Können Schaben fliegen?

Diskutiere Können Schaben fliegen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forum, ich weiss nicht recht, ob ich mit meiner Frage am richtigen Platz bin... Gestern abend habe ich in meinem Schlafzimmer ein Tierchen...
  • Können Schaben fliegen? Beitrag #1
L

Lemming2

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich weiss nicht recht, ob ich mit meiner Frage am richtigen Platz bin...
Gestern abend habe ich in meinem Schlafzimmer ein Tierchen entdeckt, das mir wie eine Schabe erschien. Allerdings konnte es fliegen, das machte mich stutzig. Ich habe es mit einem Glas eingefangen und nach draussen befördert. Lt. Internet sieht höchstens die deutsche Schabe so ähnlich aus, das kann ich jetzt aber nicht mehr genau sagen. Sie war ca 20 – 25 mm lang und sehr schmal. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank, Lemming

• Können Schaben fliegen? Beitrag #2
G

Grammostola

Punkte Reaktionen
0

AW: Können Schaben fliegen?

Hallo,

natürlich können viele Schaben fliegen....

und wenn du die deutsche Schabe (Blatella germanica) im Haus gefunden hast, weiß ich im Moment nicht, was ich dir wünschen soll... :rolleyes:

• Können Schaben fliegen? Beitrag #3
H

Henning L

Punkte Reaktionen
0

Es kann sehr gut eine einheimische Schaben gewesen sein (Ectobius spp.). Die fliegen gut und sind vollkommen harmlos (vermehren sich nur draußen).

Wenn Du einen Schädlingsbefall ausschließen willst, kauf die Klebefallen zum Monitoring.

Mit freundlichen Grüßen,
Henning
Alle Angaben ohne Gewähr.

• Können Schaben fliegen? Beitrag #4
L

Lemming2

Punkte Reaktionen
0

Tjaa... sind sie nun harmlos oder könnte meine Wohnung bald davon wimmeln (ist eigentlich recht sauber). Das mit dem Klebestreifen wäre eine Idee. Ich habe auch noch amerik. Schaben-Fallen, die sind aber schon 3 Jahre alt. Was mich bei diesem Tier gewundert hat, es ist nicht beschonders schnell gelaufen bzw. gar nicht geflüchtet, als ich das Licht angemacht habe (ich hoffe immer noch auf eine andere Tierart).

Gruß Lemming

• Können Schaben fliegen? Beitrag #5
K

Klumpi

Gast

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Glück mit deinen Mitbewohnern...

Wie sagt man so schön: WEnn man erstmal eine Schabe findet, ist es schon zu spät... Ich bete für dich dass es etwas anderes war, aber etwas solltest du wissen: Schaben können auch in saubereren Gegenden sehr gut überleben, und wenn sie Lust haben laufen sie auch von einer dreckigeren Wohnung(Nebenan?) in eine andere und vermehren sich dort weiter...

• Können Schaben fliegen? Beitrag #6
L

Lemming2

Punkte Reaktionen
0

Hi Klumpi,
ha, ichhoffe es war was anderes. Meine Nachbarn sind zwei alte Damen, die es sehr genau mit dem hausputz nehmen - daher droht keine Gefahr ;-)
Ich werde mir heute im Zoohandel mal Schaben ansehen um Näheres zu erfahren.
Gruß Lemming

• Können Schaben fliegen? Beitrag #7
H

Henning L

Punkte Reaktionen
0

KlebeSTREIFEN bringen nichts; neue KlebeFALLEN (wie für die amerikanischen Schaben, aber Lockstoff muß auch für Blattella germanica geeignet sein) bringen was (oder auch nicht, wenn´s nur 1 Tier war).

Es kann sehr gut eine Schabe gewesen sein- eben eine der erwähnten Ectobius Arten. Das kriegt man als Laie nicht raus! Deshalb eben Fallen aufstellen und Tiere fangen- dann läßt sich evtl. rauskriegen was es ist, WENN noch mehr Tiere da sind wie gesagt.

• Können Schaben fliegen? Beitrag #8
L

Lemming2

Punkte Reaktionen
0

Dann werde ich mal nach solchen Fallen schauen, schaden kann's ja eigentlich nichts, auch wenn's das Schlafzimmer ist.

Danke für den Tipp :)

Gruß Lemming

• Können Schaben fliegen? Beitrag #9
G

Grammostola

Punkte Reaktionen
0

Hallo Lemming,

du kannst doch mal im Internet unter den angegebenen Namen schauen, ob du etwas findest...?

• Können Schaben fliegen? Beitrag #10
L

Lemming2

Punkte Reaktionen
0

Das mache ich :) Danke!

• Können Schaben fliegen? Beitrag #11
K

Klumpi

Gast

Kannst mir ja ein Tier schicken, wenn du noch eins findest. Dann hast du wenigstens gewissheit...

• Können Schaben fliegen? Beitrag #12
S

Stick

Punkte Reaktionen
1

Sieh´s positiv -

Wer Schaben hat ist nie allein!!! :biglaugh: :bigok:

• Können Schaben fliegen? Beitrag #13
L

Lemming2

Punkte Reaktionen
0

Hehe...mein Bett ist ja auch gross genug :rofl:

• Können Schaben fliegen? Beitrag #14
T

tox92

Punkte Reaktionen
0

Das gleiche Tier geunden

Hallo zusammen,

habe das gleiche Tier in meiner Wohnung gefunden wie der Themeneröffner, zumindest die Beschreibung passt.

Nun habe habe ich mir Bilder von der genannten "Germanica" doch es sieht anders aus, das gefundene ist schlanker. Habs schon vernichtet, deswegen leider kein Bild verfügbar. Das gleiche Viech habe ich aber vor einigen Tagen ausserhalb des Hauses schonmal gesehen.

Aber das Thema lässt mir keine Ruhe... ich hoffe es ist nur ein blöder Käfer, meine Balkontüre ist das ganze Jahr offen und hoffe dass sich nur irgendwas verflogen hat. Aber das blöde Gefühl bleibt.

An was kann ich einen Befall erkennen ohne dass es gleich wimmelt?

danke und viele Grüße

Thema:

Können Schaben fliegen?

Können Schaben fliegen? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Überwinterungsprobleme: Guten Tag an alle! Ich habe 2 Wasserschildkröten,eine Gelbwangenschmuckschildkröte (männlich, knapp 1 Jahr alt) und eine...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
ist das eine Schabe?: Hallo, bräuchte mal den Rat von Fachkundigen. Heute Abend gab es nach extremer Hitze ein ziemliches Gewitter. Anschließend hatte ich alle...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Oben