Neuling in Insektenhaltung

Diskutiere Neuling in Insektenhaltung im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi, bin ein absoluter Neuling der Insektenhaltung (heißt im Klartext das ich plane damit anzufangen) und wollte mal fragen, was für Insekten denn...
D

Dominik

Gast
Hi,

bin ein absoluter Neuling der Insektenhaltung (heißt im Klartext das ich plane damit anzufangen) und wollte mal fragen, was für Insekten denn am ehesten für einen Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet sind...

Ich bitte um Vorschläge...

Mfg,
Dominik
 
04.06.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuling in Insektenhaltung . Dort wird jeder fündig!
Tobi4

Tobi4

Exuvien-Fälscher
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi Dominik!

Es gibt da wohl einige Arten aus verschiedenen Insektenfamilien, die in Frage kommen. Ich liste mal ein paar (Liste natürlich erweiterbar) auf, die m. E. für den Einstieg gut geeignet sind.

Phasmiden:
Medauroidea extradentata (früher Baculum extradentatum), die "Annam-Stabschrecke"


Carausius morosus, die Indische Stabschrecke
Extatosoma tiaratum (Australische Gespenstschrecke, kommt meiner Erfahrung nach aber auf den Zuchtstamm an, manche kippen schnell vom Ast)

Käfer:
Arten der Gattung Pachnoda, wie z. B. Pachnoda marginata peregrina


Mantiden:
Arten der Gattungen Sphodromantis und Hierodula; wunderschöne, recht groß werdende Arten

Schaben:
auch wenn Schaben nicht jedermanns Sache sind (wobei ich mich frage "wieso?", gerade bei den tropischen Arten), hat ein Terrarium mit Schaben sicher seinen Reiz; empfehlenswert sind Arten, die glatte, senkrechte Flächen nicht hochkommen, wie z. B. die Argentinische Schabe (Blaptica dubia) oder die größer werdende Totenkopfschabe (Blaberus spec.). Schön groß und spektakulär wären Madagassische Fauchschaben (Gromphadorrhina portentosa), die kommen allerdings mehr oder weniger gut die senkrechten Flächen hoch.

Es gibt sicher noch mehr empfehlenswerte Insekten für den Einstieg, aber ich hab´ jetzt einfach mal den Anfang gemacht ;-) .


viele Grüße, Tobi
 
D

Dominik

Gast
Danke schonmal...

Ich hatte eigentlich schon so in die Richtung Käfer gedacht.

Kannst du mir evtl sagen, wieviel Platz kleinere (3-4cm) Käfer brauchen ?
 
Thema:

Neuling in Insektenhaltung

Neuling in Insektenhaltung - Ähnliche Themen

  • Grillen halten - Ein Neuling

    Grillen halten - Ein Neuling: Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum und will mich zuerst mal kurz vorstellen: Ich bin 14 Jahre alt, besuche ein Gymnasium und...
  • Grillen halten - Ein Neuling - Ähnliche Themen

  • Grillen halten - Ein Neuling

    Grillen halten - Ein Neuling: Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum und will mich zuerst mal kurz vorstellen: Ich bin 14 Jahre alt, besuche ein Gymnasium und...