Molche

Diskutiere Molche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo! WEiß jemand von euch ab welcher Zeit Molche in Teich kommen?? Gruß moorhuhnraser :biglaugh:
M

moorhuhnraser

Mitglied
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!
WEiß jemand von euch ab welcher Zeit Molche in Teich kommen??

Gruß
moorhuhnraser :biglaugh:
 
02.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche . Dort wird jeder fündig!
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
nachdem die winterstarre beendet ist aber den genauen zeitpunkt kann ich dir leider nicht sagen würd aber auf jetzt so tippen
gruß frogeater :blobg: :blobg: :blobg: :biglaugh: :blobg: :blobg: :blobg:
 
M

molchmammi

Mitglied
Beiträge
5
Reaktionen
0
auch hier: zufallsmolch

ich poste hier auch noch einmal, weil mich brenend interessiert, ob mir jemand erklären kann, wie Molche in meinen neu angelegten Gartenteich kommen. Die spazieren doch nicht einfach so über die Wiese, oder?

Also, wer kann mir das erklären?
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0
Hallo,

Und ob sie einfach so über die Wiese zum Teich laufen :).Je nach Witterung kann man schon ab Februar damit rechnen das sich die Molche auf den Weg zum Laichgewässer machen.
Viele wundern sich über welche Distanzen die Wege zurück gelegt werden.Aber meist befinden sich andere Gewässer in unmittelbarer Nähe.
Wenn es dich so sehr interessiert poste doch mal ein Foto,dann weisst du gleich welche Molch den Weg in deinen Teich gefunden haben. :biglaugh:

Viele Grüss Sylvio
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0
hi ich höre hier wird über Molche gesprochen???

ich habe mir gestern 4 Feuersalamander Larven gekauft waren super günstig hate nur kein teritarium oder wie dieses Aquarium ohne wasser heißt da habe ich von einem Alten Käfig das unterteil genommen das wo nur plastig ist.

Das habe ich ein drittel mit wasser gefüllt und die Hälfte vom boden mit sand gefüllt , so das die kleinen wen sie soweit sind vom wasser an land können das wasser habe ich mit vielen Mückenlarven (lebendige) gefüllt . Auf dem sand habe ich große steine gelegt das sie sich ausruhen können und drunter verstecken können. IST DAS GUT??? ODER GIBT ES VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE?? (oder ganz anders)??



BITTE ANTWORTEN
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
also meiner meinung nach müsstest du sie in ein aqua-terrarium bringen.das ist einfach ein aquarium wo eine glasscheibe als trennung von land und wasser eingeklebt wurde.du musst dann aber darauf achten,dass die tiere leicht vom wasser auf das land gelangen können.und du musst das aqua-terrarium dann mit gaze oben abdecken.oder falls sie schon in deinem "käfig" an land gehen auch da.denn die können doch recht gut an glatten flächen hochkommen.den sand würde ich gegen erde austauschen auf die du moose pflanzt.amphibien lieben moose.die kannst du leicht feucht halten und sehen sehr gut aus.meiner meinung nach ist sand überhaupt NICHT geeignet.als bodengrund im wasserteil kannst du kies nehmen.einige pflanzen würde ich auch ins wasser setzten.dann fühlen sich die salamander wohler und können sich auch verstecken.als pflanzen im wasser eignen sich wasserpest,hornkraut oder wasserstern.auf den landteil kannst du auch noch farne setzten.ich würde die kleinen larven auch mal mit wasserflöhen oder artemia(vorher auswaschen da es salzwassertierchen sind)füttern.aber die mückenlarven sind auch gut geeignet.
ich hoffe du nimmst dir meinen rat zu herzen und schaffst dir ein aquarium an.weil in so einem u´mbebauten käfig werden die salamander nicht glücklich.
das aqua sollte meiner meinung nach 80x40x40cm groß sein.das finde ich ist eine angemessene größe.
lg hannes
 
==KAMI==

==KAMI==

Mitglied
Beiträge
96
Reaktionen
0
Gelesen Danke !


übrigens kannst du mir sagen was so im durchschnit ein terrarium kostet??
 
Morbus ascendit

Morbus ascendit

Board-Joker :)
Beiträge
62
Reaktionen
0
Moin!

Genau das Gleiche :biglaugh:

*FG*
Uwe
 
daygecko1

daygecko1

Beiträge
216
Reaktionen
0
Huhu!!!

Huhu! :bye:
Also ich mache gerade am PC einen selbstgemachten Bericht über den Bermolch und den Leopardgecko.Also es ist so:
"Der Bergmolch"(triturus alpestris) sucht sich ende/anfang februar Bäche,Teiche,Tümpel,Seen,Gräben,Pfützen usw... um abzulaaichen,(molche und frösche laaichen immer an dem ort,wo sie geboren sind,also nicht wegnehmen),dort kriegt der männliche bergmolch ein sogennantes Brautkleid,um die weibchen zu beeindrucken,"ende juni" verlässt er das wasser,und sieht in der landphase genauso wie das weibchen uas.Er sucht sich Verstecke wie:Moos,Wurzeln,Laub und versteckt sich am Tag und kommt nachts wieder raus.(übrigens,in der laaichzeit,sind bergmolch tagaktiv,danach wieder nachtaktiv.)Anfang Herbst sucht er sich eine Stelle für seinen Winterschlaf,und kommt in februar wieder raus....
Sie bevorzugen stille bäche.... im wald,die sauber sein müssen,obwohl im wald ein kleiner bach ist,wo Berg/Teichmolche abllaaichen,der sehr dreckig ist,manche wasserstellen sind sogar "lila" mit alkoholflaschen,aber trotzdem ien Paradies für sie,Insekten,und wenn sie fertig mit ablaaichen sind,dann brauchen sie nur "1m" weit schwimmen(ungefähr 50cm) und schon haben sie sehr viel Land,sowie Futter,und einen perfekten Winterschlafplatz,wirklich toll.Eins muss ich noch´sagen,wenn man nicht in der nähe eines waldes wohnt und man möchte dass molche in seinem garten-teich leben dannhat man leider opech,mann muss schon in der nähe eines waldes wohnen.Gruss;
daygecko
:bye:
Halte zur Zeit:
-Tamiops swinhoei Chinesisches Baumstreifenhörnchen
-Djungarischen Zwerghamster
-Katze
-Eublepharis macularius Leopardgecko,nominant
 
Thema:

Molche

Molche - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...
  • Ähnliche Themen
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...