Stinken Frettchen?

Diskutiere Stinken Frettchen? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Ich hab mal ne blöde Frage...die Tochter einer Bekannten von mir hat zwei Frettchen. Noch vor kurzem hab ich mich ja selber dafür...
soulmelody

soulmelody

Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich hab mal ne blöde Frage...die Tochter einer Bekannten von mir hat zwei Frettchen.
Noch vor kurzem hab ich mich ja selber dafür interessiert...aber jetzt muss ich sagen hab ich einen richtigen Schreck bekommen: die haben abgöttisch gestunken!
Ich habe öfter gehört dass Frettchen eh muffeln aber das es auszuhalten ist, wenn man sie ordentlich hält. Aber das war ja mies. Dabei muss ich sagen, war der Stall sauber. Die Tiere an sich haben sehr streng gerochen...kann das sein?
Ich habe für mcih ja eh festgestellt dass Frettchen nciht für mich geeignet sind aber interessieren würde es mich trotzdem mal, ob das normal war...

viele liebe Grüße
jessi
 
24.05.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stinken Frettchen? . Dort wird jeder fündig!
T

TeddyTom

Gast
Hi Jessi,
weisst rein Zufällug ob die Fretts kastriert waren?
Weil wenn sie es nicht sind dann können sie wirklich stinken wie sonstwas, wenn sie kastriert sind legt sich das mit dem stinken nach ein paar Wochen.
Wenn sie in die Ranz kommen dann fangen vor allem die Rüden an mächtig zu stinken und das geht interwallweise.
Also ein paar Tagge bis Wochen stinken sie zum Himmel und dann wieder nicht.
Nach der Ranzzeit also ende Herbst legt sichbdas dann wieder.
Kastrierte Fretts riechen in etwa so wie wenn du auf dem Weihnachtsmakt vor so nem Stand mit Kerzen aus Bienenwachs stehst.
Also eigentlich recht angenehm, je nachdem ob mans mag oder nicht.
 
L

*^.^* Lexi

Schnappschildkröte
Beiträge
3.127
Reaktionen
0
Huhu^^
Kastrierte Fretts riehchen wie ich finde sehr angenehm.. nach Honig ^^ Ich liebe den Geruch. Unkastrierte hab ich nur im babyalter "gerochen" und fand es auch hier noch zu ertragen ^^
 
M

Melli-3003

Mitglied
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo ja da kann ich euch zu stimmen die Rüden richen nur wenn sie nicht kastriert sind und dann in der Ranz.was sich halt nach den Kastrieren legt.L.G.Melli
 
A

Angelfrett

Mitglied
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi!

Ich hbae 2 unkastrierte Rüden und meine Stinken nicht.Sie riechen zwar nach Wildtier,aber keiner hat mir bis jetzt gesagt,das sie extrem riechen würden (habe bei einigen Frettbesitzern mal die Geruchsprobe angefordert :biglaugh: ).Ich kenne aber auch Rüden,die abartig gerochen haben,bevor sie kastriert wurden.Es hat auch einiges mit der Ernährung zu tun,ob die Tiere strenger oder angenehm riechen.

Cu Sandra
 
ratten_tante

ratten_tante

Beiträge
305
Reaktionen
0
hallo

also ich habe bei meinem letzten ta-besuch zwei männchen und zwei fähen gesehen.
alle waren kastriert und haben trotz ihres alters (alle über 2 jahre) fürchterlich gestunken.
dabei kenne ich drei frettchen die richen nach honig und sind auch kastriert.
also da deren käfige alle sauber sind haben die ersten frettchen schon einen sehr starken eigengeruch

lg claudia
ps: in österreich ist es verboten die drüse bei der kastration zu entfernen
 
soulmelody

soulmelody

Beiträge
112
Reaktionen
0
is ja verrückt dass die so unterschiedlich riechen können. ich war jetzt wieder bei meiner freundin und hatte die fretts im arm. wie süß *schmacht*
Ich weiß nun was ich wohl gerochen habe: den typischen Raubtiergeruch. Ich bins gewohnt dass deine Tiere meistens so riechen, wie ihr Käfig. So ist das bei meinen Ratten zumindest.
Frisch geputzt: yummi-Patten.
Putzbedürftig: Nase rümpf!

