Machen Hamster Winterschlaf?

Diskutiere Machen Hamster Winterschlaf? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Huhu Ihrs :bye: Habe gestern wiedermal so ne "irre" Idee gehabt....wollte gestern abend zum schlafen das Fenster aufmachen, merkte dann aber...
P

Pinguin98

will nur spieln
Beiträge
1.978
Reaktionen
0
Huhu Ihrs :bye:

Habe gestern wiedermal so ne "irre" Idee gehabt....wollte gestern abend zum schlafen das Fenster aufmachen, merkte dann aber, dass es schon ziemlich kalt draussen war....meine kleine steht mit ihrem käfig net allzuweit vom fesnser weg, deswegen kam mir die Idee: Muss sie frieren, wenn ich das Fenster nachts aufhabe...oder ist ihr des egal, kann sie sich einfach in ihrem Häuschen einkuscheln und trotzt so der Kälte?
Können Hamster ein Winterfell kriegen? Fallen sie (in der Natur) in Winterschlaf? Mein Freund meinte dazu, Hamster kommen natürlich z.B. in einer Region in den Anden vor, wos tagsüber warm und nachts saukalt ist....was ich letztlich wissen will, ist, obs meiner kleinen schadet, wenn ich nachts das Fenster auf habe (besonders im winter) oder ob sie dann erfriert oder plötzlich in Winterschlaf fällt oder so.....

Grüssle Steffi
 
03.09.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Machen Hamster Winterschlaf? . Dort wird jeder fündig!
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Hi Steffi


Die Hamster ... die sich der Mensch als "Haustier"hält, halten keinen Winterschlaf . Die Temperatur müsste schon weit unter 8-10 Grad ... über nen längeren Zeitraum sinken ... Du müsstest keine Heizung haben .Dann würde der Hamster in der Heimtierhaltung Winterschlaf halten .
Achtung : Für einen Hamster , der für die Heimtierhaltung gezüchtet ist, wäre der Winterschlaf "gefährlich".
Denn das Hamsterchen hat nicht den Bau wie in der Natur ... gut isoliert unter der Erde und ausgepolstert. Des weiteren hamstert der Hamster in der freien Natur von den Sommermonaten an Futter . Der Wildhamster lebt ja in der Natur von seinen Vorräten .Wenn es kalt genug ist ,verschliesst der Hamster seinen Bau . Je nach der Gradzahl hält der Hamster nun Winterschlaf ... einige Monate lang ... . Er wacht zwischendurch auf und futtert von seinen Vorräten .
Soviel Vorratshöhlen hat ein Hamster in der Heimtierhaltung nicht !Unserer Hamster bekommt in den " kühleren Monaten " schon Lust mehr Vorräte zu sammeln . Die Temperatur bitte auch in den Wintermonaten gleich halten .

Mein Freund meinte dazu, Hamster kommen natürlich z.B. in einer Region in den Anden vor, wos tagsüber warm und nachts saukalt ist....was ich letztlich wissen will, ist, obs meiner kleinen schadet, wenn ich nachts das Fenster auf habe (besonders im winter) oder ob sie dann erfriert oder plötzlich in Winterschlaf fällt oder so.....
Die Hamster stammen ursprünglich aus Syrien , die Meerschweinchen aus den Anden .;)
Wie schon gesagt , Temperatur bitte gleich halten .Denn sonst erkältet sich das Hamsterchen . Auf Zugluft achten .
 
Candra

Candra

Degu-Mama ;)
Beiträge
846
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Da fällt mir ne Geschichte zu ein...

Ein Bekannter von mir erzählte mir mal dass er sich vor längerer Zeit nen Hamster zulegt... naja... kurz vor Weihnachten starb er - also holte er sich im Januar oder so einen neuen... doch auch dieser starb kurz vor Weihnachten...

Wieder beerdigte er das Tier, wie seinen Vorgänger... und holte sich erneut im Januar einen neuen Hamster... als er also den dritten Hamster kaufen wollte fragte die Verkäuferin was denn mit den anderen beiden Hamstern sei - er meinte sie seien im dezember gestorben...

