Kater impfen, aber was?

Diskutiere Kater impfen, aber was? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, wir besitzen jetzt einen ca 20 mon.alten Kater.Er wurde warscheinlich ausgesetzt.Der TA hat ihn jetzt entwurmt, muss das nä Woche...
uwe m

uwe m

Asphalt-Cowboy
Beiträge
632
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir besitzen jetzt einen ca 20 mon.alten Kater.Er wurde warscheinlich ausgesetzt.Der TA hat ihn jetzt entwurmt, muss das nä Woche nochmal machen.In 14 Tagen wird er kastriert. Die impfungen will mein TA danach machen. Meine Frage, er wird ein reiner Wohnungskater, (da in der Nachbarschaft schon Katzen vergiftet wurden).Welche Impfungen sind nötig, welche nicht?.
(Es geht sich hier nicht um die kosten. Meine Eltern hatten eine Wohnungskatze, die war nie Geimpft.Wurde 17 Jahre alt.)
Ich möchte meinen Tieren nur zumuten was notwendig ist.

:blobg:
 
25.05.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater impfen, aber was? . Dort wird jeder fündig!
woelfin2001

woelfin2001

Mitglied
Beiträge
1.330
Reaktionen
0
Hallo erstmal. :D

Hm, mein TA meinte damals, wenn das reine Wohnungskatzen sind, dann brauchen wir sie nicht zu impfen. Es bestünde nur Gefahr, wenn sie mit anderen zusammen kommen können. Weiß Dein TA denn dass es eine reine Wohnungskatze sein soll?
 
teffito

teffito

Super Moderatorin
Beiträge
5.853
Reaktionen
0
Hallo Uwe,

Also, reine Wohnungskatzen impft man normalerweise gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose. Das ist eine Kombinationsimpfung, die nach 4 Wochen wiederholt wird.
Diese Krankheiten können unter umständen auch vom Menschen ins Haus gebracht werden. Deshalb empfiehlt man diese Impfung auch für reine Wohnungskatzen.

Eine Tollwutimpfung ist allerdings nur bei Freigängern nötig, oder wie bei mir, weil meine Katze regelmäßig ins Benachbarte Ausland fährt und dort mit einem Freigänger zusammen ist.

Weitere Impfungen sind nicht notwendig.

Grüße,
Steffi
 
uwe m

uwe m

Asphalt-Cowboy
Beiträge
632
Reaktionen
0
Danke für die Info´s.Der TA weiss das er eine Wohnungskatze ist.Er sagt das bestimmte Erreger auch zB über die Schuhe ins Haus getragen werden.Also Tollwut eher nicht, die Kombiimpfung ist 1x und dann nach 4 Wochen noch mal.:mod: Daankee!
 
Jessi5

Jessi5

Tiernärrin
Beiträge
96
Reaktionen
0
Re Impfungen

Also, ich bin neu hier und dies ist meine erste Antwort.
Ich weiß, das man reine Wohnungskatzen unbedingt RCP impfen sollte. Dies sollte für normale Wohnungskatzen ausreichen.
Leukose kann man auch impfen aber wenn die Katze mit keinen anderen Katzen in Kontakt kommt ( Pensionen, befreundete Katzen...) dann reicht auch nur RCP!
Leukose kann nur durch direkten Kontakt zu anderen Katzen, die damit infiziert sind, übertragen werden.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter........:)
Jessi
 
teffito

teffito

Super Moderatorin
Beiträge
5.853
Reaktionen
0
Hallo Jessi,

Die Leukoseimpfung ist heute automatisch in der Kombi-Impfung enthalten. Früher wurde sie einzeln geimpft.
Nur Tollwut und FIP werden noch separat gegeben.

Grüße,
Steffi
 
Jessi5

Jessi5

Tiernärrin
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

Ich dachte ich hätte mich geirrt aber dann habe ich mich im Netz nochmal informiert und folgendes gefunden....

,,Wir empfehlen die Kombinationsimpfstoffe gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (RCP) und den Kombinationsimpfstoff gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche (RCPT). Die Impfung gegen Leukose sollte allerdings getrennt von den übrigen Kombinationsimpfungen durchgeführt werden.''

Bei uns in der Praxis wird das auch so praktiziert aber wenn Du andere Erfahrungen hast, dann kannst Du sie mir ja mitteilen.Würde mich sehr freuen :)

Bis dann Jessi
 
Thema:

Kater impfen, aber was?

Kater impfen, aber was? - Ähnliche Themen

  • 3- jährigen Kater impfen?

    3- jährigen Kater impfen?: Hallo, habe hier eben viel gesucht und gelesen, aber nichts gefunden, was meine Frage betrifft. Ich habe seit gestern einen 3- jährigen...
  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

    Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...
  • Ähnliche Themen
  • 3- jährigen Kater impfen?

    3- jährigen Kater impfen?: Hallo, habe hier eben viel gesucht und gelesen, aber nichts gefunden, was meine Frage betrifft. Ich habe seit gestern einen 3- jährigen...
  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

    Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...