Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen?

Diskutiere Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; Hallo leute, Ich habe vor mir bald zwei Kornnattern zuzulegen. Ich habe mich schon umfasend über Kornnattern informiert, aber ich bin mir noch...
  • Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen? Beitrag #1
M

Melancolik

Gast
Hallo leute,

Ich habe vor mir bald zwei Kornnattern zuzulegen. Ich habe mich schon umfasend über Kornnattern informiert, aber ich bin mir noch etwas unsicher,

1. ab wann man von einem Kleinen Tarrarium auf ein großes umsteigen muß. Oder die frage anders gestellt.

2. Ab wann sind sie ausgewachsen? Ich habe schon mehrfach gehört, das man für Jungtiere besser ein kleines Terrarium verwenden sollte. Ich habe vor mir zuerst ein 30x30x50 Terrarium zuzulegen. Was meint ihr wielange ich die zwei darin halten kann?

3. Was kann es für folgen haben, wenn man sie dan versehendlich (aufgrund falscher informationen) zulange in einem zukleinen Terrarium hält? Es ist ja bei einigen Züchtern durchaus üblich (z.B. USA) das die ihre Tiere Grundsätzlich in zu kleinen Terrarien halten. Ich möchte nämlich auf Nr. sicher gehen und deshalb frage ich euch mal vieleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben.

MFG Melancolik

• Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen? Beitrag #2
E

Elfi

Gast

AW: Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen?

Hallo Melancolik,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe du fühlst dich wohl hier und wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Posten :)

Ich würde mir an deiner Stelle ein Terri 40 x 40 oder 40 x 50 cm zulegen. Eine kleine Kornnatter ist, wenn sie gerade mal angefangen hat regelmäßig zu fressen, etwa 30 - 35 cm lang. Oft machen sie aber dann beim neuen Besitzer nochmal Probleme mit der Futteraufnahme. Deshalb würde ich dir raten, wenn möglich Tiere zu erwerben, die etwa 40 cm lang sind, da dürften diese Probleme mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit auftreten. Wenn du sie dann in einem 40 oder 30 x 50 Terri hast, kannst du sie da lassen, bis sie etwa 50 - 60 cm lang sind und dann in ein großes Terri umsetzen.

Wann eine Kornnatter ausgewachsen ist, kann man schlecht sagen. Das Wachstum hängt zum einen vom Futterangebot und zum anderen von den Haltungstemperaturen ab.
Ich hab hier zwei Kornis sitzen, die sind 19 und 21 Monate alt und beide zwischen 80 und 90 cm lang, sind damit aber noch nicht "ausgewachsen".

Von offensichtlichen Folgen bei zu langer Haltung in zu kleinen Terris habe ich noch nichts gehört oder gelesen. In den Staaten werden bei dieser sehr beengenden Haltung ja auch regelmäßig und sehr erfolgreich Kornnattern nachgezogen. Von gesundheitlichen Schäden oder Verhaltensveränderungen weiß ich bislang nichts, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, dass man Kletternattern in Plastikboxen hält...

• Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen? Beitrag #3
M

MSF

Gast

AW: Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen?

jaja, die amis :D ;)

hallo,
also in amerika halten dieverse "schlangenfreunde" ihre schützlinge in extrem kleinen behältern, meist plastik... also keine artgerechte haltung!
desswegen steht auch in amerikanischer literatur über schlangen, dass man die tierchen mindestens 2mal die woche über rausnehmen und sie in der wohnung rumkriechen lassen soll!
wenn man schlangen in einem zu engen raum pflegt schadet dass der muskulatur und den knochen, zum anderen kommt es dadurch häufig vor, dass die schlangen verstopfungen bekommen!!
ich habe im mom ein pärchen kornnattern (nominatform) in einem 1x1x1m terrarium (meine albino- und oketeedame habe ich abgegeben) mit vielen kletterästen.

Thema:

Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen?

Ab wann brauch ich ein großes Terrarium? Wan ist eine Kornnatter ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben