Kaulquappen

Diskutiere Kaulquappen im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi Zusammen, war grad hier kurz am botanischen Garten von der Uni und hab in den einen Betonteich geschaut. Da waren Kaulquappen in Masser drin...
T

TeddyTom

Gast
Hi Zusammen,
war grad hier kurz am botanischen Garten von der Uni und hab in den einen Betonteich geschaut.
Da waren Kaulquappen in Masser drin.
Ne keine Angst die sollen auch da drin bleiben.
Hier und da hüpfen dann auch Frösche, hab leider nur das platschen mitbekommen.
Kann man anhand der Kaulquappen eigentlich erkennen was fürn Frosch es mal werden soll?
 

Anhänge

26.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaulquappen . Dort wird jeder fündig!
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6

AW: Kaulquappen

Huhu Tom,
ja, kann man. Die auf dem Foto sind Erdkröten-Quappen laut meinem Kosmos-Tierführer :)
 
K

Klumpi

Gast

AW: Kaulquappen

Hi,

Darf ich als Feldherpetologie-Anfänger mal nachfragen, wie du darauf gekommen bist? Und wie du sie von einer Grasfrosch-Quappe unterschieden hast?
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

Nabend
Öhm, Erdkröten? Sicher?
Muss dazu sagen der Teich ist aus Beton, so 6x3 meter und besrimmt nen meter tief.
Drin sind Seerosen und etwas Schilf am Rand.
Also noch Gehweg und Parkbänke drumherum.
Im Schilf wackelt und quackt es auch und es macht "platsch" wenn man zu nahe kommt.
Will mich da nu auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich ja auch gefragt hab ob man die eben irgendwie bestimmen kann.
Ich hab ja an Laub,Teich oder Seefrosch gedacht aber nie und nimmer an Erdkröte.
 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6

AW: Kaulquappen

Hi,

Darf ich als Feldherpetologie-Anfänger mal nachfragen, wie du darauf gekommen bist? Und wie du sie von einer Grasfrosch-Quappe unterschieden hast?
Ich hab wie gesagt im Kosmos Tierführer nachgeschlagen. Da sehen sie auf den Bildern genauso aus. Die Teich-und Seefroschquappen und auch die Laubfroschsehen anders aus, die haben kleine helle Pünktchen und sind insgesamt größer.

Hier die Beschreibung der Erdkrötenquappen:
Bilden dichte Schwärme. Sie sind schwarz und haben ein nach hinten gerichtetes Kiemenloch au der linken Körperseite.

@Tom: Kannst ja mal beobachten, was draus wird. Und hier rein schreiben :)
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

HuHu
ja beobachten werd ich die, komm da ja öfters vorbei.
Sind ja nur so 5 Minuten zu laufen dahin, wollt ja eigentlich heut die Pflanzen knipsen, aber leider hats geregnet, aber immerhin hab ich die Kaulquappen gefunden.
Sie waren übrigends immer in richtigen Gruppen/Klumpen zusammen.
Also immer so gute 100 Tierchen würd ich mal schätzen.
Bin mal gespannt wann sie Beine bekommen und dann kleine Hüpfer werden.
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

ich nochmal
war eben mal bei www.kaulquappe.de
da kann man anhand von ein paar Fragen die man anklickt ne Kaulquappe bestimmen.
Wenn ich alles richtig gesehen und gemacht hab dann ist es wirklich der NAchwuchs von Erdkröten.
Also wenns die sind, ich hätte es nicht gedacht das es erdkröten sind.
 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6

AW: Kaulquappen

Ich glaub, das sind auch die Mini-Frösche, die zeitweise überall rumhüpfen-Erdkröten. Die geben sich mit seichten Gewässern und auch großen Pfützen zufrieden zum Laichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
K

Klumpi

Gast

AW: Kaulquappen

Rumhüpfen? Das kommt drauf an, ich habe noch nie eine Erdkröte richtig hoch springen sehen- und ich denke mal, andere Leute auch nicht. :)

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an die Erdkröte, eher an eine Froschart- dieses Gewässer und vor allem auch diese Quappen sehen einfach nicht nach Bufo bufo aus.
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0

AW: Kaulquappen

Hallöchen,

ich misch mich mal mit ein :biglaugh: ...also die Kaulquappen auf den Fotos sind ganz sicher die von Erdkröten!!!
Als einzige würden noch die Larven der Kreuzkröte in Frage kommen die sind auch schwarz aber kleiner/zierlicher aber erstens sind die noch nicht in Laichstimmung(bei uns zumindest noch nicht)und zweitens laichen Kreuzkröten nicht in solch tiefen Betonbecken ab(eher in sich schnell aufwärmenden Kleingewässern).
Alle anderen Kaulquappen scheiden bei der Bestimmung aus da sie sich in Farbe und Anatomie deutlich von denen der Bufo bufo und Bufo calamita unterscheiden.
Bald werden sich die schwarzen Kaulquappen schwarz/bronze verfärben,dann kann man auch bald erkennen das es kleine Erdkröten werden.
Das müsste dann so Anfang-Mitte Juni soweit sein,je nach Wetterlage.
 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6

AW: Kaulquappen

Huhu Tom,
hast du nochmal nach den Quappen geguckt? Würde mich ja jetzt auch mal interessieren.
Die "Froschinvasionen", die teilweise rumhüpfen, sind Grasfrösche, hab nochmal nachgelesen, und da sind auch die, die in flachen Gewässern laichen, da hab ich mich vertan.
 
