Vogelart gesucht!

Diskutiere Vogelart gesucht! im sonstige Vögel Forum im Bereich Vögel; Hallo zusammen, heute erreichte mich eine eMail, aus der ich hier mal einen Auszug rein stelle: __________ Das Vögelchen hat einen richtig...
T

Tina

Gast
Hallo zusammen,

heute erreichte mich eine eMail, aus der ich hier mal einen Auszug rein stelle:
__________

Das Vögelchen hat einen richtig silberfarbenen Schnabel und ein phantastisches leuchtendes kupferfarbenes Gefieder.
Leider habe ich Null Erfahrung mit Vögeln und meine Nachbarin kann ihn nicht halten, da sie einen Jagdhund hat, der schon auf das Vögelchen lauert!
__________

Als erstes interessiert es natürlich, um was für einen Vogel es sich hierbei handelt - ich tippe auf einen Fink, bin mir aber weiter völlig unschlüssig, was es genau sein könnte.

Das Kleine ist nun in der Nähe von Mönchengladbach und sucht ein neues Zuhause.

Hier noch zwei Bilder :
 

Anhänge

23.03.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vogelart gesucht! . Dort wird jeder fündig!
Aga

Aga

Moderator
Beiträge
1.087
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Tina,

das Foto zeiget einen Kernbeiser!

Gehe mal ins Vogelnetzwerk in die Rubrik Fotos und gebe Kernbeißer ein da findest Du das gleiche Vögelchen.
 
T

Tina

Gast

AW: Vogelart gesucht!

Kernbeißer

Hallo Walter,

he, das ging nun aber fix. :)

Nächste Frage, aber nicht lachen - lebt der in unseren Breitengraden, oder ist der nun vermutlich aus irgendeiner Voliere enflogen?
 
Aga

Aga

Moderator
Beiträge
1.087
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Tina,

ich lach doch nicht!:D

Der Kernbeißer ist ein einheimischer Vogel.

Er kommt in fast allen Laub und Nadelwäldern vor von Ost bis West und Nord bis Süd.


Wenn ich mich nicht irre, steht der Kernbeißer sogar unter Naturschutz. Da könnte man aber Mister Knister im Vogelnetzwerk fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tina

Gast

AW: Vogelart gesucht!

Kirschkernbeißer...

Hallo Walter,

da habe ich auch schon nachgefragt und gerade eben die gleiche Antwort bekommen - hast Recht, er gehört zu einer geschützten Vogelart.

Also brauch er auch kein neues Zuhause, sondern sollte wieder so schnell wie möglich in die Freiheit zurück, vorrausgesetzt, er ist fit, gelle?
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Tina!

Aga hat völlig Recht es ist ein Kernbeißer (Coccothraustes coocothraustes).

Der Schnabel ist nicht silber sondern sondern stahlblau, im Winter ist der Schnabel hornfaben gefärbt.

Der Lebensraum der Kernbeißer sind die Laub- und Mischwälder, Obstgärten, Parklandschaft.
Er hält sich meist in den Wipfeln der Bäume auf, kommt aber auch auf die Erde, um abgefallene Früchte aufzusuchen.

Nahrung, spezialisierte Körnerfreser, die vorallem die Kerne aus den Früchten klauen. Gerne fressen sie auf Bucheneckern und Sonnenblumenkerne, gehen an Wacholderbeeren, verschmähen als Zukost auch Insekten nicht und knacken mit Leichtigkeit schwer gepanzerte Käfer.

Kernbeißern wehren sich wenn man sie ergreift, mit Bissen und können einen Schnabeldruck von 45 kg ausüben. Deshalb können sie Menschen mühelos Verletzungen bis auf die Knochen beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tina

Gast

AW: Vogelart gesucht!

Coccothraustes coocothraustes

Hallo Mary,

super - danke für die vielen Infos. :)

Ich denke, die Finderin des "kleinen Beissers" wird sich hier gleich auch noch persönlich melden.
 
Aga

Aga

Moderator
Beiträge
1.087
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Tina,

na dann mal ab in die Freiheit mit ihm!

In den nächsten Wald und Freiflug.

Sollte der Vogel aber schon länger in Gefangenschaft sein habe ich da einige Bedenken.
 
G

Grufty

Gast

AW: Vogelart gesucht!

Re: Coccothraustes coocothraustes

@ alle im Forum :)

ganz herzlichen Dank für Eure schnelle und tatkräftige Hilfe, ohne die wir bisher immer noch nicht schlauer wären.

Da hat meine Nachbarin ja ordentlich Glück gehabt, denn als sie heute morgen der fetten und von uns alle verhassten Nachbarskatze das Vögelchen "entrissen" hat, hat es sie in die Hand gebissen, allerdings ohne größere Schäden.

Aber nach der Info mit den 45 kg Beisskraft - alle Achtung, ein kräftiges Vögelchen !

Dann können wir es nun wieder mit gutem Gewissen in die heimatlichen Gefilde freilassen, obwohl es mich verwundert, daß es sich von dem fetten Kater hat fangen lassen, hoffentlich ist es nicht krank!

Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüsse
Birgit
 
Aga

Aga

Moderator
Beiträge
1.087
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Birgit,

das kann schon mal passieren!

Wenn die Vögel sich sehr intensiv mit was beschäftigen, kann eine Katze hin und wieder mal einen erwischen.


Wenn Du die Möglichkeit hast den Vogel einigermaßen gut zu Fotografieren, kann man ihn hier im Vogel-Steckbrief mit aufnehmen. Dann hätten Wir für solche Fälle ein Foto parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Birigt!

Schön, das er jetzt wieder in die Freiheit kommt.

Das mit der Katze läßt sich vielleicht auch so erklären, der Kernbeißer mit seiner eher trägen und plumpen Art, hat seine eigene gewisse taktische Verhaltungsweise, bei Gefahr fliegt er nicht etwa wie die meisten anderen Kleinvögel auf sondern drückt sich still in das dunkel der Wipfel der Büsche. Auch sonst ist er ständig um Deckung bemüht und so vorsichtig, daß er trotz seiner Größe und Bundheit kaum auffällt.

Ich denke mal er hatte vergebens versucht eine Art Deckung zusuchen.
 
G

Grufty

Gast

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Walter,

ich habe gerade mit meiner Nachbarin gesprochen, sie ist betreffend des Freilassens etwas unschlüssig, da sie das Tier bereits die letzten 2 Tage im Garten herumhüpfen sah, als ihre Tochter es jedoch fangen wollte, hat es sich in den Büschen versteckt. Nun wollte sie gerne bis Montag warten, um mit ihm zum Tierarzt zu gehen, denn wenn es nicht fliegen kann, wird der blöde Kater möglicherweise doch noch sein Ziel erreichen.

Ich kann dir gerne die drei Bilder mailen, die ich heute nachmittag gemacht habe, besser ging es durch den Käfig nicht.

Herzliche Grüsse
Birgit
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.169
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Birgit!

Schaden kann der Tierarzt nicht, ich glaube aber nicht dass er krank. Der Kernbeiser ist etwas plump, langsamm auf dem Boden und wenn er sich in Gefahr sieht, z.B. wenn ein Mensch hinter ihm her ist, so fliegt er nicht weg, er wird immer versuchen auf den Boden eine Art Deckung zu finden.
 
Aga

Aga

Moderator
Beiträge
1.087
Reaktionen
0

AW: Vogelart gesucht!

Hallo Birgit,

nomals Danke für die Fotos!

Der TA kann wirklich nicht schaden! Aber länger sollte der Vogel nicht in Gefangenschaft bleiben, denn sonst stirbt der Vogel.
 
Thema:

Vogelart gesucht!

Vogelart gesucht! - Ähnliche Themen

  • Welche Vogelarten und wieviele??

    Welche Vogelarten und wieviele??: Hallo zusammen, ich habe nun mal von beiden neuen Volieren /Käfigen Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Vogelarten ich dort...
  • suche eine bestimmte vogelart :)

    suche eine bestimmte vogelart :): halliii hallooo !! ich suche eine vogelart (igal was es muss keine sittichart sein) die sehr zahm wird und mir auch mal hinterher fliegt oder...
  • Pfau gesucht

    Pfau gesucht: Hallo mein Name ist Sita. ich suche Männliche Pfauen . Wir haben 3 Weibchen die unbedingt einen Pfau wollen. ist hier jemand in meiner Nähe der...
  • DRINGEND Taubenzuechter gesucht

    DRINGEND Taubenzuechter gesucht: Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe! Ich arbeite in einem Tierheim und vor einiger Zeit wurde eine Brieftaube...
  • Moderator gesucht!

    Moderator gesucht!: Hallo zusammen, für diesen Bereich suchen wir dringend einen Moderator/Moderatorin, der diese Rubrik ein bisschen "zum Leben erweckt". Natürlich...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Vogelarten und wieviele??

    Welche Vogelarten und wieviele??: Hallo zusammen, ich habe nun mal von beiden neuen Volieren /Käfigen Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Vogelarten ich dort...
  • suche eine bestimmte vogelart :)

    suche eine bestimmte vogelart :): halliii hallooo !! ich suche eine vogelart (igal was es muss keine sittichart sein) die sehr zahm wird und mir auch mal hinterher fliegt oder...
  • Pfau gesucht

    Pfau gesucht: Hallo mein Name ist Sita. ich suche Männliche Pfauen . Wir haben 3 Weibchen die unbedingt einen Pfau wollen. ist hier jemand in meiner Nähe der...
  • DRINGEND Taubenzuechter gesucht

    DRINGEND Taubenzuechter gesucht: Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe! Ich arbeite in einem Tierheim und vor einiger Zeit wurde eine Brieftaube...
  • Moderator gesucht!

    Moderator gesucht!: Hallo zusammen, für diesen Bereich suchen wir dringend einen Moderator/Moderatorin, der diese Rubrik ein bisschen "zum Leben erweckt". Natürlich...