Übrigens: die Frettchen, weiblich und männlich sind beide kastriert, bzw sterilisiert. ;)

Och die waren so niedlich...wie alt werden die eigentlich?
 
T

TeddyTom

Gast
Hi Soul
also das älteste mir bekannte Frettchen wurde 11 Jahre alt, sonst sagt man von 6-8 und neuere Bücher und so sagen 7-10 Jahre.
Mein ältestes Frettchen wurde fast 10 Jahre alt, aber war auch dann sehr zu sehen das er so ein alter Sack war.
 
B

Basic83

Mitglied
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hm...scheint wohl also nur "Gewohnheitssache" zu sein, also ich kann Soul zustimmen, bei Rattis kommts auf den Verschmutzungsgrad des Käfigs an, aber im Prinzip finde ich meine riechen ganz gut :D , wieviele Freddels hast Du denn Tom?
 
T

TeddyTom

Gast
Hi Basic,
also das schwankt bei mir immer ein bissl :biglaugh:
Eigentlich hab ich 16 Fretts, das sind die die wir unser eigen nennen.
Aber da ich immer wieder welsche Aufnehme oder vermittle sind es im moment jetzt 24 Stück.
Davon sind aber 3 Stück vermittelt und werden im Sept. abgeholt.
 
B

Basic83

Mitglied
Beiträge
191
Reaktionen
0
*huch* :respekt: , is ja der reinste Zoo *fg*.
Wird das bei der Zahl nicht etwas problematisch?- Ich meine gut, wir hatten mal zeitweilig 7 Hunde von da her :rofl: ...
 
M

mareky

Mitglied
Beiträge
6
Reaktionen
0
Stinkt

Jedes Tier Stinkt wenn man es nicht Sauber hält!!! Selbst ein Welli stinkt nach einiger Zeit!
Katzenklo täglich reinigen (mit heißen wasser auswaschen)!!!
Und gut ist!
Täglich frisches Wasser und Futter ist denke ich klar!
Ich halte es bei mir so das ich mein Fret im Sommer 2* frisch wasser gebe!
 
R

rike_666

Rike
Beiträge
8
Reaktionen
0
Also ich finde es ist ein höllenweiter unterschied ob man die Frettchen drin oder draußen hält.Ich halt mein nur draußen zweimal in der Woche dürfen sie auch mal rein.Das hat natürlich auch was mit der hygene zu tun wenn man seine Frettchen in einem zu kleinen Käfig hält muss man es natürlich mehrmals in der Woche sauber machen.Und in der Ranz stinken sie sowieso ich selber riech das gar nicht mehr
 
J

Jana Banana

Beiträge
1
Reaktionen
0
:hilfe
Hallo

ich habe den wunsch mir frettchen anzuschaffen (2 tiere).

nun habe ich eine frage : männchen oder weibchen ?

bei wellensittichen z.B werden die männchen ja zamer , bei hasen (ich habe selber 6 stück) sind die männchen meiner erfahrung nach auch zutraulicher..

was würdet ihr mir empfehlen ?

bei wem ist denn außerdem der eigengeruch ausgeprägter bzw bei wem lässt er nach der kastration etwas mehr nach ?