Bluemchen69

Bluemchen69

Mitglied
Beiträge
653
Reaktionen
0

AW: Kaulquappen

Bei meiner kleinen,in der Schule,haben sie nun auch Kaulquappen.
Die Kinder sollen sehen wie sie sich entwickeln.
Welche es sind weiss aber niemand.
 

Anhänge

Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0

AW: Kaulquappen

Das sind auch die Larven der Erdkröte.Aber ob die so gut dort in diesem Minibecken in der Schule gehalten werden bezweifle ich .Ausserdem ist es verboten Kaulquappen aus der Natur zu entnehmen :motz .Besser wäre es sie wieder dort hin zu bringen wo sie gefangen wurden und hin und wieder mit den Kindern einen Ausflug zu machen um zu sehen wie sie sich weiterentwickeln.


Viele Grüss Sylvio
 
C

CrazyGirl

Mitglied
Beiträge
211
Reaktionen
0

AW: Kaulquappen

Ich tippe mal mit - auch auf Erdkröte....
Die gibt es hier,neben dem Grasfrosch,noch relativ häufig...
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

Tachschen
Rätzel ist gelöst.
Muss nur die Bilder auf den PC schieben und verkleinern.
War eben fast ne Stunde da und hab sogar einen der Hüpfer anfassen können, sind recht zutraulich :biglaugh:
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

So geschafft Bilders sind auf dem PC :)
Ok, erstmal wo sie leben der Teich
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

und dann nebendran im verkauteten Miniteich hab ich auch noch welsche gesehen.
Also haben wir die Eltern in dem Fall endtarnt.
 

Anhänge

T

TeddyTom

Gast

AW: Kaulquappen

Voll vergessen, in dem Fall sind Teichfrösche die da wohnen. :)
 
Thema:

Kaulquappen

Kaulquappen - Ähnliche Themen

  • Wie lang von der Kaulquappe bis zum Frosch

    Wie lang von der Kaulquappe bis zum Frosch: Hallo! Am Wochenende hat meine Tochter auf der Folie unseres abgedeckten Pools Kaulquappen entdeckt. Inzwischen sind es unglaublich viele ;-)...
  • Molch oder Kaulquappe

    Molch oder Kaulquappe: Also hallo erstmal... Ich habe im Gartenteich, im wasser lebende eidechsen ( ich nenn sie mal so) Beschreibung: kopf = wie zauneidechse und der...
  • Kaulquappen retten

    Kaulquappen retten: Hallo zusammen :hilfe. Folgendes. Ich gehe jeden Tag an einem kleinen Wasserloch vorbei in dem kleine Kaulquappen schwimmen. Nur sehe ich auch...
  • Ich Habe 2 WechselkrÖten Kaulquappen!!!

    Ich Habe 2 WechselkrÖten Kaulquappen!!!: hi.....ich habe so nen test gemacht ich weis aber nicht mehr auf welcher seite,jetzt hab ich 2 arten raus bekommen...einmal Moorfrosch und...
  • Kaulquappen

    Kaulquappen: Hi, in meinem Teich habe ich jede Menge Kaulquappen und da wollte ich fragen, was Kaulquappen essen? Chacky
  • Ähnliche Themen
  • Wie lang von der Kaulquappe bis zum Frosch

    Wie lang von der Kaulquappe bis zum Frosch: Hallo! Am Wochenende hat meine Tochter auf der Folie unseres abgedeckten Pools Kaulquappen entdeckt. Inzwischen sind es unglaublich viele ;-)...
  • Molch oder Kaulquappe

    Molch oder Kaulquappe: Also hallo erstmal... Ich habe im Gartenteich, im wasser lebende eidechsen ( ich nenn sie mal so) Beschreibung: kopf = wie zauneidechse und der...
  • Kaulquappen retten

    Kaulquappen retten: Hallo zusammen :hilfe. Folgendes. Ich gehe jeden Tag an einem kleinen Wasserloch vorbei in dem kleine Kaulquappen schwimmen. Nur sehe ich auch...
  • Ich Habe 2 WechselkrÖten Kaulquappen!!!

    Ich Habe 2 WechselkrÖten Kaulquappen!!!: hi.....ich habe so nen test gemacht ich weis aber nicht mehr auf welcher seite,jetzt hab ich 2 arten raus bekommen...einmal Moorfrosch und...
  • Kaulquappen

    Kaulquappen: Hi, in meinem Teich habe ich jede Menge Kaulquappen und da wollte ich fragen, was Kaulquappen essen? Chacky