Lampe und Heizung - außen oder innen?

Diskutiere Lampe und Heizung - außen oder innen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Tach Leutchen, Es wird ja zu jedem Thema immer mindestens von 2 mögliche Lösungen gesprochen. Ich habe schon zu fast jedem Thema mehrere...
M

Melancolik

Gast
Tach Leutchen,

Es wird ja zu jedem Thema immer mindestens von 2 mögliche Lösungen gesprochen. Ich habe schon zu fast jedem Thema mehrere verschieden Antworten bekommen. Es gibt so viele Bücher und Internet-Artikel da weiß man nicht mehr was man glauben soll...
:confused:

Was meint ihr zum Thema Heizung? Ich habe schon gehört das man die Keramikheizer nicht außen anbringen soll, weil sich sonst die Wärme nur auf das Glas verteilt, da Glas ja auch begrenzt Wärme dämt bzw. speichert. Da kann sich doch die Schlange genauso an dem "heißen" Glas verbrennen oder nicht? Bei Heizmatten genauso. Wenn ich jetzt aber ein kleines Terrarium habe, kann ich dann Heizer eh nicht innen unterbringen weil sonst die Schlange aufjeden Fall damit in berührung kommt. Meine Frage Wie macht ihr das mit Licht bzw. Keramitheizer & Heizmatten. Wo bringt ihr das ganze unter und warum?
 
18.02.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lampe und Heizung - außen oder innen? . Dort wird jeder fündig!
Daniel G.

Daniel G.

Mitglied
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi,
also da ich thamnophis halte, reichen bei mir Spotstrahler zum erreichen der gewünschten Temperatur. Zu Heizmatten kann ich daher noch garnichts sagen, aber da wird schon noch jemand etwas passendes zu berichten haben.
Ich habe jegliche Elektrizität aus den Innenräumen meiner Terrarien verbannt. Die Spotstrahler sind oberhalb der Abdeckung angebracht und leuchten durch eine Glasscheibe ins Terrarium auf einen Stein. Die durchkommende Wärme reicht vollkommen, um die gewünschten Temperaturen im Terrarium zu erreichen. Allesamt Meterbecken mit Höhen bis zu 55 cm und einer Tiefe von max 60 cm. Pro Terrarium ein 40 Wattstrahler. Die Glasscheibe wird zwar relativ warm, aber eine Gefahr für die Schlange ist sie daher nicht, da die Temperaturen nicht für Verbrennungsschäden reichen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Schlangen für längere Zeit mit dieser Scheibe in Berührung kommt eher gering. Da müsste sie schon dazu in der Lage sein an der Decke längszuschlängeln;)
Soweit meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,
 
E

Elfi

Gast
Hi Melancolik,

also ich bin der Meinung, dass sämtliche elektrischen Einrichtungen im Terrarium nichts zu suchen haben. Zum einen besteht dabei immer ein gewisses Risiko durch die Kabel, zum anderen Verbrennungsgefahr.
Meine Terrarien beheize ich durch oberhalb angebrachte Leuchtstoffröhren und Heizstrahler, ein Teil des Bodens wird duch eine schwache Heizmatte erwärmt. Dabei achte ich selbstverständlich darauf, dass das Glas nicht so heiß wird, dass sich die Schlange verbrennen kann. Warm genug wird's im Terri trotzdem.
 
Thema:

Lampe und Heizung - außen oder innen?

Lampe und Heizung - außen oder innen? - Ähnliche Themen

  • UV-Lampe mit viel lm/LUX

    UV-Lampe mit viel lm/LUX: Hallo zusammen, welche UV-Lampe mit möglichst viel UV und lm/Lux könnt ihr mir empfehlen. Das Terra ist 160x60x60 und es müssten 2 Lampen rein...
  • Wie Lampen anbringen?

    Wie Lampen anbringen?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich Lampenfassungen innen im Terrarium(Holz) anbringe? So das Die Kabel außen und die...
  • Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?

    Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?: Hi Leutz, Ich habe mal wieder eine Frage. So ich wollte jetzt eine Nachtbeleuchtung rein machen. Kann ich für mein 50cm hohes Terrarium die Lucky...
  • Welche Lampen GU10

    Welche Lampen GU10: Hilfe bei Beleuchtung Hallo, habe nun endlich ein Terrarium (Einsteiger) und aktuell sind dort 4 50W Lampen verbaut. Nun brauche ich ja noch eine...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe"

    Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe": T5 "UV Lampe" Hi, ich suche für meine Blockterrarien nach der passenden UV Beleuchtung. Die Blockterrarien sind 80x30x50 und 80x20x30 groß...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe" - Ähnliche Themen

  • UV-Lampe mit viel lm/LUX

    UV-Lampe mit viel lm/LUX: Hallo zusammen, welche UV-Lampe mit möglichst viel UV und lm/Lux könnt ihr mir empfehlen. Das Terra ist 160x60x60 und es müssten 2 Lampen rein...
  • Wie Lampen anbringen?

    Wie Lampen anbringen?: Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich Lampenfassungen innen im Terrarium(Holz) anbringe? So das Die Kabel außen und die...
  • Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?

    Lucky Reptile Moon Lamp in 50cm Terrarium ?: Hi Leutz, Ich habe mal wieder eine Frage. So ich wollte jetzt eine Nachtbeleuchtung rein machen. Kann ich für mein 50cm hohes Terrarium die Lucky...
  • Welche Lampen GU10

    Welche Lampen GU10: Hilfe bei Beleuchtung Hallo, habe nun endlich ein Terrarium (Einsteiger) und aktuell sind dort 4 50W Lampen verbaut. Nun brauche ich ja noch eine...
  • Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe"

    Erfahrungen mit Lucky Reptile UV Sun T5 "UV Lampe": T5 "UV Lampe" Hi, ich suche für meine Blockterrarien nach der passenden UV Beleuchtung. Die Blockterrarien sind 80x30x50 und 80x20x30 groß...