Wieso haben Schafe Farbklekse?

Diskutiere Wieso haben Schafe Farbklekse? im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Also bisher dachte ich immer, dass die Farbklekse auf den Schafen die Zugehörogkeit zur Herde bzw. Bauern bedeuten würde (zumindest in Irland, wo...
M

Mini

Gast
Also bisher dachte ich immer, dass die Farbklekse auf den Schafen die Zugehörogkeit zur Herde bzw. Bauern bedeuten würde (zumindest in Irland, wo es wohl mehr Schafe als Menschen gibt)....
Nun; heute morgen meinte mein Freund, die Bauern würden den männlichen Schafen Farbbeutel um den Bauch schnallen, damit man am nächsten Morgen sehen würde (zumnidest an den weiblichen Schafen), "wer mit wem".... Zunächst kam ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus; aber er beharrte so sehr auf der Meinung, dass er sogar sein Auto darauf verwetten würde, dass er Recht hätte!!!!!
WER kann mir helfen??? Ich hätte gern sein Auto :biglaugh:
Ganz im Ernst, dass ist doch nicht wahr, oder??? Und wenn doch, wozu solls gut sein???
Ich bin entsetzt :confused:
 
Nadine3

Nadine3

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso haben Schafe Farbklekse?

Huhu!

Ich glaube, ich muss dich da enttäuschen. :D Vor einigen Wochen kam irgendwo eine Sendung, wo genau dieses Thema war. Der Schäfer schmiert die Schafsböcke tatsächlich mit Farbe ein, (also den Bauch), um dann zu schauen, welches Schaf gedeckt wurde. Musste da auch erst lachen, aber dein Freund scheint recht zu haben. :)
 
Nelly11

Nelly11

Beiträge
547
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso haben Schafe Farbklekse?

Ja, dass mit der Farbe stimmt, sie wird aber auch noch zu anderen Dingen
verwendet, z.b um dem Schäfer anzuzeigen welche Schafe er schon entwurmt hat und welche nicht usw.
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso haben Schafe Farbklekse?

Hallo!

Bei uns ist es auch so, dass alle Schafe und Ziegen, denen die Klauen schon geschnitten wurden einen lila Punkt, Kreis, Stern oder sonstwas auf den Rücken kriegen! :biglaugh:
 
soay

soay

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso haben Schafe Farbklekse?

Hallo Mini

So leid es mir für dich tut. Dein Freund wird sein Auto behalten. Was kostet denn Dich die Wette?

Eine Zugehörigkeit der Tiere zu einem Betrieb ist daraus im Regelfall nicht zu erkennen. Außer es haben sich einige Leute für kurze Zeit zusammengetan und ihre jeweiligen Tiere mit Farbe gekennzeichnet.

Normalerweise dienen die Kleckse tatsächlich dazu, die Schafe festzustellen die gedeckt wurden (und von wem).

Farbe wird auch verwendet um bei der Arbeit (Entwurmen, Klauen schneiden, Arzneimittel) Tiere zu kennzeichnen, mit denen man bereits fertig ist.
Außerdem kennzeichnet man Tiere die mit Arzneimitteln behandelt wurden, die eine Wartezeit haben.

Viele Grüße
 
Thema:

Wieso haben Schafe Farbklekse?

Wieso haben Schafe Farbklekse? - Ähnliche Themen

(Reise-) Bericht über die Kastrationsaktion vom 09.03. bis 16.03.2016 (mit Video und vielen Bildern): Dieses Mal wurde die Kastrationsak- tion recht kurzfristig angesetzt. Zum einen wegen der Vertretung am Arbeitsplatz, die...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Armes Hasi ...: ... Menschen sind so grausam und dumm - es tut mir echt leid. Heute fuhren wir nach der Arbeit Richtung Krefeld. Situation 1 auf der...
Haltungsfragen und co.: Soo, ich bin neu hier und wollte meine Haltung und mich mal vorstellen. Zu erst ein mal diese Frageliste: Schildkröte: Um welche Art handelt es...
Oben