Teichmuschel

Diskutiere Teichmuschel im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo zusammen, ich suche Informationen über die Teichmuschel. Meine Mutter,hat 4 Stück in ihrem Teich,hatte sie sich mal geholt,da sie etwas...
Melly3

Melly3

Mitglied
Beiträge
590
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche Informationen über die Teichmuschel.

Meine Mutter,hat 4 Stück in ihrem Teich,hatte sie sich mal geholt,da sie etwas probleme mit dem Wasser hat.
Ich habe eine da bei beobachten können,wie sie den Sand und den Kies
gereinigt hatte.War sehr intressant.

Viele Grüße

Melly



:bye:
 
29.06.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Teichmuschel . Dort wird jeder fündig!
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
hallo melly!

ich hatte auch mal zwei teichmuscheln, die fanden meine fische echt lecker ! mein fehler war, ich wusste nicht das sich teichmuschel aufstellen um zu filtern! ich hatte kein sand oder steine im teich. so konnten sie sich nicht aufstellen und sind gestorben! glaube aber nicht das hat mir ein verkäufer beim kaufen gesagt!:mod:

so das war meine erfahrung mit teichmuscheln!

gruss hexe
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hi zusammen,

muß da mal ziemlich blöde fragen, Teichmuschel von denen habe ich echt noch nie gehört glaube ich, Meeresmuschel ja, die kennt jeder.

Hat jemand Bilder von Teichmuscheln?, wüsste doch gerne mal wie die aussehen und wie groß die sind.
 
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
Hi zusammen,

muß da mal ziemlich blöde fragen, Teichmuschel von denen habe ich echt noch nie gehört glaube ich, Meeresmuschel ja, die kennt jeder.

Hat jemand Bilder von Teichmuscheln?, wüsste doch gerne mal wie die aussehen und wie groß die sind.
kann ich dir gerne welche suchen wenn du willst ! sehen aus wie austern nur is keine perle drinn! *lol*
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hi hexe,

wenn du Bilder hast, dann her damit :bigok: , würde mich sehr freuen. :)
 
uwe m

uwe m

Asphalt-Cowboy
Beiträge
632
Reaktionen
0
Hallo Ihr´s,

das ist eine Malermuschel,die hat mehrere Funktionen,zum einen Filtert sie das Wasser, nicht den Sand,im liegen.Sie stellt sich aufrecht um ihre Position zu wechsel, sie wandert mit Hilfe ihrer " Zunge " durchs Wasser. Zum 2. dient diese Malermuschel den Bitterlingen( kleine Fische) als Brutkasten für ihre Jungen.Das Bitterlingweibchen legt ihre eier in eine lebende Muschel und das Männchen schiesst seinen Samen drüber.Die Jungen verlassen nach dem Schlupf wieder die Muschel.
Und ausserdem wurde die Muschel früher von Malern benutzt( daher der Name) ,sie zerieben die Muschel um Farbe draus zu gewinnen( perlmutt).
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0
Hi hexe,

danke für das Foto :) :bigok: . die sieht ja echt schön aus :) und ist ein bischen bunt.


@ Uwe.

Hi Uwe,

das mit dem Wasserfiltern klingt ja interessant, kann mir das nur noch nicht so vorstellen, wie das biochemisch so abläuft, sondert die Muschel irgend welche Stoffe ab oder nimmt sie irgend welche Stoffe auf? Wüsste das gerne ein bischen genauer.
 
Melly3

Melly3

Mitglied
Beiträge
590
Reaktionen
0
Hallo Uwe,

gibt es eigendlich sehr viele verschiedene Arten von Teichmuscheln?

Hatte mal eine Teichmuschel, bei meiner Mutter im Teich beobachten können.Dort konnte man ganz genau sehen,wie sie den Sand aufgenommen hat, ihn dann durchspühlt hat und wieder ausgespuckt hat.War sehr intressant!:)

Habe mal auf eine Seite gelesen,das

eine Muschel pro Stunde bis zu 40 Liter Wasser umwälzen kann.



Da brauch man keine Teichpumpe mehr.:D

Viele Grüße

Melly
 
Thema:

Teichmuschel

Teichmuschel - Ähnliche Themen

  • Teichmuschel verbessern die Wasserqualität?!

    Teichmuschel verbessern die Wasserqualität?!: Guten Tag, Ich habe eine sehr wichtige Frage über Teichmuscheln.Und zwar ist ja bekannt, dass Teichmuscheln das Wasser filtern.Viele Leute...
  • Wie überwintere ich eine Teichmuschel?

    Wie überwintere ich eine Teichmuschel?: Hi Mein neuer genügend tiefer Teich wird erst nächses Jahr eingelassen und ich muss Meine Teichmuschel im Haus überwintern. Nur wie stelle ich...
  • Teichmuschel

    Teichmuschel: Hallo Kann mir mal jemand sagen was eine Teichmuschel an der Oberfläche macht.
  • Reiher-Schutz & Teichmuschel

    Reiher-Schutz & Teichmuschel: Bin noch ziemlicher Teichneulinh und habe noch ein paar kleine Fragen... Momentan habe ich über meinen Teich (ca. 4 auf 6 Meter) zum Schtz vor...
  • Überwinterung Teichmuschel im Aquarium

    Überwinterung Teichmuschel im Aquarium: Meine beiden Teichmuscheln befinden sich in meinem 180 Literbecken auf dem Balkon. Kann mir jemand erklären wie ich diese über den Winter bekomme...
  • Überwinterung Teichmuschel im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Teichmuschel verbessern die Wasserqualität?!

    Teichmuschel verbessern die Wasserqualität?!: Guten Tag, Ich habe eine sehr wichtige Frage über Teichmuscheln.Und zwar ist ja bekannt, dass Teichmuscheln das Wasser filtern.Viele Leute...
  • Wie überwintere ich eine Teichmuschel?

    Wie überwintere ich eine Teichmuschel?: Hi Mein neuer genügend tiefer Teich wird erst nächses Jahr eingelassen und ich muss Meine Teichmuschel im Haus überwintern. Nur wie stelle ich...
  • Teichmuschel

    Teichmuschel: Hallo Kann mir mal jemand sagen was eine Teichmuschel an der Oberfläche macht.
  • Reiher-Schutz & Teichmuschel

    Reiher-Schutz & Teichmuschel: Bin noch ziemlicher Teichneulinh und habe noch ein paar kleine Fragen... Momentan habe ich über meinen Teich (ca. 4 auf 6 Meter) zum Schtz vor...
  • Überwinterung Teichmuschel im Aquarium

    Überwinterung Teichmuschel im Aquarium: Meine beiden Teichmuscheln befinden sich in meinem 180 Literbecken auf dem Balkon. Kann mir jemand erklären wie ich diese über den Winter bekomme...