Bein gebrochen

Diskutiere Bein gebrochen im Krankheiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich habe einen Brachypelma Vargans adulten Bock, welchen ich zu Paarungszwecken verliehen habe. Er hat am Vierten Beinpaar...
DonPeer

DonPeer

Quatschkopf
Beiträge
274
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen Brachypelma Vargans adulten Bock, welchen ich zu Paarungszwecken verliehen habe. Er hat am Vierten Beinpaar schwere Schäden erleiden müssen. Ein Bein fehlt gänzlich und das andere ist ab dem zweiten Gelenk gebrochen. Das Bein
ist dermaßen „verbogen“, das sich das Tier sämtliche Haare auf dem Abdomen losgerissen hat. Meine Frage ist jetzt, hat er schmerzen, soll ich einen Sollbruch verursachen oder ist es
gar das Beste ihm einen sanften Tod zu gönnen?
 
16.06.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bein gebrochen . Dort wird jeder fündig!
woelfin2001

woelfin2001

Mitglied
Beiträge
1.330
Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen

Hi!

Also ich kenne mich mit Spinnen eigentlich überhaupt nicht aus, aber gibt es da nicht auch die Möglichkeit mal bei einem Tierarzt nachzufragen? Ich weiß echt nicht, ob es da spezielle Tierärzte gibt oder so, aber ich denke, das müsste vielleicht auch behandelt werden?
 
DonPeer

DonPeer

Quatschkopf
Beiträge
274
Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen

Hallo Woelfin,

ich bin auch der Meinung, das das Tier behandelt werden muß nur kenne ich keinen Arzt, das Vogelspinnen
behandelt. Auch frage ich mich, wie das überhaupt passieren konnte!
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen

Hallo Peer,

ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen aus einer großen Leipziger Tierklinik, in der auch Skorpione und ähnliches behandelt werden. Wenn ich da nur noch die Adresse hätte, dann könntest Du da mal anrufen...

Ich glaube, ich würde einfach mal im Berliner Aquarium anrufen, wo es ja jede Menge Spinnen gibt und da fragen, wer sie behandelt, bzw. ob das der zooeigene TA mit macht. Ich denke, grundsätzlich könntest Du auch telefonisch mal Erkundigungen einholen, ohne dass der TA das Tier gesehen hat. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Fällen...

In einer Berliner Tierklinik gibt es außerdem einen TA, der sich auf Schildkröten und andere Reptilien spezialisiert hat. Angeblich hat der auch schon VS behandelt, das habe ich aber nur aus zweiter Hand und bin mir da nicht sicher. Mit Schildkröten ist er seeeeehr fit! Wenn Du möchtest, könnte ich Dir auch seine Tel.-Nr., bzw. die der Klinik mailen.

Viel Glück für Dich und Deinen Spinnerich!
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Bein gebrochen

Hi Leutz,
Mal so ganz aus der Sicht der Vernunft, oder auch nicht.
Der Bock ist Adult.
Also tickt die Lebensuhr in dem Falle doch schon.
Tierärzte machen da wohl gar nix, zumal wohl der normale Spinnenhalter mehr Ahnung hat als der Doc.
Wenn das Bein beim laufen stört oder den Bock beeinträchtigt würde ich es an der sollbruchstelle entfernen.
Da der Bock seine Reifehäutung hinter sich hat wird er sich nicht mehr Häuten, also im normalfall.
Also ist der Käs gegessen in dem Fall.
Das oder die Beine werden nicht mehr regenerirt(irgendwas stimmt in dem Wort nicht:confused: )
Also wenn der Bock keine Nachteile hat würde ich Ihm sen Knadenbrot geben, wenn er aber zB. durch das fehlen der Beine nicht mehr richtig laufen kann oder sonst eingeschränkt ist würde ich Ihn erlösen.
Sorry für die harten Worte, Ich hab ja selbst Spinnen, liebe meine Krabbler alle genauso wie den Rest meiner Bande hier.
Aber leider muss man eben auch entscheiden was machbar ist und was nicht.

Gips und OP ist bei Spinnen ja nicht angesagt.
Und eben die Tierärzte haben leider oder oft keinen Plan von den 8-Beinern.
 
Thema:

Bein gebrochen

Bein gebrochen - Ähnliche Themen

  • Bein verloren

    Bein verloren: Hallo, bin heut früh aufgewacht und hab ins Terri geschaut und da lag ein Bein. Ich habe eine Nhandu coloratovillosum. Wohlgemerkt ein ganzes...
  • Hilfe!!! Fuss gebrochen!

    Hilfe!!! Fuss gebrochen!: Servus, meine Smithi hat sich bei einem Kletterversuch den Fuss gebrochen. Was kann ich tun. Was is mir Ihr!? Besorgte Grüsse
  • Ähnliche Themen
  • Bein verloren

    Bein verloren: Hallo, bin heut früh aufgewacht und hab ins Terri geschaut und da lag ein Bein. Ich habe eine Nhandu coloratovillosum. Wohlgemerkt ein ganzes...
  • Hilfe!!! Fuss gebrochen!

    Hilfe!!! Fuss gebrochen!: Servus, meine Smithi hat sich bei einem Kletterversuch den Fuss gebrochen. Was kann ich tun. Was is mir Ihr!? Besorgte Grüsse