Tier für Paludarium?

Diskutiere Tier für Paludarium? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi Leuds! Hab da mal ne Frage, da hier in der Schule nach einem einfachen aber exotischen Tier gesucht wird. Und die Aufgabe, dieses Tier...
K

Klumpi

Gast
Hi Leuds!

Hab da mal ne Frage, da hier in der Schule nach einem einfachen aber exotischen Tier gesucht wird. Und die Aufgabe, dieses Tier auszuwählen und später zu versorgen, wird natürlich dem Freak übertragen, also mir.

Und nun kam die Idee auf ein Paludarium! Wäre ganz super, da könnte ich nebenbei noch meinen Traum vom Killi-Becken erfüllen...

Welche Tiere sind für eine Haltung im Paludarium geeignet und nebenbei auch noch anfängergeeignet? Und wo finde ich etwas über diese Tiere?

Liebe Grüße
Jannes

21.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tier für Paludarium? . Dort wird jeder fündig!
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Reaktionen
5

AW: Tier für Paludarium?

Grösse Paludarium entscheidend

Hallo !

Käme zunächst darauf an, wie groß das Paludarium ist, bzw. werden soll !
Leider fallen mir auf Anhieb nur größere Tiere ein, wie Wasseragamen oder Basilisken ! Haben beide den Nachteil, mindestens nen Meter lang zu werden, lassen sich aber gut pflegen !
Ansonsten vielleicht eine Sumpf- bzw. Wasserschildkröte, die nicht zu groß wird...

Gruß, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Viecher-Felix

Viecher-Felix

Reaktionen
0

Ich denke er braucht noch was kleineres,denn wenn er von einem Killibecken Spricht,wird das wohl nicht zu groß sein! :confused: !

K

Klumpi

Gast

Hi!

Also, soooo riesig soll es nun nicht werden, so etwa 80x40x140cm LxBxH.

Die Killis haben ausserdem nichts mit der Größe des Beckens zu tun, sondern eher damit dass ich diese kleinen Fische einfach schön finde... :rolleyes:

Danke schon mal für euer Interesse!

Gibt es denn nicht irgendwas kleineres, was dafür geeignet wäre?

Wirrun

Wirrun

Reaktionen
0

Hi Jannes

Lt . Ralf Blauscheck - Das Paladarium - kannste Fische - Schwanzlurche - Froschlurche- Schildkröten- Echsen- Schlangen im Paladarium halten . :biglaugh: ;)

Ich habe noch ein weiteres Buch Manfred Rogner - Paludarien - Kosmos Verlag 1994 erschienen . Wenn Du magst - kannste es kostenlos haben. ;)
Daten dann per PN an mich.

S

Sessone

Reaktionen
0

Leider fallen mir auf Anhieb nur größere Tiere ein, wie Wasseragamen oder Basilisken ! Haben beide den Nachteil, mindestens nen Meter lang zu werden, lassen sich aber gut pflegen !

Welche Wasseragame und welcher Basilisk wird denn bitte mindestens nen Meter lang?

Die von mir aufgezogenen männlichen B. plumifrons sind aktuell 70-75 cm lang und werden kaum größer. Ansonsten fallen mir nur noch kleinere Arten ein.

Und bei den Wasseragamen gibts wohl kaum ein Tier, das die 60 cm erreicht

Dominik T.

Dominik T.

Reaktionen
0

Hallo klumpi

wie wäre es mit laubfröschen ?
oder Anolis arten ?
oder aber Strumpfbandnatter arten ?

mfg

Dome

Schau mal hier

K

Klumpi

Gast

Hi Leutz!

Also, da ist jetzt einiges am Rollen... Vermutlich wird irgendwann demnächst(so in einem Monat, vielleicht dauerts auch länger) mit dem Bau begonnen.

Und nun habe ich da eine Fräge zur Vergesellschaftung: Ist es theoretisch möglich, Phelsuma lat. laticauda mit Anolis carolinensis zu vergesellschaften?
Wenn ja, gibt es noch andere Tiere die dazu passen? Wenn nicht, kann man eins dieser Tiere mit irgendwas anderem vergesellschaften?
Es soll natürlich möglichst eine Artenvielfalt geschaffen werden, aber harmonisches Zusammenleben der Arten ist MIR wichtig.

Für den Wasserbereich ist da auch schon was in Planung, vermutlich Antennenwelse und Killifische:biglaugh:

Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Reaktionen
5

@ Stefan: Ja, Stirnlappen und Wasseragamen haben wir im Laden, und aus unserer Terra- Literatur ( die, wie ich zugebe, nicht unbedingt aktuell ist) habe ich die Längenangaben von jeweils einem Meter, oder beim Stirnlappen von 105 cm... Sorry !
Lasse mich ja gern belehren, aber sie sind ja so oder so zu groß für Klumpis Belange =)...

Gruß, Andreas

S

Sessone

Reaktionen
0

Hi!

Ich hab mich auch noch mal umgehört. Also wildlebende Tiere, sollen schon einen Meter lang gemessen wirden sein, das weiß ich aber nur von Stirnlappenbasilisken, von Wasseragamen weiß ich nichts.

C

CrazyGirl

Mitglied
Reaktionen
0

Paludarium mit schönen Bildern

Hallo!
Ich ahbe selbst ein Palu seit etwa 2 Jahren in Betrieb und es macht mir auch ohne Tiere in den oberen Regionen genug Arbeit. :biglaugh:
Habe zwar auch eine Zeit lang mit den Phelsuma laticauda geliebäugelt,aber der relativ hohe Preis und die verdreckten Scheiben haben mich davon abgehalten.
Aber auch ohne Bewohner ist ein Paludarium wirklich schön anzuschaun.
Ausser Fischen und einem Krallenfrosch halte ich ein paar Rotbauchunken,die die unteren Regionen des Palus bevölkern.

Hier mal etwas ältere Bilder:

Gruß,Kati

Thema:

Tier für Paludarium?

Tier für Paludarium? - Ähnliche Themen

• Was für ein Tier???

Was für ein Tier???: Moin!!! Könntet ihr mir vielleicht sagen ob es ein Reptil (Bitte keine Schildkröten!!:() gibt welches klein und möglichtst ein Vegitarier ist...
  • Perfektes Tier für Anfänger ?

Perfektes Tier für Anfänger ?: Hallo erstmal ich bin neu hier :bye: Ich wollte mal fragen Welches Tier ihr perfekt für einen Anfänger wie mich haltet (denn ich habe bisher...
  • Ein Terra und was für ein Tier dazu?!?

Ein Terra und was für ein Tier dazu?!?: Hallo! Ich schreib im Auftrag von Anika! Anika ist völlig durch den Wind, weil Anika möchte sich ein Terrarium kaufen und wissen, was sie dazu...
  • Welches Tier FÜr AnfÄnger???

Welches Tier FÜr AnfÄnger???: hi ich hätte auch gerne einmal ein tipp also ich finde Echsen einfach toll. und würde mir gerne 1 Tier halten habe aber keine Erfahrung hab mal...
  • Onlineversand für Tiere

Onlineversand für Tiere: Hallo, was ist das? Versenden die da lebende Tiere? Wenn ja wie werden die versendet, mit der Post, mit speziellen Sendungen oder bringt der...