Bergmolche

Diskutiere Bergmolche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo alle zusammen ich bin neu hier, und wie ´s ausssieht auch die Jüngste. Ich wollte mich nur mal vorstellen: Pata2 :bye: Und gleich zum...
Pata2

Pata2

Nervensäge
Beiträge
180
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
ich bin neu hier, und wie ´s ausssieht auch die Jüngste. Ich wollte mich nur mal vorstellen: Pata2 :bye:
Und gleich zum Anfang: ich habe bis jetzt jedes Jahr junge Bergmolche aus unserem Weiher gefischt und erfolgreich aufgezogen, da sie in unserem Weiher nie überlebten. Gegen Ende Sommer habe ich sie dann freigelassen.
Aber jetzt möchte ich gerne Mölche "richtig" halten, ich weiss aber nicht, was man dazu alles braucht. Mit was muss ein Aquarium alles ausgestattet sein? Und was frisst so ein Molch alles? Und wieviele sollte man zusammen halten?
:confused:
Pata2
 
24.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bergmolche . Dort wird jeder fündig!
Haka

Haka

Molchgott
Beiträge
804
Reaktionen
0
also als erstes wollt ich sagen dass es eigentl illegal is einheimische wildtiere aus der natur zu holen und zu hause zu halten...wie dem auch sei ich glaub aber net dass du ihnen schadest , hast sie ja wieder frei gelassen usw...

wie viele molche du halten kannst hängt von der größe des aquariums an und auf die molch art z.t. , wenn man bedenkt dass pleurodeles waltl ca.20 cm groß werden reicht natürlich kein kleines becken.
in ein 60l becken kannst du 2 - 4 chin. feuerbauchmolche setzen , am besten immer mehrere weibchen zu einem männchen. (ich halte immer zu einem männchen 2-3 weibchen.)
von wildfängen rate ich dir lieber ab , kauf deine tiere beim züchter oder wenns UNBEDINGT sein muss in einer zoohandlung aber auch nur dann , wenn du weißt dass die tiere dort gut versorgt werden .
die tiere fressen alles mögliche was ins maul passt:
kleinere regenwürmer , rote mückenlarven , bachflohkrebse , wasserflöhe...das kannst du alles in der zoohandlung kaufen(wenns geht lebens , gefrohren geht aber auch).gefüttert wird alle 2 - 3 tage.
zum aquarium nochma:
also 1/3 des beckens solltest du zu einem landteil "umbauen" , d.h. steine , vll etwas moos und äste , viele versteckmöglichkeiten.
der unterwasserteil sollte auch viele hölen bieten.

hoffe ich hab soweit alles beantworten können :confused:

viel spaß :)
Haka
 
Pata2

Pata2

Nervensäge
Beiträge
180
Reaktionen
0
Hi Haka
Danke für die Antwort.
Keine Panik, ich lass die Kleinen schon nicht verhungern. Wegen dem Platz: Im Moment dürften sie noch genug haben, denn sie sind erst ca. 3cm gross, ein Paar sogar noch kleiner. Sie haben auch die möglichkeit ans Land zu gehen.
Welchen Züchter kannst du empfehlen?
Mit welchen Geräten muss das Aquarium ausgestattet sein?
Pata2
 
Haka

Haka

Molchgott
Beiträge
804
Reaktionen
0
züchter kann ich dir leider keine empflehlen . ich kenne eigentl keinen der wirklich durchgehend molche züchtet . ein freund von mir züchtet ab und zu und ich auch , aber ich denke ich wohne etwas zu weit weg von dir ... :/
habe z.zt. auch keine jungtiere. such ma bei google , vll findest du dort einen züchter in deiner nähe.

