Hilfe Haarlinge!!!!!!

Diskutiere Hilfe Haarlinge!!!!!! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo! Ich bin total besorgt um meine Gin', bei uns im Stall haben zwei Pferde Haarlinge! Aber mal von Anfang: Die beiden Pferde, Stute mit...
Gina83_19

Gina83_19

Riesengroßer Hafifan
Beiträge
785
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin total besorgt um meine Gin', bei uns im Stall haben zwei Pferde Haarlinge!

Aber mal von Anfang:
Die beiden Pferde, Stute mit inzwischen 1-jährigem Anhang, sind anfang des jahres in unseren stall gekommen. alles in ordnung gewesen.
vor ein paar wochen ist meiner freundin und mir aufgefallen, dass der jährling sich häufig schubbert und auch vom fell recht struppig aussah. wir haben dann die besitzer drauf angesprochen ob es sein kann, dass der jährling vielleicht ungeziefer hat, aber die meinten, das käme vom fellwechsel.
wir haben dann mit unseren pferden jeden kontakt zu den beiden gemieden.

Letzte woche haben sie dann doch mal den tierarzt gerufen und der hat gesagt:HAARLINGE!!! Wenn man ganz genau hinkuckt sieht man das viehzeug auch krabbeln!!! die mutter hat es auch ein bisschen, aber der jährling am schlimmsten.
angeblich kann sich sowas jedes pferd von der weide holen. manche sind anfälliger andere bekommen es gar nicht. und von pferd zu pferd überträgt es sich gar nicht. Das alles hätte der tierarzt gesagt. ich war leider nicht dabei.
die haben jetzt so ein zeug bekommen, das auf die wirbelsäule geträufelt wird und die haarlinge verscheucht- nicht tötet!- nach 10 tage noch eine behandlung. der haken: die biester werden ja von den beiden pferden verscheucht, können also die anderen pferde befallen. Bis jetzt hat noch keins der anderen pferde die haarlinge.

Jetzt meine Fragen:
Kennt sich von euch wer mit haarlingen aus?
Kann man irgendwie vorbeugen?
Woher kommen sie und wie werden sie übertragen?

In zwei Wochen geht die Wiedesaison los und ich hab echt kein Bock jetzt noch auf so ein Elend...
 
17.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe Haarlinge!!!!!! . Dort wird jeder fündig!
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
haarlinge - igitt :crazy:

vorbeugen kannst du eigentlich nicht. pferde kriegen sie, oder nicht - vorzugsweise sitzen die biester dort, wo es schön warm ist - also meist unter der mähne oder im dicken plüschwinterfell. da die biester krabbeln, jucken sich die pferde dran - deshalb brechen die haare ab und die pferde sehen aus als ob motten im fell wären.

lotion zum aufträufeln kenne ich persönlich nicht - muss ja aber nix heissen.

wenn pferde haarlinge haben kenne ich nur eines: waschen des gesamten pferdes mit shampoo das gegen ektoparasiten wirkt - z.b. sebacil von bayer - gibt´s über den tierarzt. wenn nur ein paar wenige stellen am pferd betroffen sind reicht es auch aus diese stellen großflächig zu waschen - also genug umliegendes fell mit einbeziehen.

meist ist es aber wirklich so, das die haarlinge verschwinden mit dem fellwechsel - da ja kein warmer platz im fell mehr vorhanden ist...
 
A

Akita

Gast
Hallo


ich habe bei Haarlingbefall mal etwas von Kieselgur gehört.
Ich benutze diese auch bei Federlingen bei meinen Hühnern.
Dort wird es auf das Huhn aufgetragen und im Sandbad verstreut.
Habe gehört das es bei Pferden und Kaninchen auch helfen soll.

Kieselgur trocknet die Haar/Federlinge aus.

:wallbash: Ich kann den Link momentan nicht finden.

Goggle mal nach Kieselgur da findest Du bestimmt was.

Claudia
 
S

Salanee

Gast
Waschlotion

hallo,

das ist ja ekelig mit den Haarlingen. Gibt da aber wohl 'ne Waschlotion... weiß aber auch grad nicht wie die heißt. Mal den TA fragen :rolleyes:
 
Thema:

Hilfe Haarlinge!!!!!!

Hilfe Haarlinge!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe

    Hilfe: Ich bitte um mithilfe. ich hatte mein pferd verkauft geld nicht bekommen dann das was kann das gewesen sein ich klage übern anwalt bitte was...
  • Hilfe bei Ahnungslosigkeit

    Hilfe bei Ahnungslosigkeit: Hallo, ich bin vor einem Jahr über mehrere Wochen geritten und habe am Reitunterricht teilgenommen. Dabei war das ein Grundkurs für Reitanfänger...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe

    Suche Eigenes Pferd bitte hilfe: heay also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Mimi, bin 15 jahre alt, 1.74m groß und komme aus NRW ich reite schon seit 12 jahren und...
  • Bitte dringend um Hilfe.

    Bitte dringend um Hilfe.: Heey. Ich möchte einen Haflinger seit ich denken kann.. Doch jetzt gibt es einige Probleme.. Da ist die Sache mit den Krankheiten. Kennt sich...
  • Hilfe mein Pferd hat Cushing!!

    Hilfe mein Pferd hat Cushing!!: Heute hat mein Tierarzt bei meiner 19 jährigen Stute Cushing festgestellt:err:. Sie hatte letztes Jahr schon ein extremes Winterfell und jetzt...
  • Hilfe mein Pferd hat Cushing!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe

    Hilfe: Ich bitte um mithilfe. ich hatte mein pferd verkauft geld nicht bekommen dann das was kann das gewesen sein ich klage übern anwalt bitte was...
  • Hilfe bei Ahnungslosigkeit

    Hilfe bei Ahnungslosigkeit: Hallo, ich bin vor einem Jahr über mehrere Wochen geritten und habe am Reitunterricht teilgenommen. Dabei war das ein Grundkurs für Reitanfänger...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe

    Suche Eigenes Pferd bitte hilfe: heay also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Mimi, bin 15 jahre alt, 1.74m groß und komme aus NRW ich reite schon seit 12 jahren und...
  • Bitte dringend um Hilfe.

    Bitte dringend um Hilfe.: Heey. Ich möchte einen Haflinger seit ich denken kann.. Doch jetzt gibt es einige Probleme.. Da ist die Sache mit den Krankheiten. Kennt sich...
  • Hilfe mein Pferd hat Cushing!!

    Hilfe mein Pferd hat Cushing!!: Heute hat mein Tierarzt bei meiner 19 jährigen Stute Cushing festgestellt:err:. Sie hatte letztes Jahr schon ein extremes Winterfell und jetzt...
  • Schlagworte

    hilfe mien pferd hat haarlinge