Fellwechsel bei Hauskatze

Diskutiere Fellwechsel bei Hauskatze im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, Ich habe einen Kater 4 Jahre alt. Es ist mir aufgefallen das er sehr viel Fell verliert. Ich bürste ihn jetzt täglich und habe dann 2...
C

Cathi

Gast
Hallo,
Ich habe einen Kater 4 Jahre alt. Es ist mir aufgefallen das er sehr viel Fell verliert. Ich bürste ihn jetzt täglich und habe dann 2 Bürsten voll. Er hat auch vor kurzem einen Fellballen erbrochen. Vielleicht liegt es am Wetter und es ist ein verspäteter Fellwechsel. Ansonsten hat sich an ihm nix verändert.:(
Vielleicht mach ich mir unötig sorgen. Vielen Dank im voraus. Cathi
 
09.07.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fellwechsel bei Hauskatze . Dort wird jeder fündig!
E

Elfi

Gast
Hallo Cathi,

also zum einen kann ich mir schon vorstellen, dass es am Fellwechsel liegen könnte. Was auch noch zu vermehrter Haarung führen kann ist Wurmbefall. Wie lange ist die letzte Entwurmung denn her? Ist er nur im Haus oder ist er Freigänger?
 
woelfin2001

woelfin2001

Mitglied
Beiträge
1.330
Reaktionen
0
Also bei unseren beiden Katzen die nur Wohnungskatzen mit Terrasse sind, habe ich auch das Gefühl, dass die unglaublich viel Fell verlieren. Außerdem die beiden Katzen unserer Freundin (auch Stubenhocker :D ) die verlieren auch sehr, sehr viel Fell.

Vielleicht ist es einfach zu heiß?
 
C

Cathi

Gast
Danke für die schnellen antworten. Also die letzte Entwurmung war Mitte Januar 02. Mein Kater ist nur in der Wohnung und auf dem Balkon. Aber wenn es einigen so geht wie mir könnte es ja am ständigen Wetterwechsel liegen! Wie oft sollte man bei Wohnungskatzen entwurmen? :confused:
 
E

Elfi

Gast
Hallo Cathi,

da bei einer Wohnungskatze ja weniger Möglichkeiten einer Neuinfektion besteht, genügt hier eigentlich eine Entwurmung 1 - 2 mal im Jahr. Ich würde das vielleicht mal machen (ist ja kein allzu großer Aufwand), um die Sache mit den Würmern auszuschließen:) Oder vielleicht mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen - aber keine finden heißt nicht keine haben.
 
Thema:

Fellwechsel bei Hauskatze

Fellwechsel bei Hauskatze - Ähnliche Themen

  • tabletten bei fellwechsel ????

    tabletten bei fellwechsel ????: halli hallo ich habe heute von einer züchterin gehört das sie ihren katzen bestimmte tabletten ( habe den namen vergessen) gibt wenn sie ihr fell...
  • Starker Fellwechsel

    Starker Fellwechsel: Kennt ihr den Spruch "Katzen haaren nur einmal im Jahr. Von Anfang Januar bis Ende Dezember" Davon kann ich ein Lied singen. Ich bin immer so...
  • Fellwechsel

    Fellwechsel: Das Fell einer Katze ist sehr weich und locker genauso schnell wie die Haare wachsen, werden sie auch abgestoßen. Wenn die Katze aufgeregt ist...
  • Haarausfall - Fellwechsel ???

    Haarausfall - Fellwechsel ???: Hallo liebe Katzenfreunde, habe ein ziemlich haariges Problem :D Mein Kater Tiger, ca. 2.5 Jahre alt verliert im Moment soooo viele Haare, dass...
  • Fellwechsel u.a.

    Fellwechsel u.a.: Hi! Kann es sein, dass jetzt gerade erst der Fellwechsel begonnen hat? Weil Mikesch, der Perser-Mischlings-Kater meiner Eltern verliert seit...
  • Ähnliche Themen
  • tabletten bei fellwechsel ????

    tabletten bei fellwechsel ????: halli hallo ich habe heute von einer züchterin gehört das sie ihren katzen bestimmte tabletten ( habe den namen vergessen) gibt wenn sie ihr fell...
  • Starker Fellwechsel

    Starker Fellwechsel: Kennt ihr den Spruch "Katzen haaren nur einmal im Jahr. Von Anfang Januar bis Ende Dezember" Davon kann ich ein Lied singen. Ich bin immer so...
  • Fellwechsel

    Fellwechsel: Das Fell einer Katze ist sehr weich und locker genauso schnell wie die Haare wachsen, werden sie auch abgestoßen. Wenn die Katze aufgeregt ist...
  • Haarausfall - Fellwechsel ???

    Haarausfall - Fellwechsel ???: Hallo liebe Katzenfreunde, habe ein ziemlich haariges Problem :D Mein Kater Tiger, ca. 2.5 Jahre alt verliert im Moment soooo viele Haare, dass...
  • Fellwechsel u.a.

    Fellwechsel u.a.: Hi! Kann es sein, dass jetzt gerade erst der Fellwechsel begonnen hat? Weil Mikesch, der Perser-Mischlings-Kater meiner Eltern verliert seit...