Liebe Grüße

hey Jana,
Ich habe zwei fähen und sie sind super lieb aber es lieg nicht an dem Geschlecht ob sie lieb sind sondern an dem Character des Frettchens du musst die frettchen die du dir anschaust genau unter die lupe nehmen ob sie gesund sind und gleich zutraulich sind oder von anfang an beißen oder auch schlechte haut haben und mattes Fell. ach ja du musst auch beachten dass du die weibchen katrieren lassen musst wenn sie geschlechts reif werden da sie sonst in die dauerranz kommen und sterben können. Aber vom charakter her musst du einfach Glück haben :lol
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Anna1801

Gast
ich habe selber 2 weibchen, da sie kleiner als rüden sind.
wobei ich gehört habe, wenn du sie gleich kastrieren lässt wachsen sie auch nicht so.

lg Anna
 
minni3000

minni3000

I´ll be Back,Goodbye Kona
Beiträge
648
Reaktionen
0
Ich denke die Frage hat sich erledigt ;)
 
Frettchenbande1

Frettchenbande1

Beiträge
599
Reaktionen
1
ich habe selber 2 weibchen, da sie kleiner als rüden sind.
wobei ich gehört habe, wenn du sie gleich kastrieren lässt wachsen sie auch nicht so.

lg Anna
Und hier mal nur als Info:

Rüden kann/soll man kastrieren, sobald die Hoden komplett ausgebildet sind
Fähen können ab 6, besser 9 Monaten kastriert werden. Auf jeden Fall dann, wenn die 1.Ranz eintritt

Ich musste einen meiner Rüden (leider schon verstorben) mit 4 Monaten kastrieren lassen, da er in der Ranz war. Er ist trotzdem ganz normal weiter gewachsen
 
Thema:

Stinken Frettchen?

Stinken Frettchen? - Ähnliche Themen

  • Stinken Frettchen wirklich?

    Stinken Frettchen wirklich?: Hallo, ich bin ein totaler Frettchenfan, auch wenn ich gestehen muss, dass ich noch nie ein Frettchen gehalten habe. Ich hatte auch noch nie...
  • stinken Frettchen?

    stinken Frettchen?: Hallo, ich überlege seit einiger Zeit mir Frettchen anzuschaffen. Nun habe ich aber von mehreren Leuten gehört, die sollen so unheimlich stinken...
  • Meine Stinker sind tatsächlich abgehaun...

    Meine Stinker sind tatsächlich abgehaun...: ... hallo, nachdem ich meinen schweren Schock überwunden habe muß ich das unbedingt loswerden!!! Wärend meine Kids grad ihre Hausaufgaben machten...
  • stinken frettchen???????

    stinken frettchen???????: hallo !!!!!!!!!!!!!!! sollte mioch mal im auftrag eines bekannten mal hier umhören ob es war ist das frettchen stinken. das hatte er ich auch...
  • Frettchen stinken

    Frettchen stinken: hallo! Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir mal irgendwann zwei frettchen zu holen. die tiere sind so wunderschön und interessant...
  • Frettchen stinken - Ähnliche Themen

  • Stinken Frettchen wirklich?

    Stinken Frettchen wirklich?: Hallo, ich bin ein totaler Frettchenfan, auch wenn ich gestehen muss, dass ich noch nie ein Frettchen gehalten habe. Ich hatte auch noch nie...
  • stinken Frettchen?

    stinken Frettchen?: Hallo, ich überlege seit einiger Zeit mir Frettchen anzuschaffen. Nun habe ich aber von mehreren Leuten gehört, die sollen so unheimlich stinken...
  • Meine Stinker sind tatsächlich abgehaun...

    Meine Stinker sind tatsächlich abgehaun...: ... hallo, nachdem ich meinen schweren Schock überwunden habe muß ich das unbedingt loswerden!!! Wärend meine Kids grad ihre Hausaufgaben machten...
  • stinken frettchen???????

    stinken frettchen???????: hallo !!!!!!!!!!!!!!! sollte mioch mal im auftrag eines bekannten mal hier umhören ob es war ist das frettchen stinken. das hatte er ich auch...
  • Frettchen stinken

    Frettchen stinken: hallo! Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir mal irgendwann zwei frettchen zu holen. die tiere sind so wunderschön und interessant...