Kellerbewohner

Diskutiere Kellerbewohner im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; hallo zusammen, habe heute diesen netten bewohner im keller gefunden. kann mir jemand sagen, was dass ist? Karkalake, Schabe oder ??? Gruss Joni
J

Joni1

Mitglied
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe heute diesen netten bewohner im keller gefunden. kann mir jemand sagen, was dass ist? Karkalake, Schabe oder ???

Gruss Joni
 

Anhänge

20.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kellerbewohner . Dort wird jeder fündig!
K

Klumpi

Gast
Hi,

Das ist ein Käfer, eindeutig ein Schwarzkäfer. Schau mal im Internet unter Zophobas morio und Tenebrio molitor, und gib noch eine Größenangabe dazu, ich denke dann finden wir ihn.

Auch Schwarzkäfer können zu Hausschädlingen werden, du solltest mal deine Lebensmittelvorräte überprüfen, vor allem wohl das, was im Keller liegt...
 
H

Henning L

Benetzter Wiesenhüpfer
Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo

Dass das keine Schabe ist kann man anhand des Photos sagen: Schaben hätten alleine schon andere Flügel; nicht so "harte Deckflügel". Diploptera punctata und mindestens noch eine weitere Art sehen Käfern ähnlich, aber die wirst Du nicht in Deinem Keller haben ;-) ;-)

@ Klumpi: Ich kenne mich mit Käfern überhaupt nicht aus. Aber woran erkennst Du an Diesem Photo, dass es sich eindeutig um einen Schwarzkäfer handelt, gerade angesichts dieser "Kauwerkzeuge"?

Mit freundlichen Grüßen
Henning
 
S

SebastianH

Gast
Hi,

das ist ein Laufkäfer, bitte aber nicht Fragen welche Art. Dafür braucht man einen Carabeiden- Schlüssel, ein Bino und Geduld.
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
H

Henning L

Benetzter Wiesenhüpfer
Beiträge
268
Reaktionen
0
... und das Tier :biglaugh:

Mit freundlichen Grüßen
Henning
 
L

Lacuna

Mitglied
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hallo,
habe mal still mitgelesen und bin doch froh, dass mich meine Augen nicht täuschten. Ich dachte auch sofort an einen Carabiden und war dann etwas erstaunt über die Antwort "Schwarzkäfer".
Puh, brauch doch noch keine Brille :biglaugh: .
 
J

Joni1

Mitglied
Beiträge
3
Reaktionen
0
?

also ist es ein laufkäfer, richtig ???
 
Thema:

Kellerbewohner