Fragen zu Skorpionhaltung.

Diskutiere Fragen zu Skorpionhaltung. im Skorpione Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo! Ich überlege mir schon seit längerem ein Terrarium an zu schaffen und wenn, dann würde ich auch schon gerne Skorpione halten, da ich diese...
Kai Mattern

Kai Mattern

Garnelenfreund
Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo!

Ich überlege mir schon seit längerem ein Terrarium an zu schaffen und wenn, dann würde ich auch schon gerne Skorpione halten, da ich diese fastzinieren finde. Jedoch will ich mich zuerst einfach nur mal so informieren weil ich eben keine Ahnung von den Tierchen habe. Also hier meine Fragen:

Was braucht ein Terrarium denn so generell an Technik?

Wie viel Pflegeaufwand ist notwendig?

Futter, was braucht man da? Ist die Futtertierzucht Pflicht?

Welche Arten sind schwarz, groß und einfach in der Pflege?

Wie sollte man so ein Terrarium einrichten?

Kann man mehrere Tiere in einem 30*60*30 Terrarium zusammen halten?

Ach postet einfach alles wissenswerte!
Vielen Dank!
 
27.04.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Skorpionhaltung. . Dort wird jeder fündig!
T

Tina

Gast
Hallo Kai,

ich mache hier anscheined immo so ein bisschen die Vertretung für Thomas - also werde ich mal versuchen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. :)

Was braucht ein Terrarium denn so generell an Technik?
Die Technik für ein Skorpionterri ist eigentlich recht simpel - Licht und Wärme ( Heizkabel z.B. )

Relativ wenig - du musst darauf achten, das die Tiere immer frisches Wasser zur Verfügung haben. Aber bitte nur eine sehr flache Wasserschale benutzen - Skorpione können nicht schwimmen und es besteht somit die Gefahr des Ertrinkens, wenn das Wasser zu tief ist.
Desweiteren solltest du regelmäßig Futterreste entfernen und den Bodengrund sauber halten.

Futter, was braucht man da? Ist die Futtertierzucht Pflicht?
Insekten und eine Futtertierzucht halte ich bei 2 Skorpionen nicht für sinnvoll. Da kannst du dir besser im Zoofachhandel Insekten kaufen. Je nach Grösse der Skorpione wird auch das Futter bestimmt - Heimchen, Grillen, Heuschrecken. Nicht zu gross und nicht zu klein. Skorpione jagen zwar gerne grösserer Futtertiere, aber ebenso müssen diese auch noch zu bewältigen sein.

Welche Arten sind schwarz, groß und einfach in der Pflege?
Kaiserskorpione - Pandinus Imperator - meldepflichtig, da sie WA-Anhang B zugehörig sind. Die Tiere sind schwarz und werden ca. 20 cm gross. Luftfeuchtigkeit sollte bei 65 - 70 % liegen und die Temperatur zwischen 25 - 27 Celsius. Der Pandinus gilt als das ideale Anfängertier, ist dabei aber einer der schönsten und imposantesten Arten. Desweiteren ist er mindergiftig und wenig agressiv.

Wie sollte man so ein Terrarium einrichten?
Am besten nimmst du ungedüngte Erde - habe ich zumindest so gemacht. Diese sollte reichlich in das Terri eingebracht werden, da Pandinus eine grabende Art ist - mindestens 8 - 10 cm Erdschicht.
Korkstücke haben sich bei mir als ein prima Versteck gezeigt, zumal sie nicht so schwer sind, das der Skorpion sich verletzen kann, wenn er sie untergräbt.
Wie du es dann noch weiter gestaltest, bleibt dir und deiner Fantasie überlassen.

Kann man mehrere Tiere in einem 30*60*30 Terrarium zusammen halten?
Der Pandinus gehört zu den Arten, die man in Gruppen halten kann - bei deiner Terrigrösse würde ich 2 Tiere ensetzen - allerdings solltest du in Betracht ziehen, das du ein grösseres Terri brauchen wirst, wenn die Tiere ihre Endgrösse erreicht haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - bei weiteren Fragen werde ich gerne wieder versuchen dir zu antworten. :)
 
Scirocco

Scirocco

Mitglied
Beiträge
1.184
Reaktionen
0
Tina Du bist die perfekte Vertretung !!!
:blobg: :knuddel: :bigok: :knuddel: :respekt: :blobg:

Noch eine Anmerkung:
Neben den afrikanischen Pandinus imperator gibt es auch zB die asiatischen Heterometrusarten die sehr empfehlenswert sind !
 
K

Klumpenbaerle

Mitglied
Beiträge
21
Reaktionen
0
Können Skorpionen auch auf Pflanzen in Ihrem Terrarium verzichten oder sind Pflanzen sinnvoll?
 
