Chamäleon Haltung

Diskutiere Chamäleon Haltung im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, Wer kann mir helfen?Ich wollte mir ein chamäleon anschaffen,aber wenn es geht ein pärchen.Gibt es überhaupt eine chamäleonart wo man ein...
T

Tanjamg

Gast
Hallo,
Wer kann mir helfen?Ich wollte mir ein chamäleon anschaffen,aber wenn es geht ein pärchen.Gibt es überhaupt eine chamäleonart wo man ein weibchen und einen bock zusammen halten kann??

11.09.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chamäleon Haltung . Dort wird jeder fündig!
Billy1

Billy1

MitGlied
Reaktionen
0

AW: Chamäleon Haltung

Hallo,
also ich will mir jetzt auch ein Cham kaufen. Es soll ein chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) sein. Wenn du ein großes Gehege hast oder dicht bepflanzt, dann kannst du sehr viel Chams als Pärchen halten. Beim Jemenchamäleon geht das glaub ich auch, trotz der soviel ich weiß hohen innerartlichen Agressivität von Chamäleons. Auf webcham.de sind Infos. Außerdem kannst du u.a. in den Artenbeschreibungen von reptilien-center.de suchen.

Billy1

Billy1

MitGlied
Reaktionen
0

Hallo,
ach ja, falls ich hier irgendwelchen Stuss schreib, korrigiert mich bitte. Bin nämlich auch noch ein Anfänger

PieWie

PieWie

Mitglied
Reaktionen
0

naja das hier " dann kannst du sehr viel Chams als Pärchen halten " ist leicht übertrieben das geht auch nur gut wenns jungtiere sind und dementsprechend groß muß auch das Terraium sein

es gibt nicht viele Arten die man zusammenhalten kann ohne das die Tiere sich andauernd anstressen/attackieren

z.B. Chamaeleo Trioceros Rudis (Streifenchamäleon) wären als Gruppenhaltung geeignet und sind für Anfänger ganz gut zu halten

hier mal 2 Links

http://www.chameleontradehouse.nl/de/ct-rudis-de.html

http://home.arcor.de/meynerthans/Seiten/Cham.rudis/Chamaeleo_rudis.html

und hier kann mann lesen wie es Marco erging als er ein Calyptratus (Jemenchamäleon) weibchen zu sein männchen gesetzt hat

http://www.forum-pets.de/showthread.php?s=&threadid=10076

@Tanjamg

ich würde dir auch raten bevor du dir ein Chamäleon kaufst erstmal das du dir ein paar Bücher durchliest
ein sehr gutes Buch ist Chamäleons-Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas dort werden sehr vielen Arten genau beschrieben
und noch dieses Jahr kommt eine überarbeitet Version raus

und falls du dir ein JemenChamäleon kaufen willst
das ist eigentlich unter den Chamäleonhalter das meistverbreitet Chamäleon und auch als (Anfängertier) einzustufen dann würde ich dir das Buch Chamaeleo Calyptratus. Das Jemen- Chamäleon von Wolfgang Schmidt empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Six

Six

Moderator
Reaktionen
0

@ Piewie
Das Marcos Weibchen sehr wahrscheinlich trächtig ist, ist das eine ganz normale Reaktion. Trächtige Chamaeleo calyptratus sollte man immer einzeln halten da sie in dieser Zeit sehr aggressiv gegenüber Männchen sind.

S

Schuppy

Gast

Hallo
Dem was gesagt wurde, kann ich mich nur anschließen.
Lesen ist immer der beste Einstieg in ein neues
Interessensgebiet.
Da ich selbst Cham. rudis halte, kann ich bestätigen, dass dies Tiere für den Cham. Einsteiger sind. Sie sind nicht gerade die größten, sind innerartlich nicht allzu aggressiv und sind lebendgebärend.
Das einzige, was für den ein oder anderen etwas schwierig zu bewerkstelligen ist, ist die doch recht hohe Nachtabsenkung.
Aber, wer wie ich einen Garten oder einen Balkon zur Verfügung hat, der bringt sie über den Sommer eh raus.
Das bekommt ihnen echt am besten.
Also, für mich ist und bleibt das Cham. rudis die beste Wahl bei paarweiser Haltung.
Nur im Endstadium der Trächtigkeit der Weibchen sollte man die Tiere im Intresse des Weibchens doch besser trennen. Das ist wichtig, wenn man bedenkt, dass die Weibchen 2 X im Jahr werfen.
Und das tun sie auch, wenn ein Bock immer dabei ist und sie sich halbwegs wohl fühlen.
Also das wars von mir
schönen Tag noch und machts gut
Andreas:bye:

PS: Ich habe mal ein Bild von einem meiner Kleinen mit angehangen. So sieht ein kleiner Cham. rudis aus wenn es sich etwas aufgeregt hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PieWie

PieWie

Mitglied
Reaktionen
0

@ Piewie
Das Marcos Weibchen sehr wahrscheinlich trächtig ist, ist das eine ganz normale Reaktion. Trächtige Chamaeleo calyptratus sollte man immer einzeln halten da sie in dieser Zeit sehr aggressiv gegenüber Männchen sind.
@six
das ist ein argument,aber Marco ist sich noch nicht mal sicher ob sie überhaupt trächtig ist...

