Wie Alt werden Nymphensittiche

Diskutiere Wie Alt werden Nymphensittiche im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, habe einen Nymphensittich den ich vor dem Tierheim gerettet habe. Sein altes Frauchen ist verstorben schon vor 3 jahren...seit...
  • Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #1
R

Rattenmama

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe einen Nymphensittich den ich vor dem Tierheim gerettet habe. Sein altes Frauchen ist verstorben schon vor 3 jahren...seit dem Lebt ( Burli ) bei mir gemeinsam mit einem Wellensittich ( schneeflocke)
Laut der Person von der ich den Nymphensittich habe meinte Burli sei schon 20 Jahre alt wenn nicht schon älter.
Das hieße jetzt er wäre zwischen 23 - 25 Jahr ca.
In Büchern liest man das sie 18 - 23 jahren werden.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben ??? Woran erkenne ich das ein Nymphensittch alt ist ?

LG und danke für die Antworten.
Rattenmama

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #2
Wirrun

Wirrun

Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Alt werden Nymphensittiche

Hallöchen

Es ist nicht so einfach einen alten Nymph zu erkennen , wenn das Gefieder und die Füße usw. noch in Ordnung sind. Alte Vögel sind meist ruhiger und verschlafen einen Teil ihrer Zeit .
Hat der Vogel keinen Ring zur Erkennung ?

Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben ??? Woran erkenne ich das ein Nymphensittch alt ist ?

Ich habe einen Nymphenopa von jetzt rund 19 Jahren . Er hat sein Ausehen nicht verändert .

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #3
R

Rattenmama

Punkte Reaktionen
0

Hallöchen

Es ist nicht so einfach einen alten Nymph zu erkennen , wenn das Gefieder und die Füße usw. noch in Ordnung sind. Alte Vögel sind meist ruhiger und verschlafen einen Teil ihrer Zeit .
Hat der Vogel keinen Ring zur Erkennung ?

Ich habe einen Nymphenopa von jetzt rund 19 Jahren . Er hat sein Ausehen nicht verändert .

Hallo,

doch einen Ring hat er um dennoch ist er nicht zam, er beißt leider.
Er schläft mehr als am Anfang das ist richtig.
Dennoch habe ich das gefühl das er nicht wirklich altert. Liegt vielleicht auch an meiner Pflege *g*

LG Rattenmama

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #4
J

Jillie

Gast

Hi!

Am ring müsste das Geburtsjahr stehen, aber dazu müsstest du ihn einmal greifen oder beim nächsten TA-Besuch einfach ansehen lesen, wenn der Kleine sowieso schon angesehen wird.

Nymphensittiche könnten bei guter Pflege sehr alt werden, doch leider sterben sie viel zu früh an Haltungsfehlern oder Krankheiten. Man sagt, dass ein Nymph durchaus 30 werden kann, aber hören tut man davon eher nur wenig. Alt gelten sie schon, wenn jemand von einem 15jährigen spricht oder so.

Ein Wellensittich ist kein artgerechter Partner für deinen Nymphi und umgekehrt. Beide sollten einen artgleichen Partner bekommen. Im TH gibt es oft sehr alte Vögel, die so auch noch an einen guten Platz kommen könnten.

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #5
R

richardw

Gast

Das Alter steht nur auf geschlossenen Ringen, offene Ringe sind in der Regel ohne Jahreszahl.

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #6
R

Rattenmama

Punkte Reaktionen
0

Hi!

Am ring müsste das Geburtsjahr stehen, aber dazu müsstest du ihn einmal greifen oder beim nächsten TA-Besuch einfach ansehen lesen, wenn der Kleine sowieso schon angesehen wird.

Nymphensittiche könnten bei guter Pflege sehr alt werden, doch leider sterben sie viel zu früh an Haltungsfehlern oder Krankheiten. Man sagt, dass ein Nymph durchaus 30 werden kann, aber hören tut man davon eher nur wenig. Alt gelten sie schon, wenn jemand von einem 15jährigen spricht oder so.