Skolopender

Skolopender

Alphaspinner
Beiträge
288
Reaktionen
0
Können Skorpionen auch auf Pflanzen in Ihrem Terrarium verzichten oder sind Pflanzen sinnvoll?
natürlich "brauchen" Skorpione keine Pflanzen im Terrarium - ich persönlich würde Pflanzen aber trotzdem empfehlen da 1. die LF dann meistens optimal ist und 2. die mit ihren Wurzeln den Boden auflockern und damit belüften was zur Folge hat, dass kaum Schimmel auftritt.
 
F

Fee4

Beiträge
10
Reaktionen
0
Futter

Hallo
Ein Skorpion hat sich in meinem Reisegepäck aus Frankreich mitgeschmuggelt (Gummistiefel). Ich habe ihn in ein kleines Terrarium gesteckt, dass ich noch übrig hatte und es mit Sand und Steinen ausgestattet. Es ist ein relativ kleiner Skorpion (ca.18 mm) er ist schwarz und hat gelbe Beine. Ich hab ihm Spinnen und Fliegen zu fressen gegeben, die er auch gegessen hat. Doch wie oft muss ich ihn füttern und womit? Und ist die Ausstattung im Terrarium genug für ihn/sie?
 
D

Dragondh24

Mitglied
Beiträge
206
Reaktionen
0
Hi,

ich denke mal das da ein Bild von dem Tier sinnvoll wäre,um die genauere Art zu bestimmen,
aber als Boden würd ich Walderde empfehlen.

1.Riecht gut:teeth:
2.Bleibt er relativ feucht und ist auch besser Grabfähig
3.Seit ich den benutze habe ich keine Probleme mehr mit Schimmel
4.In dem Boden sind kleine Lebewesen drin die sich sogar um Futterreste Kümmern.
5.Sieht er wesentlich Natürlicher aus als dieses Humus wo man im Fachhandel bekommt.

Als einrichtung würd ich kleinere Rindenstücke reinmachen und evtl.Steinplatten,beim Futter kann ich dir jetzt nicht weiter helfen da ich eher auf Vogelspinnen bin.


MFG
 
S

Schakal_mc

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
das mit waldboden is so ne sache.
da du die art wahrscheinlich ned kennst wirst du auch nicht sagen können ober er das klima feucht oder eher trockener bracht ;)
 
AStar

AStar

the one
Beiträge
485
Reaktionen
1
morgen,

mit einem bild könnten wir hier etwas bestimmungsarbeit leisten und du könntest das tier artgerecht halten!

greetz alex
 
F

Fee4

Beiträge
10
Reaktionen
0
Skorpion

Das ist er.
Wie groß muss eigentlich das Terrarium sein?
ICh hab erst ein Aquarium genommen, da ist er jedoch abgehauen ( ich musste ihn unter meinem Bett unter endlosem suchen herausfischen<) jetzt ist er in einem ziemlich kleinen Plastikterrarium 15 cm x 5cm , reicht das?
 

Anhänge

AStar

AStar

the one
Beiträge
485
Reaktionen
1
nabend,

also 15x5 find ich persönlich ein bisschen unvorteilhaft, 10x10 finde ich besser, 20x20 ist natürlich noch besser!

möchte mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber meiner meinung nach ist es ein Euscorpius flavicaudis

guckst du hier

ich hoff das hilft dir etwas!

greetz alex
 
T

Tanfana

Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich würde da zustimmen. Bei der Bestimmung sowie bei
der "zu kleinen" Haltung. Ein größere Faunabox würds schon tun. *denk

Dieser Skorpion klettert meines Wissens nach sehr gern. Du solltest
dann die Einrichtung dementsprechend wählen. Bodengrund wäre für dieses
Tier ein Erde-Sandgemisch (oder eben Waldboden, Gartenerde oder ähnliches)
angebracht, das nicht supe rhoch sein muss, da diese Art wenig bis gar nicht
gräbt. Eine Temperatur um 26Grad sollte perfekt sein.

LG
 
S

Schakal_mc

Mitglied
Beiträge
146
Reaktionen
0
ich stimm da mit astar überein, es handelt sich um eine Euscorpius spec, ob flavicus oder italicus oder etc. will ich hier ned spekulieren, da bin ich mir zu unsicher.

wenn wir noch ein bild von dem telson ( giftblase ) bekommen, könnten wir dir das geschlecht wahrscheinlich auch bestimmen.

wie erwähnt er klettert recht gerne, mag enge spalten in die er sich reinquetschen kann, und füttern einmal pro woche ein kleines heimchen.
immer ne kleine gefüllte wasserschale anbieten,
zimmertemperatur und fertig.

das tier ist mindergiftig ( falls das noch keiner erwähnt haat^^ )
 
F

Fee4

Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielen Dank, ich glaube auch es ist ein euscorpius flavicaudis (sieht auf jeden Fall genau gleich aus). Ich werde nach einem größeren Terrarium Ausschau halten (diesmal mit dichtem Deckel).
Ein Bild vom Stachel wede ich schicken sobald er rauskommt. Es wäre super wenn ihr auch noch das Geschlecht erkennen könntet. Wie macht man das eigentlich?
Noch eine andere Frage: ich habe beobachtet dass der Skorpion problemlos Glaswände hochkam, jedoch bei Plastik unüberwindliche Schwierigkeiten hatte. Kommt er Plastik überhaupt nicht hoch?
 