Laut seinen erzählungen wurde die Frau kreidebleich und versuchte ihm zu erklären, dass er die Tiere lebend begraben hatte, da sie doch Winterschlaf halten!!

er macht sich bis heute noch Vorwürfe - dazu sollte ich sagen, dass er auch im dickstem Winter mit geöffnetem Fenster schläft etc.... fand es zwar lustig anzuhören... aber wenn man bedenkt dass es der realität entspricht :rolleyes:

Naja... das wollte ich mal erzählt haben ;)

Liebe Grüße,
- Candra -
 
A

Anna51

Mitglied
Beiträge
78
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Ich hatte schon viele Hamster und bei keinem ist etwas ähnliches, wie bei meinem letzten Hamster passiert...
Es war ein weibchen und sie war etwas kräftiger (schon immer), ich bin auch so eine, die offenen Fensters im tiefen Winter schläft, jedenfalls, wollte ich morgens mal nach meiner Hamsteringucken, weil ich sie schon ein paar Tage nicht mehr gesehen habe...
Als ich ins Häuschen geguckt habe lag sie da, ganz hart und kalt. Ich habe dann meinen Vater gebeten sie zu beerdigen, da ich los zur Schule mußte. Da er aber auch zur Arbeit mußte (die Geschichte hat er mir erst später erzählt), hat er sie in einen Karton gesteckt und wollte sie beerdigen wenn er nach Hause kommt. Er wollte nicht, dass sie noch da liegt wenn ich aus der Schule komme, weil er mir ja versprochen hatte das zu erledigen!
Jedenfalls ist er zur Arbeit gegangen und hat den Karton im Auto gelassen, als er zurückkam, und mit dem Auto losgefahren war, hat er aufeinmal meine Hamsterin im Rückspiegel auf dem Rücksitz turnen sehen!!!
Als er es mir erzählt hat war ich natürlich super froh und fand es auch irgendwie lustig...
Das hat sie noch ein paar Mal gemacht und ist etwa 1-2Monate danach gestorben!
War das vieleicht auch Winterschlaf?
Anna
 
B

Bina

Gast

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Hallo,

wie Wirrun schon sagte, kann es passieren, daß ein Hamster in Winterschlaf verfällt, wenn es über längere Zeit extrem kühl ist im Zimmer. Mir persönlich ist das bislang noch nicht passiert. Ich wundere mich allerdings immer, wenn ich sowas höre - ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man sein Zimmer übere längere Zeit so kalt hat, daß ein Hamster in den Winterschlaf fällt... :crazy:
 
Molly4

Molly4

Mitglied
Beiträge
538
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Hallöchen zusammen,

solche Geschichten habe ich früher immer wieder gehört, bevor ich mich auf mein Hamsterchen eingelassen habe.

Als ich dann letztes Jahr im April beschloß Miss Marple zu holen, mußte ich denn auch den Kompromiss eingehen, dass in meinem "Schlafzimmer" (auch Wohnzimmer genannt) auch im Winter mindestens 20 Grad herrschen. Ich schlafe normalerweise auch Sommers wie Winters bei offenem Fenster.

Gruß
Molly
 
N

neversurrender28

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Hamster?????

Habe heut früh in denn käfig geschaut und habe gedacht mein haster ist tot da habe ich ihn aus dem haus geholt und er atmete noch aber er ist wie gelehmt zuckt und wackelt nur noch ein bisschen was soll ich machen was könnte das sein?????
 
J

jonas14

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Was für ein Zufall Oo
Mir ist heute genau dasselbe passiert.
Der Hamster lag regungslos da und zuckte ein bisschen, ich dachte das wäre gewesen, weil ich ihn angestoßen habe.
Dann hat meine Mutter gesagt: Der lebt doch noch!
Dann hab ich ihn genommen (er hatte seine Augen geschlossen). Er hat nur gezittert und konnte grade so nen bisschen Joguhrt von der Hand ablecken.
Dann hab ich versucht ihm nen bisschen Wasser zu geben.
Das klappte zwar nicht so recht, aber nach ner Zeit hat er seine Augen wieder auf gemacht.
Er scheint ganz fitt zu sein, er rennt jetzt wieder im Käfig rum und versucht die ganze Zeit sich einzugraben >.<
Is aber normal der wird meistens erst um 23 Uhr aktiv, dann wenn ich schlafen will, aber ihm zuliebe lass ich das Laufrad drin (er hat aber auch nen großen Käfig ^^).
Hat jemand nen Tipp wie man weiter vorgehen sollte?
Ich meine das war ja nun nicht wirklich nen Winterschlaf oder? Ich mein es ist sicher wärmer als 10° bei mir ^^
 
midnight93

midnight93

Tiernärrin
Beiträge
375
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Ohje, ich hoffe ich hab meinen Hamster net au lebendig begraben obwohl ich schon denke das er tot war, er war immerhin schon 2,5 Jahre alt und im Zimmer waren auf jeden Fall 15 Grad!!!
 