T

Tanjamg

Gast

Danke für die Antworten,habe aber noch ein paar*g* wird das chamäleon-rudis denn auch so zahm wie ein jemenchamäleon?Und ein buch wollte ich mir sowieso holen,daß wäre meine nächste frage gewesen,welches das beste buch ist.
Mein terra ist 100cm hoch,100cmbreit und 50cm tief das müßte doch dann für eine päärchenhaltung reichen,oder?Gibt es keine größeren chams die man zusammen halten kann?
so das wars erst mal wieder mit den fragen:rolleyes:

Six

Six

Moderator
Reaktionen
0

Wenn du ein zahmes Tier willst, dann solltest du dir lieber kein Reptil anschaffen denn richtig zahm werden diese nicht.
Soweit ich weiß gibt es im Moment keine Ch. t. rudis Nachzuchten es wird sogar bezweifelt, dass überhaupt welche weltweit in Gefangenschaft gehalten werden.
Die die Tiere die man hier unter der Bezeichnung Ch. t. rudis kauft sind höchstwahrscheinlich alles sternfeldi und nicht rudis.

Möchtest du ein Buch allgemein über Chamäleons? Das gibts dann z.b. Chamäleons Bunte Juwelen der Natur von dem kommt im Oktober eine überarbeitete Version auf den Markt im Moment ist es nicht im Handel erhältlich aber vielleicht bei ebay oder auf Börsen. Chamäleons von Uwe Dost soll auch ganz gut sein.

Die Tiefe von 50cm ist fast ein bißchen wenig für eine Paarhaltung von großen Chamäleons.

T

Tanjamg

Gast

@six,
also von meiner schwägerin das cham(jemen) ist schon mit seinen 4 monaten sehr zahm für ein reptil,mit zahm meine ich das man es auf die hand nehmen kann ohne das es angst hat.
gruß Tanja

Six

Six

Moderator
Reaktionen
0

Hi,

mein Weibchen wird sehr, sehr böse wenn man ihr mit der Hand zu nahe komm. Das ist aber von Tier zu Tier verschieden. Manche haben keine Angst mehr und sind auch nciht mehr gestresset wenn man sie auf die Hand nimmt und manche bleiben ihr Leben lang so.

Billy1

Billy1

MitGlied
Reaktionen
0

Hallo,
ich hab ja auch vor mir ein Cham zu kaufen und will eine Art Gang vom Terri zum Fensterbrett machen.
@Six: Du lässt dein Cham auch frei oder, wenn du es dann reintun willst, wie machst du das dann, wenn es agressiv wird?

Six

Six

Moderator
Reaktionen
0

@ Billy
Meistens gehts sie irgendwann wieder von selbst rein aber wenn sie das nicht tut dann leg ich die Hand vor sie und tu sie von hinten anstupsen. Sie klettert dann auf meine Hand ich kann sie einfach zum Terrarium tragen.

Billy1

Billy1

MitGlied
Reaktionen
0

Hallo,
aha.
Kannst du mir sagen wieviel ein Jungtier des Jemenchamäleons kostet? Sind die auch so teuer, wie Pantherchamäleons? Gibts Jungtiere von Jemenchams auf vielen Börsen? Hab vor auf die in Nürnberg (Ende September zu gehen).

Six

Six

Moderator
Reaktionen
0

Jungtiere von Chamaeleo calyptratus findet man fast auf jeder Börse. Meistens kosten ca. 5 cm große Jungtiere zwischen 35 € und 45€. Je größer sie sind desto mehr kosten sie auch.

G

GiiZmO

Reaktionen
0

Geschlechtsreif,was muss man im terrarium berücksichtigen

Hay...
ich hab ein 7 Monate altes Jemenchamäleon-Weibchen...
und ich wollte fragen ab wann sie geschlechtsreif sind und was man im terrarium hinzufügen muss (eiablage,...)
wie verhalten sie sich dann usw`?

wer kennt sich damit aus und kann mir alles über geschlechtreife Weibchen erklären ?....

würd mich freuen..freu mich auf antwort :bussi:

Liebe Grüße:)

Thema:

Chamäleon Haltung

Chamäleon Haltung - Ähnliche Themen

• haltung meines chamäleons

haltung meines chamäleons: hallo, ich habe seit drei wochen ein drei monate altes jemenchamäleon. nun wollte ich mal nachhaken, ob ich denn auch alles richtig mache, da ich...
  • Terrarium für Chamäleon

Terrarium für Chamäleon: Hey ihr Lieben seit längerem überlege ich schon, ob ich mir ein Chamäleon holen sollte. Davor will ich mich aber sehr gut darüber Informieren...
  • Wie wichtig ist "Fasten" für Chamäleons?

Wie wichtig ist "Fasten" für Chamäleons?: Mein Pantherchamäleon (ca. 1 1/2 Jahre alt, Fütterung alle zwei Tage), hat etwas die Lust am Fressen verloren. Da mache ich mir natürlich Sorgen...
  • Panther-Chamäleon Literatur

Panther-Chamäleon Literatur: Hallo, wir hatten uns überlegt, uns Panther-Chamäleons anzuschaffen. Wir hätten gerne ein Pärchen. Vorab möchten wir uns natürlich zunächst...
  • Mein Chamäleon färbt sich komisch?! Hilfe

Mein Chamäleon färbt sich komisch?! Hilfe: Hallo, ich heiße Lena und besitze ein Jemenchamäleon Namens Ludo. Als ich ihn heute an einen Bambus setzen wollte, stürzte er zwar drauf aber...