten. Das klappt auch super...
  • Platz/Stall im Bau

    Platz/Stall im Bau: hi ich habe meine hottels schon lange zuhause.dieses jahr möchte ich die haltung optimaler gestalten.ich dachte ich setze mich jetzt unter druck...