Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Diskutiere Wie brüten Eure Kanarienvögel??? im Kanarienvögel Forum im Bereich Vögel; Hallo Ihr Kanarienhalter, sagt mal (auch wenn die Frage blöd klingt), wie brüten denn Eure Kanarien? Das heißt, sitzt nur die Henne auf dem...
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Kanarienhalter,

sagt mal (auch wenn die Frage blöd klingt), wie brüten denn Eure Kanarien? Das heißt, sitzt nur die Henne auf dem Nest? Oder auch der Hahn?

Ich weiß, jeden, den ich bislang gefragt habe, hat mir gesagt, dass nur die Henne auf dem Nest sitzt, aber ich kann einfach nicht glauben, dass meine beiden etwas so Besonderes sind... (klar, das sind sie ja sowieso! ;))

Mein Hahn (den zwei erfahrene Züchter und eine Vogelärztin für einen solchen halten und der sich ansonsten auch nicht wie eine Henne benimmt;)) brütet nämlich immer mit. Das heißt, er sitzt mit im Nest und kuschelt sich an (und machmal auf) seine Henne.

Dazu muss ich sagen, dass mein Giusi (aus menschlicher Sicht) ein absoluter Traummann ist, der sich immer ganz besonders um seine Hennen bemüht. Das war schon bei seinem ersten Weibchen so und ist auch jetzt so.
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

HAAAALLOOOO,

wo sind denn die Kanarienhalter abgeblieben??? (*momentanetwasungeduldigbin*) ;)

Ich bin doch so neugierig, ob das von Euch auch einer kennt!! :rolleyes:
 
L

Lalulo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hi Elke!

Ich habe zwei Mädels und das auch erst seit vier Monaten, deshalb habe ich auch noch keine Brutphase mit den beiden mitgemacht, aber vielleicht passiert das ja auch gar nicht wenn es nur zwei Mädels sind. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich kann da nix zu sagen, außer, das ich aus Büchern weiß, das üblicherweise nur die Hennen auf dem Nest hocken und der Hahn dafür für die Fütterung der Henne zuständig ist.
Hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, aber ich wollte dir Antworten, weil du ja schon so ungeduldig warst....:D Vielleicht schwirrt hier ja noch mal ein Profi-Kanari-Halter vorbei, oder zumindest jemand mit Hahn und Henne. :rofl:
Bis denn
Lalulo
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Lalulo,

vielen Dank, dass Du Mitleid mit mir hattest und geantwortet hast. ;) :D
Originally posted by Lalulo Ich habe zwei Mädels und das auch erst seit vier Monaten, deshalb habe ich auch noch keine Brutphase mit den beiden mitgemacht, aber vielleicht passiert das ja auch gar nicht wenn es nur zwei Mädels sind.
Das ist unterschiedlich. Es gibt Hennen, die nicht anfangen zu brüten, wenn sie "unter sich" sind. Es gibt aber auch welche, bei denen der Trieb so stark ist, dass sie Eier legen, auch wenn weit und breit kein Hahn zu sehen ist. Meine Gipsy ist so eine. Die kam aus einer Hennengruppe und der Händler war froh, die Kleine loszuwerden, weil sie ständig auf die anderen Hennen los ging und ihr "Nest" (im Fressnapf) verteidigte.
Originally posted by Lalulo Ich kann da nix zu sagen, außer, das ich aus Büchern weiß, das üblicherweise nur die Hennen auf dem Nest hocken und der Hahn dafür für die Fütterung der Henne zuständig ist.
Ja, so habe ich das auch überall gelesen. Aber Ausnahmen bestätigen ja vielleicht die Regel? ;)

Ich habe jedenfalls Fotos gemacht, und wenn die was geworden sind (wovon ich nicht überzeugt bin...), werde ich sie auf jeden Fall einstellen.
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo,

nun sind die Fotos fertig. Ihr seht beide Kanarien im Nest. Das große weiß/braungrau/gelbe ist Giusi, der mehr oder weniger auf Gipsy (der kleinen braunen mit der Haube) sitzt. :biglaugh:
 

Anhänge

  • gipsy & giusi im nest 12.02.jpg
    gipsy & giusi im nest 12.02.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 76
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

... und hier das nächste...
 

Anhänge

  • gipsy & giusi im nest ii 12.02.jpg
    gipsy & giusi im nest ii 12.02.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 71
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

... und hier das letzte...
 

Anhänge

  • gipsy & giusi im nest i 12.02.jpg
    gipsy & giusi im nest i 12.02.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 70
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Elke

Bruterfahrung hatte ich keine mit meinen Kanarien . Denn meine
Vögel dürfen/ durften alles, nur Eier ausbrüten lasse ich sie nicht.
Meine Kanarien haben teilweise auch im Nest zusammen gesessen .
Denn ein Nest habe ich gegeben, wenn Eier kamen .Nur die Eier
wurden ausgetauscht.
Dein Kanarienpaar wirkt sehr harmonisch . Schöne Fotos.
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Wirrun,

ja, die beiden sind "Harmonie pur" - und sitzen bislang auch immer nur auf Plastikeiern.
 
