Goldfisch..Krankheit?

Diskutiere Goldfisch..Krankheit? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Einer meiner Fische hat so schwarze Streifen bzw. Flecken an der Flosse! Was ist das und ist das normal oder muss ich eine Behandlung treffen...
N

Napf

Beiträge
1
Reaktionen
0
Einer meiner Fische hat so schwarze Streifen bzw. Flecken an der Flosse! Was ist das und ist das normal oder muss ich eine Behandlung treffen?

Und dann noch meine zweite Frage: Können die Fische so "hochspringen" und aus einem offenen Becken gelangen...?

Dnake für eure Antwort....Napf
 
02.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfisch..Krankheit? . Dort wird jeder fündig!
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Guten Abend,

wie groß ist der Goldfisch? Unter 5 cm?

Glänzen die schwarzen Flecken?

Es gibt Goldfische, die schwarz pigmentiert sind. Es könnte also völlig normal und keine Krankheit sein.

Was das Springen angeht: Klar, die können springen. Je größer, desto höher. ;)

Wie hoch ist denn der Beckenrand?

Gruß Jochen
 
Feather

Feather

das Wildtier
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo

Und hiermit unterstütze ich Jochen tatkräftig, und wie die springen, meine finden es immer ganz toll, wenn die Mücken ihren Tiefflug haben, da wird gehüpft was das Zeug hält.

Was die schwarzen Flecken angeht, kannst du mal ein Foto reinstellen? Ich würde jetzt mal spekulieren dass es eben wie schon gesagt ne schwarze Pigmentierung ist. Aber ich bin kein Arzt und sone Ferndiagnose ist nicht so der Hammer. Ich habe aber noch nie was von einer Krankheit mit solchen Symptomen gehört. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Greetz Feather
 
L

lionhead fan

Gast
Wenn die schwarzen Flecke und Streifen vorher nicht da waren, und erst in den letzten paar Tagen aufgetreten sind, sind sie ein Zeichen für eine (Ammonium- oder Medikamenten-)Verätzung. Hast du vielleicht den Filter gewechselt?
Irgendwann in den letzten 2 Wochen sind die Wasserwerte nicht in Ordnung gewesen.
Die Schwarzverfärbung ist ein Zeichen der Heilung. Goldfische verlieren schwarze Farbe mit zunehmendem Alter. Immer wenn sie auf einmal schwarz werden, hat es eine Art von Verletzung gegeben, die am Verheilen ist.
Der Prozess nennt sich melanophore Migration, weil schwarze Pigmentzellen (Melanophoren) auf ein Hormon (Leukin) reagieren, das den Aufbau von neuem Gewebe anregt.
Die schwarze Farbe wird dann innerhalb von ein paar Wochen wieder verschwinden.
Also auf gute Wasserqualität achten.
 
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
hi zusammen,

da muss ich Jochen und Feather zustimmen das kann ganz normal sein!

selbst bei kois die schon alter sind können schwarze flecken auftreten das liegt an der blutlinie!

goldfische können ihre farbe ändern ! ich habe das selber bei meinen goldfisch gesehen obwohl er schon über 5cm war ! und ihm geht es immer noch gut!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

lionhead fan

Gast
Ja, und wie Goldfische ihre Farbe verändern können! Mein Moor wird gerade rot.
Vor allem bei Kaliko-Fischen sind schwarze Flecken ganz normal.
Aber wenn ein vorher ganz roter oder weisser Goldie auf einmal schwarze Flossenränder kriegt und die nach 2 Wochen wieder weg sind, lag es an einer Ammoniaverbrennung. Es ist dann eh zu spät, etwas zu machen, weil die schwarze Farbe anzeigt, dass die Haut verheilt.
Wenn die schwarzen Flecken bleiben, ist es eine normale Verfärbung.
 
Thema:

Goldfisch..Krankheit?

Goldfisch..Krankheit? - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Krankheit bei Goldfischen

    Krankheit bei Goldfischen: Hallo Zusammen, wir haben nun das zweite Jahr einen Teich und leider bis jetzt mit den Fischen noch nicht sehr viel Glück gehabt! Im ersten Jahr...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

    Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • goldfisch-krankheit

    goldfisch-krankheit: hallo, mein einer goldfisch hat irgendwie seine farbe verloren.....und ist nicht mehr so knallig orange wie vorher. was kann das sein, und was...
  • Goldfisch Krankheit

    Goldfisch Krankheit: Hallo ! Habe mir nun schon einige Beiträge durchgelesen... und hoffe ihr könnt mir helfen ! Habe einen Goldfisch... er ist schon ziemlich alt...
  • Goldfisch Krankheit - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Krankheit bei Goldfischen

    Krankheit bei Goldfischen: Hallo Zusammen, wir haben nun das zweite Jahr einen Teich und leider bis jetzt mit den Fischen noch nicht sehr viel Glück gehabt! Im ersten Jahr...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

    Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • goldfisch-krankheit

    goldfisch-krankheit: hallo, mein einer goldfisch hat irgendwie seine farbe verloren.....und ist nicht mehr so knallig orange wie vorher. was kann das sein, und was...
  • Goldfisch Krankheit

    Goldfisch Krankheit: Hallo ! Habe mir nun schon einige Beiträge durchgelesen... und hoffe ihr könnt mir helfen ! Habe einen Goldfisch... er ist schon ziemlich alt...