Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Diskutiere Lebenserwartung eurer Farbmäuse im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo Leute! Die durchschnittliche Lebenserwartung von Farbmäusen ist ja so etwa 1,5-2 Jahre, vielleicht auch 3. Wie sind eure bisher denn so...
J

Jillie

Gast
Hallo Leute!

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Farbmäusen ist ja so etwa 1,5-2 Jahre, vielleicht auch 3.

Wie sind eure bisher denn so geworden? Vielleicht würde sich das Thema auch gut als Umfrage bieten, aber weiß gar nicht wie das geht?!

Als ich ein Kind war wurden meine Mäuse meist alle so fast 2,5-3 Jahre alt.
Die Lebenserwartung hat dann als ich älter war etwas abgenommen, vielleicht durch Überzüchtung, da hatte ich dann manche nur 1,5 Jahre.

Also bei meinen 10 Damen jetzt die etwa ein halbes Jahr alt sind mache ich mir nicht all zu große Hoffnungen, dass sie uralt werden. Eine von denen sieht jetzt schon aus wie eine Uroma. *heul*
 
08.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lebenserwartung eurer Farbmäuse . Dort wird jeder fündig!
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Viele werden nur 1 - 1,5 Jahre alt, bedingt durch schlechte Haltung, falsches Futter und Streß. Ich hab einige 2jährige hier. Die Schallgrenze von 3 Jahren erreicht kaum eine Maus... :(


Stille Grüße

Angelus
 
Sirail

Sirail

Beiträge
427
Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ja dieses Jahr meine ersten 4 Mausies geholt von denen zwei schon verstorben sind. :(

Shaitan ist nur ca. 8 Wochen alt geworden (dem hing ein Stück Darm aus dem Hintern :( ) und Azazel ist vielleicht 3 Monate geworden (durch den Tierarzt :( :( :( )

Ich hoffe aber, dass meine verbliebenen Mausies sehr alt werden.

Alles Liebe
Mona
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Reaktionen
3

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Meine sind mit 19 bis 28 dann verstorben ... mal sehen, bisher hatte ich Glück, nur eine davon mußte wegen eines Tumors eingeschläfert werden.

Im Januar erreichen die nächsten beiden Mausis die 24 Monate ...

Mal sehen ... wenn´s nach mir ginge, sollte sie ewig Leben... :(
Vor allem vor dem Abschied von Momo hab ich richtig Angst ... :(


LG


Laurana
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Die älteste Farbaus die ich je hatte ist 27 Monate alt geworden.An zweiter Stelle dann 19 Monate und an dritter Stelle eine Langhaarmaus mit 18 Monaten.Das ist aber nun schon 10 Jahre her.Ob die heute lebenden Farbmäuse ein ähnlich hohes Alter erreichen weiss ich nicht.
Im Moment leben 4 Weiber bei uns 1 mit 10 Monate,2 mit 6 Monaten und eine mit 4 Monaten.Ich hoffe auf ein langes Mauseleben der vier!

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Lebensdauer von Zooladenmäusen und Mäusen vom Züchter?Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können im Vergleich?

Vile Grüsse Sylvio
 
Gipsy2

Gipsy2

Beiträge
4.794
Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Hallo Ihr,

meine Mäuse wurde im Schnitt leider nur 1 - 1 1/2 Jahre alt. Die meisten (90 % würde ich sagen) hatten früher oder später Tumorerkrankungen. Meine älteste Maus wurde 25 Monate. :(
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Reaktionen
3

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Also zu den Züchter/Zooladenmausis kann ich nichts sagen.

Ich hab noch keine Mausi im Zooladen gekauft. Ich hatte 3 Labormäuse (also echt Labormäuse sprich Albinos aus einer Inzuchtlinie) die sind alle über 24 Monate alt geworden und hatten keine Tumorerkrankungen. Zumindest halt nicht so, dass man das hätte sehen können.

Dann hatte ich eine Maus aus einer .. naja "Zucht" das kleine Schatzi in meinem Avatar, die hatte auch keinen Tumor, die ist aber mit 18 Monaten verstorben, die war auch Langhaarig & Satin. Ich behaupte mal, das ware keine prallen Voraussetzungen für ein langes Leben.

Und die anderen Zuchtmausis ... davon werden jetzt Zwei wie gesagt im Januar zwei Jahre alt. Momo wird ist jetzt 18 Monate alt und man sieht ihr das Alter noch nicht an (genau wie den beiden anderen). Und dann hab ich noch ein paar junge Hüpfmausis hier. Eine ist ein Jahr alt die anderen beiden sechs Monate.