im aquarium solltest du einen filter oder eine pumpe haben . ich habe eine pumpe und einen kleinen schlauch angeschlossen damit das austretende wasser einen kleinen wasserfall runterläuft (naja der wasserfall is eigentlich nur ein etwas flascher stein den ich schräf aufgestellt habe :D ).
am besten holst du aquarienkies und "gräbst" die pume darin ein und lässt wie gesagt einen kleinen schlauch aus dem landteil (in dem sich dann die pumpe befindet) rausgucken , durch den kies der über de pumpe liegt wird das wasser zusätzlich gefiltert und die pumpe "lebt" länger.

hoffe ich bekomme demnächst mein usb kabel fürs handy dann kann ich ein paar bilder meines aquariums posten ^^
 
Pata2

Pata2

Nervensäge
Beiträge
180
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Pata2
 
Sidney1

Sidney1

Mitglied
Beiträge
232
Reaktionen
0
Hallo,

Hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung..aber schau mal auf
Molche.net. Da findest Du Züchterlisten :).
Bin da auch an Bergmolche gekommen. Mit Papiere natürlich. Wildfänge sind verboten.

Viel Glück :)
 
Thema:

Bergmolche

Bergmolche - Ähnliche Themen

  • Kleinen Molch gefunden

    Kleinen Molch gefunden: Hallo zusammen. Ich hab heute nen kleinen Bergmolch gefunden. Er saß direkt vor meiner Wohnungstür. Er ist noch recht klein; mit Schwanz ca. 3-4...
  • ital. bergmolch-dame viell krank... brauche rat!!!

    ital. bergmolch-dame viell krank... brauche rat!!!: habe seit ca 3 jahren einen europ. bergmolch (w) und seit ca 1 jahr 2 ital. bergmolche (m/w) nun das problem... :hilfe seit ca 4 wochen frisst...
  • 3 Bergmolche

    3 Bergmolche: Kann mir jemand sagen wie groß ein Apuarium für 3 Bergmolche sein soll Danke :hilfe Sie haben schon ihre hinterfüsschen
  • Was fressen Bergmolch babys und was fressen die ausgewachsenen ?????

    Was fressen Bergmolch babys und was fressen die ausgewachsenen ?????: Von meiner Freundinn die bekannten haben einen Teich mit molchen (die sind ihnen zugelaufen).Die Molche haben Babys und verschenken sie jetzt und...
  • Bergmolche

    Bergmolche: Hey, meine Freundin hat jetzt schon seit 1 1/2 Jahren 4 Bergmolche sie sind kleiner als der Daumen und bevorzugen das Land,bzw. einer von ihnen...
  • Bergmolche - Ähnliche Themen

  • Kleinen Molch gefunden

    Kleinen Molch gefunden: Hallo zusammen. Ich hab heute nen kleinen Bergmolch gefunden. Er saß direkt vor meiner Wohnungstür. Er ist noch recht klein; mit Schwanz ca. 3-4...
  • ital. bergmolch-dame viell krank... brauche rat!!!

    ital. bergmolch-dame viell krank... brauche rat!!!: habe seit ca 3 jahren einen europ. bergmolch (w) und seit ca 1 jahr 2 ital. bergmolche (m/w) nun das problem... :hilfe seit ca 4 wochen frisst...
  • 3 Bergmolche

    3 Bergmolche: Kann mir jemand sagen wie groß ein Apuarium für 3 Bergmolche sein soll Danke :hilfe Sie haben schon ihre hinterfüsschen
  • Was fressen Bergmolch babys und was fressen die ausgewachsenen ?????

    Was fressen Bergmolch babys und was fressen die ausgewachsenen ?????: Von meiner Freundinn die bekannten haben einen Teich mit molchen (die sind ihnen zugelaufen).Die Molche haben Babys und verschenken sie jetzt und...
  • Bergmolche

    Bergmolche: Hey, meine Freundin hat jetzt schon seit 1 1/2 Jahren 4 Bergmolche sie sind kleiner als der Daumen und bevorzugen das Land,bzw. einer von ihnen...
  • Schlagworte

    wie viele bergmolche passen in ein beken von 100x40