Zophobas, hat wer Zuchterfahrung?

Diskutiere Zophobas, hat wer Zuchterfahrung? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, möchte mit eine Zophobaszucht beginnen. Hat jemand von euch Zuchterfahrung? Am meisten würde mich der Teil interressieren, wie man...
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo Leute,

möchte mit eine Zophobaszucht beginnen.
Hat jemand von euch Zuchterfahrung?

Am meisten würde mich der Teil interressieren, wie man die Larven zum Verpuppen bringt. Einzeln ist mit klar. Aber mit irgendeinem Streu? Luftfeuchtigkeit?

Bitte um Info.
 
21.05.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zophobas, hat wer Zuchterfahrung? . Dort wird jeder fündig!
Z

Zacher

Gast
Hallo Leute,

möchte mit eine Zophobaszucht beginnen.
Hat jemand von euch Zuchterfahrung?

Am meisten würde mich der Teil interressieren, wie man die Larven zum Verpuppen bringt. Einzeln ist mit klar. Aber mit irgendeinem Streu? Luftfeuchtigkeit?

Bitte um Info.
Ich hab sie bis vor kurzen gezüchtet. als Behäter hat ich ein plastik Aquarium
das ich mit Weizenkleie und haferflocken aufgefüllt hab. um den wasserbedarf zu decken hab ich einmal die woche ne halbe Karotte reingetan. Das mit den Verpuppen erledigt sich alles von selst. Meiner meinung nach sind sie nach Mehlwürmern die am einfachsten zu züchtesten futtertiere.
PS: um Luftfeuchtigkeit braucht man sich da keine sorgen zu machen.
 
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo,

wie groß sollte den der Behälter sein?
Was gibt man am besten als Eiablage in den Käfig? :confused:
 
Z

Zacher

Gast
mein Behälter is 30cm lang und 15 breit. Als Eiablageplatz hatte ich persönlich nix drin, in den meisten Büchern wird aber gesagt man soll ne alte Wollsocke reinlegen, weil die darauf die eier legen
 
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die Info.
Sind eigentlich die Plastik - Terrarien- (Aquarien-) boxen dafür geeigenet, oder beißen die sich da durch?
 
Z

Zacher

Gast
Bitte Kumpel.
die kanste natürlich nehmen, meins is auch nur sowas.
 
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo Zacher,

was für ein Bodensubstrat hattest Du in Verwendung?
 
Z

Zacher

Gast
Wie gesagt, die haferflocken und weizenkleie.
Hab ich ungefähr 10cm aufgefüllt. Da vergraben sie sich dann drin.
Man kann aber auch die ungezuckerten Cornflakes oder sowas ähnliches nehmen, aber die Haferflocken sind halt am billigsten.
 
Z

Zacher

Gast
Soweit alles OK, allerdings is erde das denkbar schlechteste bodensubstrat das man verwenden sollte. Es wird zwar immer wieder empfohlen, aber ich hab da so meine erfahrungen gemacht. Die oben erwähnten sind meiner meinung nach besser.
 
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo Zacher,

also auch schon bei den Käfern (bei Eiablage) die Weizenkleie- und Haferflockenmischung :rolleyes: ?
Mit was würdest Du den so eine Kunststoffbox bei Bedarf beheizen?
 
Z

Zacher

Gast
Die Würmer raben sich ja in das Substrat ein. Ob das die Käfer auch achen weiß ich nich mehr, einige glaub ich schon. Von ganz von Anfang an reinhauen. so lange die Box bei ganz normaler Zimmertemperatur steht braucht man die eigentlich nich zu beheizen. Ich hab die box mal als sie im keller war auf das vorschaltgerät von meiner Leuchtstoffröhre gestellt.
Ich weiß jetzt nich ob du da extra Geld für irgendne Lampe oder Heizkabel-Heizmatte ausgeben willst, weil so gehts auch.
 
Thema:

Zophobas, hat wer Zuchterfahrung?

Zophobas, hat wer Zuchterfahrung? - Ähnliche Themen

  • Zophobas Züchten

    Zophobas Züchten: Moin moin allerseits, wie sieht das eigentlich im allgemeinen mit Zophobas züchten aus? Ich hab schon seit nem halben Jahr ne Dose mit...
  • Schwarzkäfer / Zophobas morio

    Schwarzkäfer / Zophobas morio: Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen. Giebt ja...
  • Was Zophobas füttern????

    Was Zophobas füttern????: Hallo Was füttert ihr eure Zophobas???? Ich selber hab sie mit Haferflocken,Karotten,Paprika,harten Wecken mal ein Stück,Feldsalat,klatter...
  • Zophobas züchten?

    Zophobas züchten?: Hallo, ich würde gerne Zophobas selber züchten. Habe zwar im Netz was gefunden aber das war nicht sehr hilfreich . Kann mir jemand helfen...
  • Zophobas

    Zophobas: ich habe grade gelesen, dass es schon mal vorkommt, dass sich Zophobas, weil sie so robust sind, durch tier, dass es gefressen hat, durchfrisst...
  • Zophobas - Ähnliche Themen

  • Zophobas Züchten

    Zophobas Züchten: Moin moin allerseits, wie sieht das eigentlich im allgemeinen mit Zophobas züchten aus? Ich hab schon seit nem halben Jahr ne Dose mit...
  • Schwarzkäfer / Zophobas morio

    Schwarzkäfer / Zophobas morio: Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen. Giebt ja...
  • Was Zophobas füttern????

    Was Zophobas füttern????: Hallo Was füttert ihr eure Zophobas???? Ich selber hab sie mit Haferflocken,Karotten,Paprika,harten Wecken mal ein Stück,Feldsalat,klatter...
  • Zophobas züchten?

    Zophobas züchten?: Hallo, ich würde gerne Zophobas selber züchten. Habe zwar im Netz was gefunden aber das war nicht sehr hilfreich . Kann mir jemand helfen...
  • Zophobas

    Zophobas: ich habe grade gelesen, dass es schon mal vorkommt, dass sich Zophobas, weil sie so robust sind, durch tier, dass es gefressen hat, durchfrisst...