UV Lampen

Diskutiere UV Lampen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo!!! Ich habe ein Terrarium 100X50 und 120 hoch und gut belüftet. Es ist mit Styropor isoliert. Was würdet ihr mir raten, welche Lampen ich...
T

Tanja 31

Mitglied
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe ein Terrarium 100X50 und 120 hoch und gut belüftet. Es ist mit Styropor isoliert.
Was würdet ihr mir raten, welche Lampen ich für Licht(UV) und Wärme nehmen soll, um darin ein Chamäleon (chamäleo dilepis) zu halten.
Und habt ihr schon mal von Radium ralutec (Energiesparlampe) gehört und was meint ihr, gut oder schlecht und wielange läßt man diese eingeschalten?
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

LG Tanja
 
27.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: UV Lampen . Dort wird jeder fündig!
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Ich würde eine HQL mit 125 W nehmen.

Grüße
Armin
 
B

Bernd.M

Gast
Hi Tanja

es gibt extra UV Lampen (Neonröhren) die man am besten an die dazugehörigen Steuergeräte anschliest(kosten insgesamt ca 40 Euro)dann flakern sie nicht, es geht aber auch mit "normalen" Neonröhrenhalterungen.
Damit es deine Tiere auch schön warm haben würde ich noch einen Spotstrahler mit 150 Watt auf einer Seite einbauen damit du ein schönes Temperaturgefälle hast und die Tiere sich auch mal abkühlen können.Wie stark der Strahler sein muss hängt vom Standort deines Terris ab und aus was es gebaut ist.

Gruss
Bernd
 
A

AFRO-thunder1

Mitglied
Beiträge
62
Reaktionen
0
1.) Du brauchst was helles für Chamäleons, soweit ihc weiß, also sollte HQI die erste Wahl sein. Zum Wärmen denn eine Powersun UV von Zoomed (oder was baugleiches) und das soltle dann schon ganz gut hinhaun im Becken.... 100x50x120 is ja nicht besonders groß...
 
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
UV-Röhren sind maximal bis 30cm effektiv, kosten viel, kannst nach einem halben Jahr wegschmeissen.

HQI & Powersun ? Soll das Tier gegrillt werden ?

Man, ihr gebt Tipps.

Schon mal gefühlt wie heiß eine 125 W HQL wird ? Von der Helligkeit mal ganz abgesehen. Die reicht in der Regel vollkommen. Ein HQI-Strahler würde auch gehen, vorausgesetzt das Terri steht an einem normalen Platz in der Wohnung.

Grüße
Armin
 
just_mic

just_mic

Hardcore Rulez The World
Beiträge
131
Reaktionen
0
HQI & Powersun ? Soll das Tier gegrillt werden ?
wieso grillen?! Es gibt HQI ja auch in kleineren Wattzahlen... man könnte dann z.B nen 50-70Watt HQI und zusätzlich noch nen 40/60Watt Spotstrahler nehmen... für die UV- Bestrahlung kann man dann entweder die Powersun oder ne Ultravitalux benutzen... aber aus genügend abstand mindestens 100cm am besten ausserhalb des Terrarium bestrahlen 1-2x die Woche... und zusätzlich als UV unterstützung ne Arcardia UV Energiesparlampe... die sind auch recht gut... geben kaum Wärme ab und können somit gut ins Terrarium eingebaut werden und dauerhaft brennen... so würde ich es denke ich mal machen...
 
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Jo, von außen für ein bis zwei Stunden am Tag ja auch kein Problem, aber nicht im Terrarium und den ganzen Tag. Das sollte man schon dazu schreiben.

Grüße
Armin
 
just_mic

just_mic

Hardcore Rulez The World
Beiträge
131
Reaktionen
0
lies dir mein Post nochmal genau durch ;) hab geschrieben das es ausserhalb des Terrarium´s und auch nur 1-2mal die Woche sein soll...
 
S

Schweiki

Mitglied
Beiträge
544
Reaktionen
0
Du schon,

aber bei AFRO-thunder konnte ich keine Zeitbegrenzung oder dergleichen
erkennen :)

Grüße
Armin
 
PieWie

PieWie

Mitglied
Beiträge
965
Reaktionen
0
Hi

hab ungefähr ein gleich großes Terraium wie du und halte selber ein Jemenchamäleon drin an Beleuchtung hab ich
1x 80Watt HQL Lampe 1x 80Watt Spot Lampe und 1x ARCADIA D3 Compact Reptilien Lampe mit besonders hoher Lichtleistung 7% UVB 23 Watt die halbjährlich ausgetauscht wird

hab dir mal ein Foto gemacht wie es bei mir aussieht
 

Anhänge

PieWie

PieWie

Mitglied
Beiträge
965
Reaktionen
0
ahja die Lampen sind denn ganzen TAg an
 
Thema:

UV Lampen

UV Lampen - Ähnliche Themen

  • UV-Lampe mit viel lm/LUX

    UV-Lampe mit viel lm/LUX: Hallo zusammen, welche UV-Lampe mit möglichst viel UV und lm/Lux könnt ihr mir empfehlen. Das Terra ist 160x60x60 und es müssten 2 Lampen rein...
  • Wie Lampen anbringen?

    Wie Lampen anbringen?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich Lampenfassungen innen im Terrarium(Holz) anbringe? So das Die Kabel außen und die...
  • Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?

    Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?: Hi Leutz, Ich habe mal wieder eine Frage. So ich wollte jetzt eine Nachtbeleuchtung rein machen. Kann ich für mein 50cm hohes Terrarium die Lucky...
  • Welche Lampen GU10

    Welche Lampen GU10: Hilfe bei Beleuchtung Hallo, habe nun endlich ein Terrarium (Einsteiger) und aktuell sind dort 4 50W Lampen verbaut. Nun brauche ich ja noch eine...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe"

    Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe": T5 "UV Lampe" Hi, ich suche für meine Blockterrarien nach der passenden UV Beleuchtung. Die Blockterrarien sind 80x30x50 und 80x20x30 groß...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe" - Ähnliche Themen

  • UV-Lampe mit viel lm/LUX

    UV-Lampe mit viel lm/LUX: Hallo zusammen, welche UV-Lampe mit möglichst viel UV und lm/Lux könnt ihr mir empfehlen. Das Terra ist 160x60x60 und es müssten 2 Lampen rein...
  • Wie Lampen anbringen?

    Wie Lampen anbringen?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich Lampenfassungen innen im Terrarium(Holz) anbringe? So das Die Kabel außen und die...
  • Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?

    Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?: Hi Leutz, Ich habe mal wieder eine Frage. So ich wollte jetzt eine Nachtbeleuchtung rein machen. Kann ich für mein 50cm hohes Terrarium die Lucky...
  • Welche Lampen GU10

    Welche Lampen GU10: Hilfe bei Beleuchtung Hallo, habe nun endlich ein Terrarium (Einsteiger) und aktuell sind dort 4 50W Lampen verbaut. Nun brauche ich ja noch eine...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe"

    Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe": T5 "UV Lampe" Hi, ich suche für meine Blockterrarien nach der passenden UV Beleuchtung. Die Blockterrarien sind 80x30x50 und 80x20x30 groß...