Rötlicher Urin?!

Diskutiere Rötlicher Urin?! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich hab heute festgestellt, dass irgendeins meiner kaninchen rötlichen Urin ausscheidet. Ist das schlimm? So etwas habe ich noch nicht bei...
B

biene0601

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab heute festgestellt, dass irgendeins meiner kaninchen rötlichen Urin ausscheidet. Ist das schlimm? So etwas habe ich noch nicht bei einem Kaninchen beobachtet.
LG,
Maja

03.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rötlicher Urin?! . Dort wird jeder fündig!
Geckota

Geckota

Reaktionen
0

AW: Rötlicher Urin?!

Huhu Maja
Der Urin kann sich zum Beispiel durch Möhren verfärben. Dann sieht er auch recht rötlich aus. ;)

Es kann aber natürlich auch Blut im Urin sein. Bist du dir sicher das es kein Blut ist?

B

Bunny1

Mitglied
Reaktionen
0

frag auf jeden fall deine/deinen Tierartz/ -ärztin, wenn es blut sein sollte kann das gefährlich sein!

Mausesarah

Mausesarah

Hummeln im Hintern...
Reaktionen
0

Meine Häsin scheidet auch rötliches Urin aus...kommt aber nich von Möhren, da ich ihnen in letzter zeit keine gegeben hab. Das Urin is aber eher orange. KAnn das Auch was mit der Brunst zu tun haben?

meerli02

meerli02

>^..^<
Reaktionen
0

Huhu,

Habt Ihr vielleicht Löwenzahn gefüttert? Das gibt auch ne rötlich/orange verfärbung.

sisu

sisu

Brummel Mai 99 - Sep.05
Reaktionen
0

Hallo,

... oder Apfelzweige? Da wird der Urin auch schön orange - rot.

Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Reaktionen
6

Huhu,
wenn der Urin rötlich bzw orange bleibt, wenn er trocknet, ist es zu 99% eine Verfärbung durch Futter wie Möhre, Löwenzahn oder ähliches. Wenn der Urin nach dem Trocknen braun wird, könnte er Blut enthalten, das müßte dann beim TA untersucht werden wegen Steinen oder Blasenentzündung. Ganz genau kann man das mit einem Urin-Meßstäbchen kontrollieren, wenn man eines zur Hand hat.

D

Debo

*Userchen*
Reaktionen
0

Genau DAS hatte Moritz heute auch.Dadurch,dass ich ja z.Z. noch die Tücher wegen der Kastra drin habe,konnte man das gut sehen,dass er kurz nach dem Essen hell orange gepullert hat*gg*Das waren die guten Möhrchen! :biglaugh:

Mausesarah

Mausesarah

Hummeln im Hintern...
Reaktionen
0

Also bei meiner war der Urin getrocknet immernoch orange, bzw rot. Habe ihr auch Löwenzahn vorher gegeben. Wusste garnicht, dass das auch vom Löwenzahn kommen kann :rolleyes: ;)

R

rfinn

Gast

Ich hatte mal eine TA nach der Urinfarbe gefragt. Sie sagte mir, daß die Farbe des Kaninchenurins von gelb bis dunkelbraun möglich ist.

Allerdings sollte schon darauf geachtet werden, ob es bei rötlicher Färbung nicht doch um Blut handeln könnte.

Romilly

Romilly

frisch Verheiratete ;-)
Reaktionen
0

*ggg* :biglaugh: als wir früher noch Ninchen hatten, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sich die "Farbe" so stark unterscheiden kann. Aber ich weiß, das manche Menschen von rote Beete roten Urin kriegen.
:biglaugh: Das ist dann ja quasi das selbe :biglaugh:

B

bugspedi

Mitglied
Reaktionen
0

Hallo! Ich würde grundsätzlich mit meinem Nin bei so was zum Doc gehen (unbedingt versuchen, eine Urinprobe mitzunehmen). Es kann sich nämlich auch um ein Blasen- oder Nierenproblem handeln, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Übrigens kann das auch psychosomatisch sein. Mein Rammler pieselte rot als sein erstes Mädchen starb.. Kummer. Als ich eine neue dazusetzte, hörte es auf. Also unbedingt alle Faktoren beachten. Aber im Zweifelsfall ist damit nicht zu spassen, Nins können auch Nierensteine kriegen. Wenns also nicht am Futter liegt (einfach ausprobieren): ab zum Doc.

Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Reaktionen
6

Man kann es aber wirklich gut unterscheiden, finde ich. Urin, der Blut enthält, färbt sich deutlich dunkelbraun, wie getrocknetes Blut eben.
Übrigens bekommen nicht alle Kaninchen von Löwenzahn usw rötlichen Urin, nur manche. Das hängt mir einem Enzym zusammen, das den Farbstoff abbaut.

Akiko

Akiko

Ninchen-Fan
Reaktionen
0

waaah ich hab mich heute voll erschreckt!
Mein Ninchen hat heute auch total knallorangen urin von sich gegeben. Dass der sich von Karotten färbt, das wusste ich. Aber hatte schon seit 3 Tagen keine gefüttert.
Aber gestern eben Apfelzweige :D
Und blieb auch oragen. puh :)

lg aki

Thema:

Rötlicher Urin?!

Rötlicher Urin?! - Ähnliche Themen

• Kaninchen spritzt Urin! (Hilfe)

Kaninchen spritzt Urin! (Hilfe): Ich habe meine Kaninchen (ein kastrierter rammler und ein nicht kastrierter) vor ein paar Tagen wegen des Winters aus dem Gehege ins Haus geholt...
  • Roter Urin

Roter Urin: Mein Weibchen Kaninchen pinkelt Blut was tun ?
  • urin auffangen kaninchen

urin auffangen kaninchen: Hallo zusammen😀 Habt ihr Tipps wie man bei kaninchen urin auffängt für eine Urin Untersuchung beim tierarzt. Er war heute da die wollte den Urin...
  • Urin kommt mit hohem Druck

Urin kommt mit hohem Druck: Hallo, mein 9 Monate altes Zwergkaninchen (kastrierter Rammler), pinkelt neuerdings mit hohem Druck, also man hört richtig, wie der Urinstrahl...
  • Roter urin

Roter urin: Hallo zusammen, Ich weiß dieses Thema wurde schon öfters hier angesprochen Also mein Kaninchen ca. 8 Jahre Alt jetzt hat schon seit längerer Zeit...