Brauchen Molche Licht?

Diskutiere Brauchen Molche Licht? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hei Ihr da drausen! Ich hab ne Frage zu den Feuerbauchmolchen.. Ich würd mir gerne wieder mal welche holen, bloss in meinem alten Aquarium ist nun...
K

kleenesLenschen

Mitglied
Reaktionen
0
Hei Ihr da drausen!
Ich hab ne Frage zu den Feuerbauchmolchen..
Ich würd mir gerne wieder mal welche holen, bloss in meinem alten Aquarium ist nun seit 4 Jahren eine Moschusschildkröte und da kann ich ja keine Molche reintun.. jetzt wollt ich mir ein neues kleineres Aquarium kaufen, bloss ich kann mich dran erinnern das meine Molche damals immer gerne geklettert haben und sich der eine damals den Rücken verbrannt hat an der Lampe und jetzt wollt ich wissen ob des eigentlich nötig ist, dass der Deckel ne Lampe mit drin hat? Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen!
Liebe Grüße, Lena

11.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauchen Molche Licht? . Dort wird jeder fündig!
D

Draca

Gast
Hallo!

Was ich dir empfehlen kann, ist bei Google zu suchen, und dir die Haltungsberichte durchzulesen. Ich hab gerade keine Zeit, sonst würde ich ausführlicher tippen, hol ich nach (sollte ich es vergessen, meld dich per pn bei mir :)

Bis denn!

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
wenn das zimmer ein fenster hat und nicht alzu dunkel ist muss keine lampe vorhanden sein.dient nur dem besseren beobachten.
mfg frogeater :p :crazy: :p

D

Draca

Gast
Hmm, da kommt es doch auf den Standpunkt des Beckens an und auf die Intensität des Lichtes... Ich hab ein Zimmer was zwar hell ist, aber trotzdem eine Beleuchtungsanlage geplant, für mein neues becken. Zum einem zum beobachten, aber zum anderen um über die Anlage das Tageslicht über dem becken besser zu regulieren. Also, um sozusagen einen natürlichen Tagesablauf zu simulieren. Desweiteren kann man nie genau bestimmen, wie viel Tageslicht die Tiere abbekommen, durch abdeckungen etc und Licht ist nicht nur dazu da um grob gesagt etwas sehen zu können, sondern Molche benötigen auch Licht um bestimmte, biochemische Abläufe durchzuführen. Denn alle Lebewesen benötigen Licht, um bestimmte Vorgänge abzuschließen, denk nur mal an die Photosynthese bei Pflanzen.

Wenn du Angst vor Verbrennungen hast: Du könntest einmal einen Sicherungskasten aus Alugaze bauen, mit Holz oder plastik als Stützrahmen, je nachdem was du bekommst, die Gaze gibts beim großen Auktionshaus im Netz, sogar recht günstig. Oder du könntest eine Glasplatte als Abdeckung benutzen, in deren Mitte du eine Fläche mit Gaze frei lässt (Luftaustausch...) und direkt darüber eine Lampe hängst. Hat beides Vor und Nachteile. Die Glasplatte hat direkt noch den Vorteil, dass das becken komplett abgedichtet ist, also ein Ausbruch so gut wie unmöglich ist.

hast du mal gegooglet und was dazu gelesen? Hast du ein Buch über Amphibien, speziell Molche?

LG

Sairen

Sairen

Ursache und Wirkung
Reaktionen
0
Hi!

Ich hab zwei 21W Strahler über meinem Aquarium, der Pflanzen halber. Letztens ist ein Molch gestorben :( , ich dachte zunächst, dass er krank war, aber nachdem ich das hier mit dem "Sonnenbrand" gelesen habe, müsst ich da vielleicht über meine Art der Beleuchtung nachdenken? Er ist zwar bisher ein Einzelfall gewesen, aber was mit ihm passiert ist, war schon wirklich schlimm. Seine Haut hat sich auf dem Rücken komplett (an einer Stelle) abgelöst, wenige Tage später ist er dann gestorben...

Allerdings hatte ich schon kurz nach dem Kauf festgestellt, dass er (Feuerbauchmolch) an seinem "Mund" eine ähnliche Stelle aufwies, dachte das ist was genetisches und da es ihm offensichtlich gut ging, hab ich mir nicht weiter Sorgen gemacht...?

Sorry, für das schlechte Foto, aber meine Digicam hats nich so mit Macroaufnahmen :rolleyes:

Anhänge

P

PowerMolch

Mitglied
Reaktionen
0
Sieht ja ganz unschoen schlimm aus.

K

Kamil-D.

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

schade dass es von diesem Molche (der ein Cynops orientalis zu sein scheint) keine schärferen Bilder gibt. Mir sieht das nach einer Infektion aus, könnte aber auch ein Pilz sein - kann noch aus der Tierhandlung kommen oder es ist ein Indiz für falsche Haltung.

Auf eine Beleuchtung des Beckens kann man eigtl. verzichten. Sie dient nur den Pflanzen. Etwas Licht bruachen Molche aber schon, um ihren Tag/Nacht und Biorhytmus zu steuern.
Man muss dabei aufpassen, dass das Licht keine allzu große Hitze erzeugt - denn Hitze vertragen Molche ja bekanntlich nicht auf Dauer!
Deswegen eignen sich Leuchtstoffröhren besonders gut dazu, Molchbecken zu beleuchten.

Viele Grüße,

Thema:

Brauchen Molche Licht?

Brauchen Molche Licht? - Ähnliche Themen

• Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !: hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
  • molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!

molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!: mein chinesischer feuerbauch molch sieht ziemlich vertrocknet aus ! ich hab versucht ihn ins wasser zubringen,aber er klettert immer wieder raus...
  • Molche was brauchen sie wirklich?

Molche was brauchen sie wirklich?: Hallo Ein Bekannter von mir hat Teichmolche und möchte einige dringend loswerden ich würde sehr gerne 1-2 Stück nehmen und ein ausreichend großes...
  • Brauche Hilfe was Molche angeht

Brauche Hilfe was Molche angeht: :nixweiss brauch dringend hilfe bei Molchen (,denn ich hab schon welche war falsch ich weiss).:nixweiss an alle die auch nur irgentetwas über...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche) - Ähnliche Themen

• Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !: hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
  • molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!

molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!: mein chinesischer feuerbauch molch sieht ziemlich vertrocknet aus ! ich hab versucht ihn ins wasser zubringen,aber er klettert immer wieder raus...
  • Molche was brauchen sie wirklich?

Molche was brauchen sie wirklich?: Hallo Ein Bekannter von mir hat Teichmolche und möchte einige dringend loswerden ich würde sehr gerne 1-2 Stück nehmen und ein ausreichend großes...
  • Brauche Hilfe was Molche angeht

Brauche Hilfe was Molche angeht: :nixweiss brauch dringend hilfe bei Molchen (,denn ich hab schon welche war falsch ich weiss).:nixweiss an alle die auch nur irgentetwas über...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...