AStar

AStar

the one
Beiträge
485
Reaktionen
1
...ich habe beobachtet dass der Skorpion problemlos Glaswände hochkam, jedoch bei Plastik unüberwindliche Schwierigkeiten hatte. Kommt er Plastik überhaupt nicht hoch?
hab ich irgendwas verpasst? hab ich jahrelang andere tiere als skorpione gehalten? werde ich verrückt??? bin ich vielleicht schon übergeschnappt???......

nein er kommt kein plastik hoch, er dürfte auch kein glas hochkommen!!! er dürfte nix glattes hochkommen!!!!
(irgendwie bin ich grad geschockt)

du hast gesagt du hattest ihn zu erst in einem alten aquarium, waren die scheiben vielleicht sehr verkalkt und somit sehr rau?

gruss alex
 
F

Fee4

Beiträge
10
Reaktionen
0
Nein, eigentlich war das Aquarium sehr sauber
Ich hatte keinen Deckel drauf und am Nachsten Tag war er draußen, also MUß er die Wand hochgeklettert sein, wie sonst sollte er unter mein Bett kommen???????????????????????????????????????????????
 
AStar

AStar

the one
Beiträge
485
Reaktionen
1
puuuuh, ich dachte schon!
in dem fall dürfte er an der silikondichtung in einer ecke hochgeklettert sein!
oder an was ähnlichen!

gruss alex
 
L

lisa19779

Beiträge
1.419
Reaktionen
0
hi, ihr!

du, alex, mein maurus schafft es auch ein stück die glaswand hochzuklettern, dann sitzt er eine zeitlang ein paar mm übern boden an der scheibe...müßt nur mal schauen, ob er sich dabei vielleicht mit dem schwanz abstützt.

grüße, Lisa
 
AStar

AStar

the one
Beiträge
485
Reaktionen
1
servus lisa,

eigentlich kann ein skorpion nicht an glatten flächen, wie z.b. glas, klettern. dein maurus wird sich wahrscheinlich abstützen. ansonsten wären die meisten terras nicht wirklich ausbruchssicher!

na, was macht dein maurus? siehst du ihn oft oder verkrümelt er sich den lieben langen tag?

gruss alex
 
Thema:

Fragen zu Skorpionhaltung.

Fragen zu Skorpionhaltung. - Ähnliche Themen

  • Eine kurze frage!

    Eine kurze frage!: Ich wollte mir vielleicht einen Kaiserskorpion anschaffen. Und wollte fragen ob man die auch in einem Aquarium(60 L) halten könnte? LG Emy
  • Fragen zum Grabeverhalten des Kaiserskorpions

    Fragen zum Grabeverhalten des Kaiserskorpions: Hallo zusammen. Ich habe vor etwa einem Monat einen Pandinus Imperator geschenkt bekommen, da ich mich schon immer für diese majestätischen Tiere...
  • fragen zu euscorpius italicus

    fragen zu euscorpius italicus: weiß jemand was über die haltung?
  • Fragen zu italienischen Skorpionen

    Fragen zu italienischen Skorpionen: Weiß jemand was von italienischen Skorpionen? Bitte meldet euch bei mir! Danke Gruß Tier Freund
  • Habe Fragen :hilfe

    Habe Fragen :hilfe: Ich war in Italien und auf dem Rückweg habe ich ausversehen zwei kleine schwarze Skorpione mit geschleift. ich habe sie in ein terrarium gesteckt...
  • Habe Fragen :hilfe - Ähnliche Themen

  • Eine kurze frage!

    Eine kurze frage!: Ich wollte mir vielleicht einen Kaiserskorpion anschaffen. Und wollte fragen ob man die auch in einem Aquarium(60 L) halten könnte? LG Emy
  • Fragen zum Grabeverhalten des Kaiserskorpions

    Fragen zum Grabeverhalten des Kaiserskorpions: Hallo zusammen. Ich habe vor etwa einem Monat einen Pandinus Imperator geschenkt bekommen, da ich mich schon immer für diese majestätischen Tiere...
  • fragen zu euscorpius italicus

    fragen zu euscorpius italicus: weiß jemand was über die haltung?
  • Fragen zu italienischen Skorpionen

    Fragen zu italienischen Skorpionen: Weiß jemand was von italienischen Skorpionen? Bitte meldet euch bei mir! Danke Gruß Tier Freund
  • Habe Fragen :hilfe

    Habe Fragen :hilfe: Ich war in Italien und auf dem Rückweg habe ich ausversehen zwei kleine schwarze Skorpione mit geschleift. ich habe sie in ein terrarium gesteckt...