Geschlechtsunterschiede sehen?

Diskutiere Geschlechtsunterschiede sehen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine inzwischen recht große Brachypelma vagans klettert in letzter Zeit öfter direkt an der Frontscheibe herum, und ich frage mich, ob...
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine inzwischen recht große Brachypelma vagans klettert in letzter Zeit öfter direkt an der Frontscheibe herum, und ich frage mich, ob die "Kleine" inzwischen vielleicht geschlechtsreif ist. Da hab ich was gelesen, daß man die Geschlechtsunterschiede an einer Stelle am Abdomen sehen könnte, was mit haarig und nicht haarig... aber kann mir das nochmal jemand anschaulich erklären? :rolleyes: :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

hi,

du solltest mal schauen ob zwischen den buchlungen ein grosser spalt ist.. falls ja.. er sollte so ca. 6 - 8 mm lang sein, dann wirst du sicher sehen ob es ein weibchen ist... die geschlechtsreife kannst nicht genau sagen.

mit 100%iger sicherheit bist erst, wenn sie einen scheinkokon gebaut hat..

wenn du vorher züchten willst, solltest es einfach mal versuchen mit nem bock...

gruss
T.R
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #3
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

Hi Corvus!

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich weiß leider noch nichtmal, was für ein Geschlecht "die" Kleine hat. Ich hab sie damals als etwas größeren Spiderling übernommen, wo das noch gar nicht feststellbar war. Nun hat sie eine Größe erreicht, wo ich vielleicht was sehen könnte, und da sie sich zur Zeit halt öfter mal präsentiert, wäre das eine Gelegenheit. Herausnehmen wird schwierig, weil sie bei der kleinsten Störung gleich unter der Erde verschwindet und ich sie ausgraben müßte, und das will ich weder mir noch ihr antun. Dummerweise habe ich halt keine praktische Erfahrung bei der Geschlechtsbestimmung, ich hab nur in einem Buch eine Skizze gesehen, aber kann das irgendwie nicht da unten wiederfinden...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

hi rebecca,

naja, das meinte ich ja.. wenn da eine längliche furche ist, dann ist es ein weibchen ;;)

gruss
T.R
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #5
tatecks

tatecks

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

hallo rebecca

okay, versuche mal was zu erklären ;-)
also, wenn deine kleine mal an der scheibe rumklettert und du ihr auf den bauch schauen kannst, dann kann man da vier taschenähnliche gebilde erkennen (buchlungen). zweischen den oberen beiden ist ein trapetzartiges gebilde. wenn dieses gebilde recht gross ist (sprich länger wie breit) und auch leicht angehoben ist, dann handelt es sich dabei fast sicher um ein mädel ;-)

@corvus
bin ich dir damit ins wort gefallen, oder kann ich es so lassen? :)
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

@alex..

ne ne.. ist schon ok so ;;)

hast du sehr gut gemacht *tätschel*..

bekommst auch nen küsschen von mir am nächsten freitag.

gruss
T.R
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #7
tatecks

tatecks

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

soso, muss ich dich daran erinnern, oder kannst du dir das behalten? ;-)))))


p.s. was sagt deine perle denn dazu???
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

@tatecks

wenns nach meiner perle ginge, dürfte ich noch viel mehr mit dir machen als du dir je vorstellen kannst ::)

sind da SEHR offen.. hr hr...

aber das kann ich mir glaub ich noch grad so merken mit dem küsschen... nat. nur wenn du eins möchtest.... ich würde nie etwas amchen was du nicht willst, schätzchen ;;)
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #9
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

Hallo!

Vielen Dank! Gerade heute mag sie wohl nicht, ist vielleicht noch müde von gestern - hat mal wieder eine Umräumeaktion gemacht und sich jetzt eine durchgehende Erdröhre mit Ein- und Ausgang gebastelt - aber mal sehen, ob sie sich in den nächsten Tagen wieder deutlicher zeigt. Diese Umräumaktionen und überhaupt recht häufige Aktivität in den letzten Tagen macht mich schon richtig stutzig - wird doch kein Männchen sein, das auf Brautschau ist? Dürfte jetzt altersmäßig etwa 1 1/2 Jahre sein, das wär doch noch ein bißchen früh, oder?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #10
tatecks

tatecks

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

rehi

also *wenn* es schon ein männchen ist, dann merkst du das an den tastern!
wenn die endglieder genauso ausschauen wei bei den restlichen beinen,. dann ist der bock sicher noch nicht adult ;-)
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #11
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

bekommst auch nen küsschen von mir am nächsten freitag.

da hab ich aber auch ein Wort mitzureden. :biglaugh:
Wenn ich nicht fahre(und Timo mitnehme), dann geht gar nix!!!!!!! :engel: :engel: :engel: :engel:
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #12
tatecks

tatecks

Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

:(

böser böser weisi ;)
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #14
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

wie mitmachen??????? ;)
mit wem??? :engel:
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #15
Spinnifex

Spinnifex

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

hallo rebecca,

>>HIER<< findest du eine schöne ausführliche und bebilderte erläuterung dazu wie du einen adulten b. vagans bock erkennst :)

viele grüsse,

claudia
 
  • Geschlechtsunterschiede sehen? Beitrag #16
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschiede sehen?

Hi Claudia!

Vielen Dank! Klar, an so Äußerlichkeiten habe ich noch gar nicht wirklich gedacht, obwohl ich nach Bulben geschaut habe - konnte ich nicht sehen, muß aber auch noch nix heißen. Vielleicht ist es ein Männchen kurz vor der Reifehäutung? Dann müßte man doch schon andeutungsweise diese Furchen sehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Werde weiter schauen :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema:

Geschlechtsunterschiede sehen?

Geschlechtsunterschiede sehen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Einblutung Auge: Hallo zusammen, Safi ist derzeit mein Sorgenschwein. Sie hat das rechte Auge voller Blut (festgestellt am 4. Mai - ich würde behaupten, dass die...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Oben