...
 
J

Jillie

Gast

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Hi ihr und danke für eure Antworten!

Ja ich denke 1,5 Jahre ist ein ganz guter Durchschnitts- und richtwert.

Stress haben meine Mäuse nicht, nur den, den sie sich selbst machen. *lach* Ich teile für 10 Mäuse prinzipiell immer 10 Leckerlies aus, aber wenn sie meinen alle um eines streiten zu müssen, kann ich denen nicht helfen. :biglaugh:

Sie haben eine Menge Platz und Bewegungsmöglichkeiten auf der Mäuseburg, sie haben keine Angst vor mir (alle bis auf eine) und freuen sich wenn man die Hand reinlegt. Futter stelle ich meist selbst zusammen und die regelmäßige reinigung ist auch keine Frage. Also ich denke ich tue was ich kann und hoffe, dass ich sie doch noch mindestens ein Jährchen haben werde. (die sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt)
 
Ninchen2

Ninchen2

süsses früchtchen
Beiträge
482
Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung eurer Farbmäuse

hallöle

ich hatte mal 4 mäuse.

die beiden kleineren sind relativ früh gestorben und ich weiß beim besten willen nicht warum , sind einfach umgekippt.
meine fitschi ist mit genau 3 jahren an einem tumor gestorben und ihre freundin (ca. 2,5 jahre) ging kurz danach hinterher. ich denke wegen der trauer , keine ahnung , sie lebte 2 tage länger als fitschi.

lg
 
Thema:

Lebenserwartung eurer Farbmäuse

Lebenserwartung eurer Farbmäuse - Ähnliche Themen

  • Farbmaus etwas zu dick...

    Farbmaus etwas zu dick...: Hey:liebhab Meine Farbmaus Tinkerbell ist etwas zu dick :=3 die Frage ist jetzt echt komisch aber ich mache mir darüber Gedanken ob das Folgen...
  • Suche dringend Farbmäuse

    Suche dringend Farbmäuse: Hi Zusammen; am Samstag ist meine vorletzte Maus Sasu mit anderthalb Jahren verstorben und jetzt sitzt mein kleine April ganz alleine in ihrem...
  • Solo-Farbmaus in Vielzitzen-Gruppe integrieren?

    Solo-Farbmaus in Vielzitzen-Gruppe integrieren?: Hi, ich fahre demnächst ins Tierheim. Dort sitzen auch 3 Solo-Farbmausmänner, die aus Kostengründen nicht kastriert werden. Einer ist von 2014...
  • Farbmäuse züchten - ich brauche Rat

    Farbmäuse züchten - ich brauche Rat: Ich hatte mich in meinem letzten Thread nicht ganz klar ausgedrückt, ich will nicht das gleiche machen, was ich schon vor 3 Jahren versucht habe...
  • Können Farbmäuse auch mehrere Väter haben?

    Können Farbmäuse auch mehrere Väter haben?: Hallo ihr lieben:) Ich hätte mal eine allgemeine Frage über Farbmäuse. Mich beschäftigt schon seit langen die Frage ob Farbmäuse auch mehrere...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus etwas zu dick...

    Farbmaus etwas zu dick...: Hey:liebhab Meine Farbmaus Tinkerbell ist etwas zu dick :=3 die Frage ist jetzt echt komisch aber ich mache mir darüber Gedanken ob das Folgen...
  • Suche dringend Farbmäuse

    Suche dringend Farbmäuse: Hi Zusammen; am Samstag ist meine vorletzte Maus Sasu mit anderthalb Jahren verstorben und jetzt sitzt mein kleine April ganz alleine in ihrem...
  • Solo-Farbmaus in Vielzitzen-Gruppe integrieren?

    Solo-Farbmaus in Vielzitzen-Gruppe integrieren?: Hi, ich fahre demnächst ins Tierheim. Dort sitzen auch 3 Solo-Farbmausmänner, die aus Kostengründen nicht kastriert werden. Einer ist von 2014...
  • Farbmäuse züchten - ich brauche Rat

    Farbmäuse züchten - ich brauche Rat: Ich hatte mich in meinem letzten Thread nicht ganz klar ausgedrückt, ich will nicht das gleiche machen, was ich schon vor 3 Jahren versucht habe...
  • Können Farbmäuse auch mehrere Väter haben?

    Können Farbmäuse auch mehrere Väter haben?: Hallo ihr lieben:) Ich hätte mal eine allgemeine Frage über Farbmäuse. Mich beschäftigt schon seit langen die Frage ob Farbmäuse auch mehrere...