Ein Wellensittich ist kein artgerechter Partner für deinen Nymphi und umgekehrt. Beide sollten einen artgleichen Partner bekommen. Im TH gibt es oft sehr alte Vögel, die so auch noch an einen guten Platz kommen könnten.

Hallo,

wie gesagt mein nymphi ist leider nicht zam, ich habe ihn mit seinem welli adoptiert von einer alten Frau sie verstorben ist...dann ist kurze zeit sein Spielgefährte gestorben und er schrie nur noch also musste wieder ein neuer Spielgefährte her...aber zwei nymphis dachte ich das geht nicht gut das er es auch nicht gewöhnt ist und war... die zwei verstehn sich blendend gibt keinerlei schwierigkeiten...

wenn ich mal zum tierartz muss dann lass ich mir auch gleich das geburtsjahr sagen wenn der TA in dann schon mal in der hand hat....

Aber laut denen von denen ich in habe müsste er schon über 20 jahre alt sein .....außer die alte dame hat sich wieder einen neuen zugelegt das weiß keiner so genau... mal sehn was raus kommt wenn ich zum TA fahre....aber gott sei dank geht es im ja gut ....und im moment besteht kein grund zum TA zu fahren...und nur weil ich wissen will wie alt er ist tue ich ihm diese strapatzen nicht an...

LG Rattenmama

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #7
J

Jillie

Gast

Hi rattenmama!

Hast du mal versucht den Nymphi zu zähmen?
Ist der Welli zutraulich?

Wenn du eine Kamera hast, dann könntest du mal ganz nah heranzoomen und schauen ob du eventuell was erkennen kannst oder mit einem Fernrohr - hab ich auch mal gemacht. :bigok:
Oder du machst ein digitales Foto und vergrößerst es dann am PC - vielleicht könntest du auch so etwas erkennen.

Wenn es aber kein geschlossener ring ist aus Metall, dann kannst du sowieso nicht aufs richtige Alter schließen.

Kann ja aber gut sein, dass dein Nymphie schon so alt ist - musst ihn halt einfach mal fragen :bunny:

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #8
R

Rattenmama

Punkte Reaktionen
0

Hi rattenmama!

Hast du mal versucht den Nymphi zu zähmen?
Ist der Welli zutraulich?

Es sind beide nicht wirklich zutraulich da sie zusammen sitzen im Käfig !! Da der Nymphi kein anderen Vogle als ein Welli gewöhnt ist !!

Wenn du eine Kamera hast, dann könntest du mal ganz nah heranzoomen und schauen ob du eventuell was erkennen kannst oder mit einem Fernrohr - hab ich auch mal gemacht. :bigok:
Oder du machst ein digitales Foto und vergrößerst es dann am PC - vielleicht könntest du auch so etwas erkennen.

Ich bin jeden Tag am schauen ob ich was sehen kann, dennoch verstecken beide Ihre Füßen ganz geschickt !!

Wenn es aber kein geschlossener ring ist aus Metall, dann kannst du sowieso nicht aufs richtige Alter schließen.

Kann ja aber gut sein, dass dein Nymphie schon so alt ist - musst ihn halt einfach mal fragen :bunny:

ja das werde ich mal machen und schauen was er mir sagt :biglaugh:

LG Rattenmama

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #9
J

Jillie

Gast

Hallo rattenmama!

Also ich verstehe nicht, weshalb du meinst, dass beide nicht zahm sind, nur weil sie da zusammen im Käfig sitzen....??? Wo bleibt da die Logik? :confused:

Na dann lausche mal deinen Vögeln, vielleicht haben sie dir noch ganz andere Dinge zu erzählen....

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #10
R

Rattenmama

Punkte Reaktionen
0

Hallo rattenmama!

Also ich verstehe nicht, weshalb du meinst, dass beide nicht zahm sind, nur weil sie da zusammen im Käfig sitzen....??? Wo bleibt da die Logik? :confused:

Na dann lausche mal deinen Vögeln, vielleicht haben sie dir noch ganz andere Dinge zu erzählen....

