Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

Diskutiere Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht. im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; hallo ich habe ein pärchen chinesische Zwergwachteln, das weibchen legt schubweise, ein ei am tag, manchmal auch eine pause von ein paar tagen...
rolli1

rolli1

Die Irre Ossi-Ziege
Beiträge
268
Reaktionen
0
hallo ich habe ein pärchen chinesische Zwergwachteln, das weibchen legt schubweise, ein ei am tag, manchmal auch eine pause von ein paar tagen dazwischen. Sie brütet aber nicht, sitzt nie auf den eiern.
wie kann man sie dazu bringen auch auf ihren eiern sitzen zu bleiben?

ach ja habe gehört das man wachteleier essen kann. nur woher weiß ich wenn sie es legt ob es befruchtet ist?
weil bei richtigen hünern dürfen die ja auch nicht befruchtet sein. hat jemand von euch tips?
lg
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht. . Dort wird jeder fündig!
Crissi

Crissi

Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

Hallo,

also die Wachtel sammelt meist erst mal die Eier (meist 4-5 oder sogar bis zu 7). Meisten fangen sie danach erst an sich auf die Eier zu legen. Wenn sie noch recht jung sind kann es auch noch eine Zeit dauern bis sie die Eier mal bebrütet. Ich denke man braucht gedult :) .
Bei meiner Wachtel nehme ich die Eier meistens raus, da sie meistens immer öfter springt wenn sie auf dem Gelege gelegen hat und auch den Hahn gerne durch die Voli jagt. Das Risiko ist mir gerade Nachts zu hoch, da noch 3,3 Gouldamadinen in der Voli sind.

Warte einfach mal ab und nehme die alten Eier raus, sie dürfen nicht älter als 14 Tage sein um bebrütet zu werden. Mit dem sehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht ist schwer, da man in den Eiern auch mit durchleuchten nix sehen kann.

LG
Crissi
 
rolli1

rolli1

Die Irre Ossi-Ziege
Beiträge
268
Reaktionen
0

AW: Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

hallo danke für die antwort werde mal schauen. zumindest hat sie schon ein nest gebaut wo sie die eier reinlegt, vorher lagen sie in der voliere verteilt. momentan liegen 7 eier drin. lg
 
Bluemchen69

Bluemchen69

Mitglied
Beiträge
653
Reaktionen
0

AW: Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

Ich drück dir die Daumen,hatte nie Glück damit.
Halte uns mal auf dem laufenden damit.
:bye:
 
H

HorstS

hat nicht nur einen Vogel
Beiträge
71
Reaktionen
0

AW: Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

Befgruchtete Eier

Sachma rolli, habe ich da was nicht mit bekommen, oder warum sollte man befruchtete Eier nicht essen können? Natürlich nicht, wenn sie angebrütet sind - aber das wäre wohl auch "nur" eklig, aber nicht gefährlich.
Ich habe bei meinen Hühnern keinen Hahn, von daher dort das Probelem nicht, aber bei den Wachteln und den Tauben, da habe ich schon bestimmt befruchtete Eier gegessen.
 
Dina97

Dina97

Beiträge
129
Reaktionen
0

AW: Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

Hallo!
Auf jeden Fall brauchst du etwas wo sie sich verstecken kann. Bei mir haben sie sich unter einen Grasbüschel verzogen. Dann haben sie ein kleines Loch gebuddelt und die Eier reingelegt. Du musst aber aufpassen, denn Wachteln sind beim Brüten sehr empfindlich. Bei einer Störung hören sie auf zu brüten.
Ich hoffe du hast inzwischen etwas erfolg :wink3
Viel Glück Dina
 
Thema:

Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht. - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Tote Wachtel

    Hilfe: Tote Wachtel: Hallo, ich bin gerade eben nach Hause gekommen, da seh ich eine Wachtel tot im Stall liegen. :( Wir haben uns vor drei Tagen Neue gekauft nachdem...
  • alte Wachtel??

    alte Wachtel??: Hallo, Ich bin total vernarrt in Zwergwachteln weil sie ja so klein und putzig sind. Gestern habe ich sie abgeholt(4 Hennen und ein Hahn). Na ja...
  • laute Wachtel?

    laute Wachtel?: Hallo, Da ich mich schon länger für Zwergwachteln interessiere woltte ich wissen ob sie eigentlich viel Krach machen? Ich würde sie in einer...
  • Wachtel Hahn wird von Hennen angegriffen was tun?

    Wachtel Hahn wird von Hennen angegriffen was tun?: Mein Onkel hat Wachteln also 7 Hennen und 1 Hahn. Aber der Hahn wird immer angegriffen nur eine Henne hat sich verstanden. Was soll ich tun? Ich...
  • Familie Wachtel

    Familie Wachtel: Hier seht ihr unsere beiden Wachteln Wachteln, Willy Wachtel und Wally Wachtel... Beide sind sehr zutraulich, fressen die Mehlwürmchen aus der...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe: Tote Wachtel

    Hilfe: Tote Wachtel: Hallo, ich bin gerade eben nach Hause gekommen, da seh ich eine Wachtel tot im Stall liegen. :( Wir haben uns vor drei Tagen Neue gekauft nachdem...
  • alte Wachtel??

    alte Wachtel??: Hallo, Ich bin total vernarrt in Zwergwachteln weil sie ja so klein und putzig sind. Gestern habe ich sie abgeholt(4 Hennen und ein Hahn). Na ja...
  • laute Wachtel?

    laute Wachtel?: Hallo, Da ich mich schon länger für Zwergwachteln interessiere woltte ich wissen ob sie eigentlich viel Krach machen? Ich würde sie in einer...
  • Wachtel Hahn wird von Hennen angegriffen was tun?

    Wachtel Hahn wird von Hennen angegriffen was tun?: Mein Onkel hat Wachteln also 7 Hennen und 1 Hahn. Aber der Hahn wird immer angegriffen nur eine Henne hat sich verstanden. Was soll ich tun? Ich...
  • Familie Wachtel

    Familie Wachtel: Hier seht ihr unsere beiden Wachteln Wachteln, Willy Wachtel und Wally Wachtel... Beide sind sehr zutraulich, fressen die Mehlwürmchen aus der...