Farina

Farina

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

HI,ICH HABE ZWAR KEINE KANARIS MEHR, ABER MEINE SCHW .MUTTER HATE VOR KURZEM NOCH EIN BRÜTENDES PAAR .
BEI IHR WAR ES GENAUSO!!!:biglaugh:
DER HAHN HAT AUCH MIT IM NEST GEBRÜTET .
ICH DENKE MAL DAS ES SOWAS NUR BEI EINEM ABSOLUT HARMONIERENDEN PÄRCHEN VORKOMMT !!!
UND DAS SCHEINT HIER JA DER FALL ZU SEIN .

DEINE BEIDEN SEHEN ECHT TOTAL SÜSS AUS !
WIE ALT SIND DENN DIE BEIDEN ELTERN ?
SIND DIE KÜKEN DENN SCHON DA ?
BITTE,BITTE MEHR FOTOS !!!!


SCHÖNEN TAG NOCH

GRUSS FARINA
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Farina,

na, das freut mich aber, dass mir doch noch (endlich:D) jemand antwortet...

Giusi (der Hahn) ist aus Juni 2000, Gipsy (die Henne) aus dem Sommer 2001.

Küken gab's noch keine, denn bislang hat das böse Frauchen (icke:biglaugh: ) die feinen Kanarieneier immer gegen blöde Plastikeier ausgetauscht. In diesem Frühjahr dürfen die beiden aber mal zeigen, ob sie auch Küken "machen" können und sich nicht nur super verstehen. :biglaugh:
 
Farina

Farina

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

NA DAS WERDEN DIE BEIDEN DOCH SICHERLICH HIN BEKOMMEN ,BEI DEM TALENT!
DIE WERDEN SICH DANN ABER WUNDERN ,WENN DA AUF EINMAL WAS SCHLÜPFT !!!:biglaugh:
ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK DABEI !

UND NICHT VERGESSEN MIR DANN MAL DIE JUNGEN ZU ZEIGEN !


ALSO,BIS DANN :rolleyes:
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Farina,
Originally posted by Farina UND NICHT VERGESSEN MIR DANN MAL DIE JUNGEN ZU ZEIGEN !
Wird gemacht!! :) So 100%ig sicher bin ich aber nicht, dass das was wird, denn mein Giusi ist zwar ein ganz Lieber, der sein Weib echt heiß liebt und ihr "auf den Flügelschlag" folgt, aber ich habe noch nie gesehen, dass er sie beflogen hat... :rolleyes: Ob er das "gebacken" bekommt??? Na, das werden wir sehen...

Erst mal bin ich froh, das Gipsy momentan keine Brutlust zeigt... Ich hatte im Winter schon Sorge, dass sie sich zur "Dauerbrüterin" entwickelt.:err: Wenn sie das nächste Mal die Fransen aus dem Teppich zupft, gibt's wieder ein Nest... :D
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Elke

Damit Du noch ein Bild von "brütenden " Kanarien hast .;)
Romeo + Julia - meine letzten Kanarien .
 

Anhänge

  • kanarien.jpg
    kanarien.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 47
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

... und nochmal Julchen einzeln
 

Anhänge

  • julchen.jpg
    julchen.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 44
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

... und den Liebhaber Romeo
 

Anhänge

  • romeo.jpg
    romeo.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 37
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Karin,

die waren ja niedlich!!! :) Und ganz ähnlich gefärbt wie meine beiden... :)
 
Farina

Farina

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Elke

Wie sieht es denn bei Deinen Kanaries aus ?
Ist denn schon die Brutstimmung ausgebrochen ?
Du wolltest Sie doch mal Brüten lassen , nicht wieder Eier austauschen !;)
Bin mal gespannt was da raus kommt .
Habe auch schon mal Küken gehabt . Zwei waren geschlüpft ,
eine Henne und ein Hahn .
Einer sah aus wie die mutter und der andere wie der Herr Papa .
Schönen Abend noch .:)
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Farina,

ja, die Henne "sitzt" nun schon seit 10 Tagen auf drei Eiern. ;)

Und: Nein, dieses Mal habe ich die Eier nicht ausgetauscht, aber - ehrlich gesagt - glaube ich nicht, dass da was bei heraus kommt. Denn die "unbefleckte Empfängnis" klappt ja auch bei Kanaris nicht. ;) Und ich habe noch nie gesehen, dass Giusi Gipsy befliegt. Sie sind "ein Herz und eine Seele" und wirklich sehr harmonisch, aber irgendwie wirkt das Ganze sehr platonisch... ;)

Aber ich lasse mich ja gerne überraschen... ;)
 
Farina

Farina

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Hallo Elke

Was ist denn bei Deinen Kanaris raus gekommen ?
Hast Du kleine ? oder hats nicht geklappt ?:confused:
Ich doch soooo neugierig sein!:bye:
 
Thema:

Wie brüten Eure Kanarienvögel???

Wie brüten Eure Kanarienvögel??? - Ähnliche Themen

Kanarienhennen klauen sich die Nester: Guten Tag, ich halte mehrere Kanarienhennen mit einem Hahn zusammen. Alle sind noch sehr jung, in ihrer ersten Brutzeit und haben offensichtlich...
Fiona verzweifelt gesucht....: Hallo Kanarienhalter! Mir ist im Februar ein Kanarienhahn zugeflogen und wir haben ihm noch drei Freunde dazugekauft. Mit großem Aufwand haben...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Hahn pickt eigenes Junges und klaut ihnen das Futter!: Hallo zusammen! Seit gestern ist das erste Junge meiner Henne Candy geschlüpft, was mich riesig freut, denn sie versucht es schon zum dritten mal...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben