pfeilgiftfrösche

Diskutiere pfeilgiftfrösche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; wie hält man pfeilgiftfrösche in einem terrarium? sie sind doch giftig.
L

Lisa.!.!.!1.

Gast
wie hält man pfeilgiftfrösche in einem terrarium? sie sind doch giftig.
 
20.09.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: pfeilgiftfrösche . Dort wird jeder fündig!
riphl

riphl

Beiträge
49
Reaktionen
0

AW: pfeilgiftfrösche

nein, sie sind nicht giftig. Man weiß nicht genau warum (man vermutet, dass die giftigkeit von der nahrung kommt) aber pfeilgiftfrösche verlieren ihre giftigkeit in gefangenschaft. nach ca einem halben jahr sind sie nur noch halb so giftig wie vorher. nachzuchten sind in der regel so gar überhaupt nicht mehr giftig
 
L

Lisa.!.!.!1.

Gast

AW: pfeilgiftfrösche

ja aber ich weiss nich so genau..... was würdest du denn für frösche empfehlen?
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0

AW: pfeilgiftfrösche

Hallo Lisa!

Wie riphl schon andeutete, kommt die Giftigkeit aus der Nahrung der Pfeilgiftfrösche.
Es gibt Ameisen, die auf dem Speiseplan der Fröschchen stehen und welche das Gift Curare produzieren. Dadurch, dass die Frösche diese Tiere regelmäßig fressen erhalten sie ihre Giftigkeit.

Die Pfeilgiftfrösche, die du beim Züchtern kaufst, sind absolut ungiftig.

Eine besonders zu empfehlende Art ist der Erdbeerfrosch (Dentrobates pumilio).

Auch Dreifarbige Baumsteiger (Epipedobates tricolor) und Goldfröschchen (Mantella aurantiaca) sind einfach zu halten.
 
L

Lisa.!.!.!1.

Gast

AW: pfeilgiftfrösche

ich habe letztens erst einen bericht über einen mann, der einen pfeilgiftfrosch (der züchter hat gesagt er sei auf gar keinen fall mehr giftig) hatte. der ist irgentwann entlaufen. der mann fängt ihn wieder mit der blossen hand ein und nach kurzer zeit wurde ihm schlecht und er aht nur noch umrisse gesehen.!<<<--lag am frosch
 
I

Improver

Schundbilderposter
Beiträge
338
Reaktionen
0

AW: pfeilgiftfrösche

D. pumilio bekommt man im moment nicht mehr, aber E. tricolor empfehle ich auf jeden Fall.
Für diese Tiere empfehle ich ein Terrarium 50*40*30cm BTH, als Boden eignen sich Torfplatten oder Korkstücke, bepflanzt wird mit tropischen Farnen, Bromelien, Moosen und Rankpflanzen etc. eben was gefällt und ins Klima passt.
Als Futter eignen sich dann Mikroheimchen und Drosophila und alles andere was klein genug ist (wiesenplankton).
Ein kleiner Wasserteil ist sicherlich nicht von Nachteil...
Ansonsten ist darauf zu achten das es immer schön feucht und warm im Terri ist RLF 75-100% und Temperatur so um die 25°C im Schnitt.
 
Thema:

pfeilgiftfrösche

pfeilgiftfrösche - Ähnliche Themen

  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit

    Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit: Hallo liebe Forengemeinde ich hätte eine frage bezüglich der Halung von Pfeilgiftfröschen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche...
  • Pfeilgiftfrosch angugen

    Pfeilgiftfrosch angugen: Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte gerne Wissen wo es in Osnabrück einen Pfeilgiftfrosch züchter gibt den man besuchen kann und sich die...
  • Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten

    Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten: Meine Überschrift sagt schon alles
  • Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus

    Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus: Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist Lygodactylus Arten und Pfeilgiftfrösche in einem Terrarium zu halten, hat damit schon jemand...
  • Ähnliche Themen
  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit

    Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit: Hallo liebe Forengemeinde ich hätte eine frage bezüglich der Halung von Pfeilgiftfröschen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche...
  • Pfeilgiftfrosch angugen

    Pfeilgiftfrosch angugen: Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte gerne Wissen wo es in Osnabrück einen Pfeilgiftfrosch züchter gibt den man besuchen kann und sich die...
  • Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten

    Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten: Meine Überschrift sagt schon alles
  • Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus

    Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus: Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist Lygodactylus Arten und Pfeilgiftfrösche in einem Terrarium zu halten, hat damit schon jemand...