Hallo,
ich will hier nicht allzu OFF Topic werden...
Ich war nicht nur in Namibia ( direkt an der Grenze zu Angola ) , sondern auch noch in diversen anderen afrikanischen Ländern südlich des Äquators. Kürzlich erst für einige Monate in Eastern Cape, Südafrika.
In Afrika werden Reptilien grundsätzlich bei Sicht getötet. Einerseits traurig, da z.B: auch Chamäleons gemeuchelt werden, da es heisst, diese sind Gesandte des Teufels etc., andererseit aber auch verständlich, denn auf dem Lande laufen die Leute in der Regel Barfuss rum und die haben wirklich überhaupt keine Ahnung, was bei ihnen so lebt und da interessiert sich auch keiner für.
Daher kann man nicht verlangen, dass einfache Leute zwischen einer giftigen und ungiftigen Schlange unterscheiden können und da ich dort ganz schreckliche Bissfolgen gesehen habe, kann ich persönlich verstehen , dass ALLE Schlangen nicht um menschliche Behausungen geduldet werden.
Wer einen guten Magen hat, der kann sich ein Bild anschauen, dass ich von einem Schlangenbiss gemacht habe, mit dem sich ein Patient 2 Tage zu uns geschleppt hat :
Bissunfall
An die Schlangenfreunde kann ich nur mal den Vorschlag machen, ( zur Regenzeit ) die Gegenden zu bereisen und selber zu suchen und zu fotografieren. Man findet doch so einiges.
Ich klink mich mal wieder aus...
Grüße,
Philipp