einheimische Frösche selbst großziehen??

Diskutiere einheimische Frösche selbst großziehen?? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich erlaubt ist, einheimische Frösche-bzw. Froschleich- selber zuhause grozuziehen und wenn die Frösche...
Spartakus

Spartakus

Mitglied
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich erlaubt ist, einheimische Frösche-bzw. Froschleich- selber zuhause grozuziehen und wenn die Frösche "groß" sind wieder zurückzubringen??
Einigen sagen, dass das in Ordnung ist und andere sagen, dass das verboten ist. Jetzt wollte ich euch mal um Rat fragen.
Würde so etwas auch gerne mal miterleben, wenn so kleine Quappen groß werden. :)

Liebe Grüße
Lisa
 
20.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: einheimische Frösche selbst großziehen?? . Dort wird jeder fündig!
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0
Hi!

Also ich denke, als Mensch würde ich sagen, es ist in Ordnung, solange du es richtig machst, aber vom Gesetz her ist es strengstens verboten, geschützte Tiere aus der Natur zu entnehmen. Dazu gehört auch ihr Laich usw.

Ich würde es also lassen, auf soetwas stehen Strafen bis zu 10.000 sagt meine Bekannte (hat nen Terraladen und kennt sich mit sowas aus.
 
Kumalo

Kumalo

Mitglied
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo,

ist es nicht auch so, dass die adulten Frösche zum Laichen zu dem Gewässer zurückkehren, in dem sie geschlüpft sind ?

Grüße,
Philipp
 
Quentin

Quentin

Beiträge
131
Reaktionen
0
genauso ist es.
würden sie zu hause in einem becken schlüpfen, würden sie nicht mehr an den teich oder bach, in dem man sie wieder aussetzt, zurückkehren
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0
Nicht alle kehren auch an genau den selben Teich/Entwicklungsgewässer zurück wo sie her kommen.Sonst würden sie sich ja nicht weiter verbreiten können.Einige Arten sind sehr standorttreu und andere wieder nicht.Generell würde ich aber davon abraten Laich oder Larven aus dem Heimatgewässer zu entnehmen.Vielleicht nur einige wenige zum beobachten aber auch nur dann,wenn man schon Erfahrung mit der Haltung oder Aufzucht von Amphibien hat.
Aus eigener Erfahrung(kleine Jugendsünden;o))kann ich nur sagen das es gar nicht so einfach ist den Tiere entsprechende Aufzuchtbedingungen zu bieten.Jede Art braucht spezielle Bedingungen für die optimale Entwicklung.Am geeignetsten zum beobachten ist eigentlich der eigene Gartenteich,an dem sich die Tiere zur Fortpflanzung eingefunden haben.Aber bitte nicht vergessen,dass es nicht gestattet ist die Tiere oder deren Laich aus der Natur zu entnehmen oder auch nur den Biotop/Lebensraum in dem sie sich aufhalten nachhaltig zu stören.Vor Jahren war das noch anders.Ich kann mich noch erinnern das man einige wenige Individuen von ausgewählten Arten mit nach Hause zur Pflege nehmen durfte,aber dann zum Herbst hin wieder am Fundort auszusetzen hatte.Es war eigentlich immer super zu beobachten und die Natur wieder ein wenig mehr verstanden zu haben.Als Kind eine tolle Sache!!!

Gruß Frogg
 
Thema:

einheimische Frösche selbst großziehen??

einheimische Frösche selbst großziehen?? - Ähnliche Themen

  • Frösche sterben plötzlich über Nacht

    Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Baumsteiger Frosch

    Baumsteiger Frosch: Hallo, ich habe seit Vorgestern einen Baumsteiger Laubfrosch. Der kleine wohnt mit 2 Anolis zusammen die sich gut verstehen. Gestern abend saß der...
  • Haltet jemand Frösche oder Unken?

    Haltet jemand Frösche oder Unken?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich 2 Fragen mitgebracht.Und zwar hat jemand von euch chienesische Rotbauchunken wen dann...
  • Einheimische Amphibien

    Einheimische Amphibien: Hallo, ich würde gerne Bergmolche und andere Amphibien in der freien Natur beobachten und Bilder machen. Möchte eventuel ein Buch schreiben. Kann...
  • Was Einheimisches

    Was Einheimisches: Heute vor der Tür,sitzt der kleine Racker und bewegt sich nicht mehr.Also ab mit ihm in die Sonne und siehe da :biglaugh:
  • Was Einheimisches - Ähnliche Themen

  • Frösche sterben plötzlich über Nacht

    Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
  • Baumsteiger Frosch

    Baumsteiger Frosch: Hallo, ich habe seit Vorgestern einen Baumsteiger Laubfrosch. Der kleine wohnt mit 2 Anolis zusammen die sich gut verstehen. Gestern abend saß der...
  • Haltet jemand Frösche oder Unken?

    Haltet jemand Frösche oder Unken?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich 2 Fragen mitgebracht.Und zwar hat jemand von euch chienesische Rotbauchunken wen dann...
  • Einheimische Amphibien

    Einheimische Amphibien: Hallo, ich würde gerne Bergmolche und andere Amphibien in der freien Natur beobachten und Bilder machen. Möchte eventuel ein Buch schreiben. Kann...
  • Was Einheimisches

    Was Einheimisches: Heute vor der Tür,sitzt der kleine Racker und bewegt sich nicht mehr.Also ab mit ihm in die Sonne und siehe da :biglaugh: