Brüchige rissige Hufe

Diskutiere Brüchige rissige Hufe im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee ?? Mein Hotti hat so rissige & brüchige Hufe, das sie jetzt anfängt mit Eisen verlieren. Das aber so blöd...
S

Salanee

Gast
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee ?? Mein Hotti hat so rissige & brüchige Hufe, das sie jetzt anfängt mit Eisen verlieren. Das aber so blöd, das vom Huf nicht viel übrig bleibt. :eek:

Was kann ich tun :rolleyes: :confused:

Nur Biotin, oder noch was anderes? :confused: Hab mir sagen lassen Apfelessig soll helfen; andere sagen in einem richtigem Apfel wäre aber mehr drin :rolleyes:

Wie siehts aus mit Vitaminen?? Reformin oder Marstall Force, oder was :confused: :rolleyes:

Was ist mit fetten?? oder besser nicht?? Huffett oder Huffestiger?? wenn ja, was :rolleyes: :confused:

ich werd noch irre.... :irre: :wallbash: :irre:

12.06.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brüchige rissige Hufe . Dort wird jeder fündig!
T

Tina

Gast
Hallo Salanee,

Biotin ist schonmal gut. :)

Zusätzlich würde ich mir noch Hufsalbe oder Huföl besorgen - das hilft besonders gut bei trockenen Hufen.

Muss sie unbedingt Eisen tragen, oder geht es auch sie mal eine Zeit barfuß zu lassen, damit die Hufe sich wieder erholen können?

S

Salanee

Gast
Barfuß...

Hallo Tina,

nein, ich kann sie nicht barfuß laufen lassen. *leidernicht*

das Problem ist das sie vorne rechts Zeheneng steht; läfut sich den Huf also nur einseitig aber dafür komplett ab :rolleyes: zudem hat sie kaum Trachten vorne. Würde also ständig quasi "blaue Flecken" an den Füßen haben. Sind bei Pferden an hellen Flächen zu erkennen...

Hinten sind die Hufe ja schon größer geworden, aber immer noch zu klein. Wenn sie ohne Eisen läuft raspelt sie sich wieder zuviel ab. Geht also erst wenn die Hufe groß genug sind. Immo Gr. 1; wollen mind. auf Größe 3.

Huföl ist 'ne gute Idee!!

C

carina grzeskowiak

Gast
Hufproblem

Hallo Tina,

nein, ich kann sie nicht barfuß laufen lassen. *leidernicht*

das Problem ist das sie vorne rechts Zeheneng steht; läfut sich den Huf also nur einseitig aber dafür komplett ab :rolleyes: zudem hat sie kaum Trachten vorne. Würde also ständig quasi "blaue Flecken" an den Füßen haben. Sind bei Pferden an hellen Flächen zu erkennen...

Hinten sind die Hufe ja schon größer geworden, aber immer noch zu klein. Wenn sie ohne Eisen läuft raspelt sie sich wieder zuviel ab. Geht also erst wenn die Hufe groß genug sind. Immo Gr. 1; wollen mind. auf Größe 3.

Huföl ist 'ne gute Idee!!
:irre: :D :motz zril

S

Salanee

Gast
auch von mir

ein Herzliches Willkommen hier im Forum - Haustiere,

danke für Deinen Informativen Beitrag, auch wenn mir der logische Nährwert dessen noch nicht ganz 100%tig klar geworden ist.

Vielleicht bist Du ja so nett, und läßt uns an Deinem Gedankengang teilhaben. Wenn nicht, dann unterlass solche Postings doch einfach ;)

Kimbatrinity1

Kimbatrinity1

Reaktionen
0
Hallo Salanee,

habe noch einen kleinen Tipp für Dich.

Schwefel ist für das Hufwachstum sehr gut.

Hat bei meinem auf jeden Fall sehr gut geholfen.

Viele Grüße

Jen

Maria4

Maria4

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Salanee,
das Problem mit den trockenen,rissigen Hufen kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor(leider):motz .
Also Biotin ist schon nicht schlecht,wobei es ja ewig dauert bis es mal Wirkung zeigt:( .
Ich gebe zusätzlich noch Bierhefe,aber nicht die pelletierte Form(Abfallprodukt) sondern die reine Bierhefe in Pulverform.Außerdem ist es wichtig,die Hufe regelmäßig zu wässern.Danach dann erst das Huföl auftragen,sonst kann keine Feuchtigkeit in den Huf.

splitnail

splitnail

Reaktionen
0
Ich benutze Elboraq

Bei meiner RB sahen die Hufe nicht anders aus - aber mit Elboraq hat sich nach schon zwei Wochen eine besserung gezeigt :)

Thema:

Brüchige rissige Hufe

Brüchige rissige Hufe - Ähnliche Themen

• HILFED!!! Beule über'm Huf...?!

HILFED!!! Beule über'm Huf...?!: Hallo, hab schon viel im Internet recherchiert, aber vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen... Vor 3 Wochen hat sich mein Wallach ( 5 Jahre) ein...
  • Problem Hufe!

Problem Hufe!: :bye:Hallo ihr, ich hab seit kurzen 2 kleine pflegeponys ca.4 jahre alt.die beide haben 4 jahre lang auf der koppel gelebt ohne menschen...
  • Verletzung am Huf durch Scharren auf dem Boxenboden?

Verletzung am Huf durch Scharren auf dem Boxenboden?: Hallo! Ich muss mal etwas erzählen, was mich ziemlich verwundert hat: Gestern hatte ich eigentlich Dressurunterricht und musste feststellen, dass...
  • Sommer = Trockene Hufe = Hilfe!

Sommer = Trockene Hufe = Hilfe!: Denke mal, das das Problem viele haben werden :( Meiner bekommt im Sommer so besch*** Hufe (ist beschlagen) Habt ihr irgendwelche Tips, um sie...
  • Bruechige Hufe

Bruechige Hufe: Hallo, mein Hengst hat momentan so richtige abgebrochene Hufe.. Und das obwohl sie erst bearbeitet wurden, also nicht zu lange sind.. Habt ihr...
  • Bruechige Hufe - Ähnliche Themen

• HILFED!!! Beule über'm Huf...?!

HILFED!!! Beule über'm Huf...?!: Hallo, hab schon viel im Internet recherchiert, aber vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen... Vor 3 Wochen hat sich mein Wallach ( 5 Jahre) ein...
  • Problem Hufe!

Problem Hufe!: :bye:Hallo ihr, ich hab seit kurzen 2 kleine pflegeponys ca.4 jahre alt.die beide haben 4 jahre lang auf der koppel gelebt ohne menschen...
  • Verletzung am Huf durch Scharren auf dem Boxenboden?

Verletzung am Huf durch Scharren auf dem Boxenboden?: Hallo! Ich muss mal etwas erzählen, was mich ziemlich verwundert hat: Gestern hatte ich eigentlich Dressurunterricht und musste feststellen, dass...
  • Sommer = Trockene Hufe = Hilfe!

Sommer = Trockene Hufe = Hilfe!: Denke mal, das das Problem viele haben werden :( Meiner bekommt im Sommer so besch*** Hufe (ist beschlagen) Habt ihr irgendwelche Tips, um sie...
  • Bruechige Hufe

Bruechige Hufe: Hallo, mein Hengst hat momentan so richtige abgebrochene Hufe.. Und das obwohl sie erst bearbeitet wurden, also nicht zu lange sind.. Habt ihr...