Hallo

da verstehst du was falsch..ich meine zahm in dem ich sie anlangen kann und auf die Handnehmen..handzahm das sind beide nicht....

Lg Rattenmama

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #11
J

Jillie

Gast

Aha :idee:

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #12
A

adri_ANA

Punkte Reaktionen
0

Nymphensittich

wie alt werden Nymphensittiche?:wallbash:
ich hab gehört die können echt alt werden:respekt:

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #13
A

adri_ANA

Punkte Reaktionen
0

Nymphensittich

also ,wenn man nicht das alter ''erkennen'' kann das blödsinn ist sollte man zum tierartz gehen und der könnte auch gleich einen check durchführen:biglaugh:

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #14
A

Andy123

Punkte Reaktionen
0

AW: Nymphensittich

Hallo mein Nymphensitich lebt bei mir seit 32 Jahren gesund bei mir vorher bei meiner Schwester ca. 3Jahre

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #15
H

Huepfhochzwei

Gast

Die Frage ist über 10 Jahre alt, ich denke, der Vogel ist inzwischen tot ;)

Aber mal zu deinem Posting ansich: Du hast dich nicht verschrieben? 2 dürfte Guinnesbuch-Rekord sein!

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #16
A

Andy123

Punkte Reaktionen
0

Ich weiß sehr wohl wie alt die Frage war aber vllt. Schaut mal jemand nach wie alt sie werden können. Es ist kein schreib fehler ich habe Rocko 32 Jahre und meine Schwester hatte ihn vorher

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #17
H

Huepfhochzwei

Gast

Wahnsinn! :)

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #18
L

Lislie

Punkte Reaktionen
0

Bis zu 30/35 Jahre.... Und schon hab ich wieder eine Gänsehaut, weil mich das Thema erneut an den Papageien meines ersten TAs erinnert, dieser Vogel, der sich immer auf die Schulter der Patientenhalter hockte und der immer an meinen langen blonden Haaren riss, was scheußlich weh tat..... Urrr - ich meide diese Vögel seit dem damaligen Erleben, wo ich nur kann..... :verwirrt2

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #19
A

Andy123

Punkte Reaktionen
0

Am 2.5.2015 ist mein Gefiederte Freund Rocko im alter von 36 Jahren verstorben.Hoffentlich haben alle Nymphensittich Besitzer so ein Glück ihren Freund und Familien Mitglied solange an ihre Seite haben zu dürfen. Habe all die Zeit genossen .Selbst wie er erblindet ist oder seinen Kopf nicht mehr gerade halten konnte hat er immer sein Eiweiß Sonntags und jeden Tag seine Brötchenkruste laut stark verlangt. Es war eine schöne Zeit die ich nicht missen möchte DANKE ROCKO

• Wie Alt werden Nymphensittiche Beitrag #20
R

roschevomsee

Punkte Reaktionen
0

hallo wenn sich der schnabel dunkel verfärbt

Thema:

Wie Alt werden Nymphensittiche

Wie Alt werden Nymphensittiche - Ähnliche Themen

Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Sorgen um meine B. albopilosum: Hallo zusammen, ich halte seit 2016 eine B. albopilsoum in einem 45x45x45 Terrium, 23-25 Grad, 2-3x die Woche wird bisschen gesprüht. Das Tier...
Frage zu gefüllten Analbeuteln und teilweise Lähmung der Hinterläufe: Liebes Forum, wir haben seit 2 Wochen 4 Meerschweinchen aus dem Tierheim. Drei davon wurden gemeinsam abgegeben (1 Bock und zwei Weibchen, Alter...
Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
Gerötete Beinausschnitte bei Pseudemys nelsoni: Hallo! Habe einen Teich (ca 3000 l, maximal 60 cm tief) mit vier Schmuckschildkröten übernommen. Diese leben seit 25 bzw. 16 Jahren ganzjährig im...
Oben