Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

Diskutiere Wie alt sollte das neue Kaninchen sein? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Unser Poldi ist nun schon seit 10 Tagen allein, nun muss schnellstmöglich ein neuer Kumpel oder eine neue Freundin her, denn er tut mir wahnsinnig...
M

Marion1966

Gast
Unser Poldi ist nun schon seit 10 Tagen allein, nun muss schnellstmöglich ein neuer Kumpel oder eine neue Freundin her, denn er tut mir wahnsinnig leid. Wir haben erst kürzlich seinen Kumpel einschläfern lassen müssen.
Wie alt sollte nun sein neuer Partner/in sein damit er diesem nicht überlegen ist?

Was wäre sinnvoller eine kleine Zicke oder ein kastrieter Bock?
Da Poldi ja noch sehr jung ist (knapp 16 Wochen) muss ich dennoch die Beiden im Vorfeld voneinander trennen oder kann ich die Beiden direkt zusammen tun?
Selbstverständlich haben die Beiden nicht nur den Stall zur Verfügung sondern ein Zimmer und später auch nen größeren Flur.
 
B

bugspedi

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

Hallo Marion,

vielleicht solltest Du den Kleinen erst einmal kastrieren lassen. Und dann könntest Du ja ein kleines Mädel dazu aus dem Tierheim holen. Zwei Jungs gibt Gekloppe und unkastriert gibts zu viel unerwünschten Nachwuchs. Unbedingt dran denken, dass er nach dem Kastrieren noch "treffen" könnte. Ich glaub, die Frist sind so 6 Wochen. Das kann Dir aber der Doc ja sicher sagen.

LG Pedi
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

Hi Marion!

Wurde denn mal eine Kotprobe gemacht, ob die Kokzidien nun weg sind?
Ist er schon kastriert?
Das Partnertier, weiblich, sollte ca in seinem Alter sein.
Das TH Bonn hat immer Wagenladungen voll mit Kaninchen, schau doch mal vorbei.

Hast Du einen guten TA in Bonn gefunden? Dort ist scheinbar ein Kompetenzloch in Deutschland, wenn Du jemand wirklich Guten ergattert hast, würden mich Name und Anschrift per PN interessieren.

Gruss,
Jenny
 
M

Marion1966

Gast

AW: Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

Hallo Marion,

vielleicht solltest Du den Kleinen erst einmal kastrieren lassen. Und dann könntest Du ja ein kleines Mädel dazu aus dem Tierheim holen. Zwei Jungs gibt Gekloppe und unkastriert gibts zu viel unerwünschten Nachwuchs. Unbedingt dran denken, dass er nach dem Kastrieren noch "treffen" könnte. Ich glaub, die Frist sind so 6 Wochen. Das kann Dir aber der Doc ja sicher sagen.

LG Pedi
ja unser Prinz Poldi ist kastriert worden und zwar mit der zwölften Lebenswoche, sozusagen noch vor der Geschlechtsreife.
das mit dem Tierheim in Bonn ist so ne Sache ich hatte ursprünglich von dort auch zwei Tiere haben wollen, aber man wollte uns keine geben.
Wir können unsere kaninchen nur in der Wohnung halten, diese ist dort wo sie hin dürfen Kaninchensicher. Einen Stall habe ich ebenfalls maßanfertigen lassen, dieser ist mit Sicherheit groß genug er hat die Maaße 1,40 mal 80, sollten die Kaninchen größer werden als erwartet, kann man diesen noch vergrößern, zudem stehen den Beiden ein großes Zimmer und ein Flur zur Verfügung. Ich habe zwei Töchter im Alter von 8 und 10 jahren, also auch hier sind die Kids nicht zu jung und wissen wie sie mit kaninchen umzugehen haben, selbstverständlich kümmere ich mich um alles andere, ist doch selbstverständlich, aber dem Tierheim war das zu wenig, leider.
 
sisu

sisu

Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

Anmerkung zum Tierheim Bonn

Hallo zusammen,

ich komme auch aus dem Raum Bonn.
Als ich damals ein Kaninchen gesucht habe, wollte ich auch eins aus dem TH. Da man in unserem TH keine Kaninchen hatte, hat meine TÄ mir auch das Tierheim Bonn genannt. Allerdings hat sie auch gleich dazu gesagt, das man da keine Kaninchen (oder auch andere Tiere) rausgibt.
Ich bin dann erst gar nicht mehr hingefahren, sondern habe mich an einen Züchter gewandt.

Für die Kaninchen, die gerne jemand gehabt hätte, um ihnen ein gutes Zuhause in der Wohnung zu geben, wie in Marions Fall, finde ich es sehr traurig. :(
Schließlich halten doch 100te von Leuten ihr Kaninchen in der Wohnung ohne das es den Tieren dabei schlecht geht.
 
Thema:

Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

Wie alt sollte das neue Kaninchen sein? - Ähnliche Themen

Altkater knurrt und faucht mich an seit Jungkater kam: Hallo, Ich habe zwei Kater. Kater Charlie kam im März 2018 mit 3 1/2 Monaten zu mir und meiner Tochter. Er wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt...
Neue Katze im Haus, alte überfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
Kombinierter Wintergarten/Innenhaltung für Ägyptische oder Spaltenschildkröte: Hallo in die Runde! Ich würde mir gerne eine Schildkrötenart zulegen, an der ich mich auch in den Wintermonaten erfreuen kann. Es sollen Spalten-...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Oben