Wieso haben Schafe Farbklekse?

Diskutiere Wieso haben Schafe Farbklekse? im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Also bisher dachte ich immer, dass die Farbklekse auf den Schafen die Zugehörogkeit zur Herde bzw. Bauern bedeuten würde (zumindest in Irland, wo...
M

Mini

Gast
Also bisher dachte ich immer, dass die Farbklekse auf den Schafen die Zugehörogkeit zur Herde bzw. Bauern bedeuten würde (zumindest in Irland, wo es wohl mehr Schafe als Menschen gibt)....
Nun; heute morgen meinte mein Freund, die Bauern würden den männlichen Schafen Farbbeutel um den Bauch schnallen, damit man am nächsten Morgen sehen würde (zumnidest an den weiblichen Schafen), "wer mit wem".... Zunächst kam ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus; aber er beharrte so sehr auf der Meinung, dass er sogar sein Auto darauf verwetten würde, dass er Recht hätte!!!!!
WER kann mir helfen??? Ich hätte gern sein Auto :biglaugh:
Ganz im Ernst, dass ist doch nicht wahr, oder??? Und wenn doch, wozu solls gut sein???
Ich bin entsetzt :confused:

18.04.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieso haben Schafe Farbklekse? . Dort wird jeder fündig!
Nadine3

Nadine3

Mitglied
Reaktionen
0

AW: Wieso haben Schafe Farbklekse?

Huhu!

Ich glaube, ich muss dich da enttäuschen. :D Vor einigen Wochen kam irgendwo eine Sendung, wo genau dieses Thema war. Der Schäfer schmiert die Schafsböcke tatsächlich mit Farbe ein, (also den Bauch), um dann zu schauen, welches Schaf gedeckt wurde. Musste da auch erst lachen, aber dein Freund scheint recht zu haben. :)

Nelly11

Nelly11

Reaktionen
0

Ja, dass mit der Farbe stimmt, sie wird aber auch noch zu anderen Dingen
verwendet, z.b um dem Schäfer anzuzeigen welche Schafe er schon entwurmt hat und welche nicht usw.

S

Sessone

Reaktionen
0

Hallo!

Bei uns ist es auch so, dass alle Schafe und Ziegen, denen die Klauen schon geschnitten wurden einen lila Punkt, Kreis, Stern oder sonstwas auf den Rücken kriegen! :biglaugh:

soay

soay

Moderator
Reaktionen
0

Hallo Mini

So leid es mir für dich tut. Dein Freund wird sein Auto behalten. Was kostet denn Dich die Wette?

Eine Zugehörigkeit der Tiere zu einem Betrieb ist daraus im Regelfall nicht zu erkennen. Außer es haben sich einige Leute für kurze Zeit zusammengetan und ihre jeweiligen Tiere mit Farbe gekennzeichnet.

Normalerweise dienen die Kleckse tatsächlich dazu, die Schafe festzustellen die gedeckt wurden (und von wem).

Farbe wird auch verwendet um bei der Arbeit (Entwurmen, Klauen schneiden, Arzneimittel) Tiere zu kennzeichnen, mit denen man bereits fertig ist.
Außerdem kennzeichnet man Tiere die mit Arzneimitteln behandelt wurden, die eine Wartezeit haben.

Viele Grüße

Thema:

Wieso haben Schafe Farbklekse?

Wieso haben Schafe Farbklekse? - Ähnliche Themen

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz?

Wieso kupiert man Schafen den Schwanz?: War vorhin Thema am Frühstückstisch. Wisst Ihr warum?
  • Schwarzkopf-Schafe und -Ziegen

Schwarzkopf-Schafe und -Ziegen: Hallo liebe Tierfreunde Was sind das für Schaf- und Ziegenrassen mit den schwarzen Köpfen. Sie leben auf ca. 4000 bis 5000 Meter Höhe in Tibet...
  • Kamerunschaf mit Zwergziege.

Kamerunschaf mit Zwergziege.: hallo Leute, Ich habe drei Kamerunschafe; die aber sehr schnuckig sind und die halbe Wiese stehen lassen. Ich habe mir überlegt eine Zwergziege zu...
  • Futterfrage bei Schafen

Futterfrage bei Schafen: Meine Schwester und ihr Mann haben seit einer Woche sechs Jungschafe als Rasenmäher. Es ist eine Mischung aus Rhönschaf und Merinoschaf. Bis jetzt...
  • Schaf soll für die Kunst geköpft werden

Schaf soll für die Kunst geköpft werden: .....ach ja.....es ist mal wieder soweit. 2 Kunststudenten haben eine bunte Guillotine gebastelt und stimmen nun noch bis morgen ab , ob damit das...