Goldfische überwintern?

Diskutiere Goldfische überwintern? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Moin Ich habe mal ne Frage. Wir haben heute morgen unsere 5 Goldfische unter ca. 8 cm dickem Eis "gerettet". Nun sollen sie in der Wohnung...
M

mumpel27

Gast
Moin
Ich habe mal ne Frage. Wir haben heute morgen unsere 5 Goldfische unter ca. 8 cm dickem Eis "gerettet". Nun sollen sie in der Wohnung überwintern. Auf was muß ich achten? Was brauch ich alles?
Es gibt doch in den Zoofachgeschäften solche Aquarienstartset`s. Reicht sowas aus?
Danke im voraus für eure hoffentlich vielen Tipps.
 
10.12.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfische überwintern? . Dort wird jeder fündig!
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Reaktionen
0
Hallo Mumpel

Willkommen im Forum . Reinholen jetzt noch , ist nicht das richtige.
Goldfische können draussen überwintern. Nur sollte der Teich an einer Stelle nicht zugefroren sein .Legt Styropor und Plastikfässer
drauf. Vor allem Styropor isoliert gut.- aber nur an einer Stelle.
Die Fische bloss nicht mehr füttern , sie haben sich schon angepasst. Die Goldis überwintern in der Tiefe des Teiches .Sie
haben ihren Körper auf Winterruhe eingestellt. Ihr Herz und Kreislaufrythmus geht jetzt ganz langsam .

Falls ihr die Fische reingeholt habt; aber bitte nur falls ; setzt die in eine grosse Wanne oder ein grosses Aquarium . Dann sollten die Goldis kühl und nicht zu hell stehen . Ihr braucht ne gute Pumpe , Goldis wühlen . Groben Kies als Bodenbelag - einige grobe Pflanzen .
Je nachdem wie ihr Euch entschieden habt, frage einfach nach .
 
M

mumpel27

Gast
Also, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Die Fische haben wir schon reingeholt. Wir hatte auch eine Luftzufuhrpumpe mit Styroporaufsatz auf dem Wasser. Da unser Teich aber nur 1x1m groß ist und nur 20cm Wassertiefe hat, ist 8 cm Eisdicke nach nur 3 kalten Tagen doch schon ganz schön viel. Außerdem ist uns seit gestern permanent der Luftstein eingefroren. Auf Grund dieses Vorfalls, haben wir uns entschieden, die Fische reinzuholen, bevor der ganze Teich zufriert.

Und nun habe ich uns ein Aquariumstarterset besorgt, mit Licht, Pumpe, Heizstab, Thermometer, Wasseraufbereiter. Das Aquarium hat eine Größe von 60x30x30cm. Kies ist unten drin, das Wasser ist eingefüllt und gleicht sich gerade der Zimmertemperatur an (Fische sind noch nicht drin). Wieviel Grad soll das Wasser denn in etwa haben? Und können wir die Goldfische, wenn sie in der Wohnung sind, normal füttern, oder machen sie trotzdem ihren "Winterschlaf"?
Ach ja, Pflanzen kommen natürlich auch noch rein.:bye:
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Reaktionen
0
Hallo Mumpel

Da euer Teich nur 20 cm tief ist, habt ihr richtig gehandelt.
Wie gross sind eigentlich die Goldis ? Wenn die Fische klein
sind, und ihr nur wenige habt , mag der Teichplatz gerade ausreichen . Mehr wäre besser .

Goldfische bei Zimmertemperatur 18-22 Grad halten .In der Wohnung müssen die Fische normal gefüttert werden . Denk daran ; Goldfische wühlen gerne;wöchentlich 10-20 Prozent des Wassers auszutauschen .Füttern 2-3 täglich ,aber nur soviel wie in kurzer Zeit gefressen wird .
Am besten 1 mal in der Woche Algen entfernen .Alle 2-3 Wochen
Mulm absaugen , und ein Drittel des Wassers wechseln .
 
M

mumpel27

Gast
Danke für deine Antwort. Wir haben 5 Goldies, die auch noch grau glänzend sind, allso recht klein. Die schwimmen jetzt sehr munter im Aquarium rum und fühlen sich pudelwohl.:blobg:
 
Thema:

Goldfische überwintern?

Goldfische überwintern? - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfische überwinter?

    Goldfische überwinter?: Hallo, ich habe einen Teich von ca. 50 cm Wassertiefe. Letzten Winter haben wir die Goldfische im Aquarium überwintert. Inzwischen sind die Fische...
  • Goldfische überwinter? - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfische überwinter?

    Goldfische überwinter?: Hallo, ich habe einen Teich von ca. 50 cm Wassertiefe. Letzten Winter haben wir die Goldfische im Aquarium überwintert. Inzwischen sind die Fische...