Nina29

Nina29

Beiträge
92
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Wegen dem Zucken, vllt ist das ein Schlaganfall, hatte mein Hamster auch! Danach war er wieder putzmuter
 
Kai the Panda

Kai the Panda

Pandabärchen
Beiträge
382
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

O.O

Hamster Winterschlaf?

In der Natur?
Oder bei dir zu Hause?

Hmm...
 
Noe

Noe

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Was hast du denn hier für ein Uralt Thread ausgegraben?^^
 
S

saphir1

Beiträge
100
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

also echt 5jahre alt
 
Kai the Panda

Kai the Panda

Pandabärchen
Beiträge
382
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Ja...

Keine Ahnung :rofl:

Fragt mich doch nicht solche sachen... :D

Der Thread kam mir irgendiwe in die Quere :D
 
Kai the Panda

Kai the Panda

Pandabärchen
Beiträge
382
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Also ich persönlich hatte das auch mal ich weiss wenn sowas nochmal bei einem meiner Tiere passiert dann ab zum TA
 
Lavignea

Lavignea

Goldimum
Beiträge
102
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Also es ist schon nciht gut erkältet kanns ich dien süßer.
Und winterschlaf können die auch halten aber das es gefährlich ist hab ich noch nie gehört :confused:
 
L

Lenii

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

wievieL grad??

wieviL grad darf es in meinem zimmer haben?? habe einen dsungi :liebhab

danke schon im voraus Leute <3
Lg
 
T

Torben

Beiträge
68
Reaktionen
2

AW: Machen Hamster Winterschlaf?

Im Gegensatz zum Goldhamster, der ein schlechter Winterschläfer ist, kann es für den Dsungarischen Zwerghamster kaum zu kalt sein. Höhere Temperaturen sind für diese Art jedoch problematisch. Ab etwa 35 Grad Celsius wird es kritisch.
 
Thema:

Machen Hamster Winterschlaf?

Machen Hamster Winterschlaf? - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster eingezogen😄

    Neuer Hamster eingezogen😄: Hallo ihr Lieben, gestern habe ich mal wieder ein Notfellchen abgeholt. Ein total lieber und süßer Kerl😍 und extrem groß is er. Auf dem Bild...
  • Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen

    Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen: Guten Morgen alle zusammen🙋‍♀️ Gestern ist mein 9 Wochen alter Goldhamster Lino bei mir eingezogen. Soweit hat er einen guten Eindruck gemacht und...
  • Hamster soll mit mir 2 Wochen zu Eltern?

    Hamster soll mit mir 2 Wochen zu Eltern?: Ich habe eine Frage ,ich will meine Goldi nicht stressen aber meine Betreuerin und Eltern wollen das ich mit Goldi erstmal zu meine Eltern fahren...
  • Hamster trotz Allergie

    Hamster trotz Allergie: Hallo, Ich wünsche mir sehr einen Hamster. Meine Mutter ist allerdings gegen Tierhaare allergisch. Ich habe in Internet nachgeschaut, aber keine...
  • Tierarzt hat Hamster Fell abgerissen

    Tierarzt hat Hamster Fell abgerissen: Hallo, bin neu hier und habe einen dschungarischen Hamster. Ich war heute zum ersten Mal beim Tierarzt und bin total entsetzt. Mein Hamster hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Hamster eingezogen😄

    Neuer Hamster eingezogen😄: Hallo ihr Lieben, gestern habe ich mal wieder ein Notfellchen abgeholt. Ein total lieber und süßer Kerl😍 und extrem groß is er. Auf dem Bild...
  • Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen

    Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen: Guten Morgen alle zusammen🙋‍♀️ Gestern ist mein 9 Wochen alter Goldhamster Lino bei mir eingezogen. Soweit hat er einen guten Eindruck gemacht und...
  • Hamster soll mit mir 2 Wochen zu Eltern?

    Hamster soll mit mir 2 Wochen zu Eltern?: Ich habe eine Frage ,ich will meine Goldi nicht stressen aber meine Betreuerin und Eltern wollen das ich mit Goldi erstmal zu meine Eltern fahren...
  • Hamster trotz Allergie

    Hamster trotz Allergie: Hallo, Ich wünsche mir sehr einen Hamster. Meine Mutter ist allerdings gegen Tierhaare allergisch. Ich habe in Internet nachgeschaut, aber keine...
  • Tierarzt hat Hamster Fell abgerissen

    Tierarzt hat Hamster Fell abgerissen: Hallo, bin neu hier und habe einen dschungarischen Hamster. Ich war heute zum ersten Mal beim Tierarzt und bin total entsetzt. Mein Hamster hatte...