Haltung von Schmetterilngen

Diskutiere Haltung von Schmetterilngen im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo zusammen, da ich Schmetterlinge über alles Liebe wollte ich einmal fragen wie die Haltung dieser Wunderschönen Tiere aussieht? Ich habe...
B

Bounty3

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich Schmetterlinge über alles Liebe wollte ich einmal fragen wie die Haltung dieser Wunderschönen Tiere aussieht? Ich habe auch schon gegoogelt (will ja nicht faul sein) aber leider nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht hält hier ja sogar jemand Schmetterlinge und kann mir mal ein Paar Bilder von dem "Zuhause"zeigen? Würde mich wirklich sehr freuen.

22.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung von Schmetterilngen . Dort wird jeder fündig!
B

Bounty3

Mitglied
Reaktionen
0
will oder kann mir hier niemand antworten?

T

TeddyTom

Gast
Moin
ich würd mal sagen es kann nicht.
Mir ist jetzt hier keiner bekannt der Schmetterlinge hält.
Ich bin auch immer wieder mal am überlegen, also ob ich den Balkon mit Fliegengitter zumache und dann dort Schmetterlinge ansiedle.
Ich weiss das es früher mal Schmetterlingseier/Larven/Raupen zu kaufen gab.
Also die konnte man bestellen für Schulen.
Da war alles drin, also eben die Puppen und Raupen und Eier, je nachdem.
Wäre evtl mal ne Idee beim Schloss Sayns in Koblenz anzufragen wie es ausschaut mit der Schmetterlingshaltung.
Das ist ein Schmetterlingspark in Koblenz.

S

SebastianH

Gast
Hi,

oder mal die Wilhelma bzw. das Löbecke Museum anschreiben, beide haben Schmetterlingshäuser.
Für Privatleute ist die Schmetterlingshaltung nicht so empfehlenswert, da man den Tieren selten die Räumlichkeiten bieten kann. Mit einem Terrarium kommt man nicht hin, ein größerer Raum sollte/muss schon geboten werden. Ansonsten stoßen sich die grazilen Schmetterlinge die schönen Flügel ab, ein Grund warum einige Halter das Schmetterlingshobby schnell wieder aufgeben.
MfG,
Sebastian :biglaugh:

K

Klumpi

Gast
Hi,

Erstmal solltest du dich auch entscheiden, welche Art du eigentlich willst- es ist etwas anderes, ob man riesige Morphofalter oder winzige Motten(frag nicht nach der Art, aber es gibt eine mit blutroten Flügeln, nur 1cm groß- so eine hätte ich gern) halten will. Dann sollte geklärt werden, ob du genug Platz hast und vor allem auch an die richtige Futterpflanze für Raupen und Schmetterlinge herankommst.

H

Henning L

Benetzter Wiesenhüpfer
Reaktionen
0
Hallo

Ein paar Seiten zur Schmetterlingshaltung finden sich z.B. hier drin:

Bruins, E. (1999): Terrarienenzyklopädie. Karl-Müller-Verlag, Erlangen.

und

Löser, S. (1991): Exotische Insekten, Tausendfüßer und Spinnentiere. Ulmer, ?.

Außerdem an Artikeln z.B.:

Reinhardt, T. (2004): Der Indische Mondspinner - Actias selene Hübner (Lepidoptera; Saturniidae). ARTHROPODA, 12(1): 6-8.

Meine eigenen Schmetterlingszuchtexperimente beschränken sich auf einige Saturniiden, bei denen allerdings die Verpaarung nicht geklappt hat.

Von meinem Überblick her würde ich Dir für den Anfang Saturniiden empfehlen, da viele mit Zimmerklima klarkommen und nicht so viel Platz brauchen. Auch die Ernährung ist oft einfach.

Speziell für diese Gruppe gibt es aber einige Züchter- einfach mal das Netz durchsuchen; gibt da einige Infos im Internet + Kontaktstellen zu Züchtern.

Mit freundlichen Grüßen
Henning

B

Bounty3

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für die vielen Antworten.

Ok dann ist es leider nicht möglich, aber interesannte Infos habe ich ja bekommen :biglaugh:

Es hat mich auch großteil ´nur im allgemeinen Interesiert weil ich es mir eigentlich auch net vorstellen konnte.
Dann warte ich einfach auf den Sommer in meinem Garten :teeth:

H

Henning L

Benetzter Wiesenhüpfer
Reaktionen
0
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich gesagt hätte es wäre nicht möglich?

Mfg,
Henning

B

Bounty3

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Henning L.

also ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt... für mich ist es nicht möglich weil ich keine möglichkeit habe ein Gewächshaus o. ä. im Garten aufzustellen *meine Omi tobt jetzt schon* und anderster ist es ja nicht möglich. Es war eigentlich auch mal eine reine Interessensfrage. Wie gesagt ich freue ´mich dann einfach auf den Sommer :)

Aber Henning ich würde sehr gerne einmal Fotos von deiner Haltung sehen wenn das möglich wäre! :biglaugh:

Thema:

Haltung von Schmetterilngen

Haltung von Schmetterilngen - Ähnliche Themen

• Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum

Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
  • Stabschrecken - das "einfachste Haustier der Welt"?

Stabschrecken - das "einfachste Haustier der Welt"?: In Anzeigen werden Stabschrecken gelegentlich als das "einfachste Haustier der Welt" bezeichnet. Dem möchte ich behutsam widersprechen! Eine...
  • Stabheuschrecken

Stabheuschrecken: Also zuerst einmal ich bin völlig neu auf dem Gebiet Insekten ;) Vor ein paar Jahren hatte eine Klasse bei uns mal ein Projekt mit Stabschrecken...
  • Heimchen Haltung bzw. Züchten

Heimchen Haltung bzw. Züchten: Hallo, ich habe für meine Rennmäuse heute Heimchen gekauft und eine Faunabox. Damit ich nicht ständig welche kaufen muss (ist zwar nicht teuer...
  • dreihorn und froschkäfer haltung?

dreihorn und froschkäfer haltung?: hallo zusammen ich habe von meiner schlange ein terra über und dachte mir ein kleines käfer becken zu machen dachte da an dreihornkäfer und...
  • dreihorn und froschkäfer haltung? - Ähnliche Themen

• Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum

Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
  • Stabschrecken - das "einfachste Haustier der Welt"?

Stabschrecken - das "einfachste Haustier der Welt"?: In Anzeigen werden Stabschrecken gelegentlich als das "einfachste Haustier der Welt" bezeichnet. Dem möchte ich behutsam widersprechen! Eine...
  • Stabheuschrecken

Stabheuschrecken: Also zuerst einmal ich bin völlig neu auf dem Gebiet Insekten ;) Vor ein paar Jahren hatte eine Klasse bei uns mal ein Projekt mit Stabschrecken...
  • Heimchen Haltung bzw. Züchten

Heimchen Haltung bzw. Züchten: Hallo, ich habe für meine Rennmäuse heute Heimchen gekauft und eine Faunabox. Damit ich nicht ständig welche kaufen muss (ist zwar nicht teuer...
  • dreihorn und froschkäfer haltung?

dreihorn und froschkäfer haltung?: hallo zusammen ich habe von meiner schlange ein terra über und dachte mir ein kleines käfer becken zu machen dachte da an dreihornkäfer und...