Bauanleitung für Mäusekäfig???

Diskutiere Bauanleitung für Mäusekäfig??? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo, da bin ich mal wieder :D ! Ich bräuchte mal wieder nen heißen Tipp: Wisst ihr, wo ich ne Bau(Bastel)anleitung für nen prima Mäusekafig...
Taki1

Taki1

Beiträge
166
Reaktionen
0
Hallo, da bin ich mal wieder :D !

Ich bräuchte mal wieder nen heißen Tipp: Wisst ihr, wo ich ne Bau(Bastel)anleitung für nen prima Mäusekafig herbekomme, oder hat mal Jemand ein Musterbeispiel?

Ich würde für meine Jungs (6 an der Zahl) nämlich gerne ein geräumiges Zu Hause basteln, da sie zur Zeit übergangsweise in den Plastikwannen (die allseits beliebten Mini-Dunas :rolleyes: ) leben müssen, aber das soll nicht so bleibeb.
Da sie sich nicht alle ganz grün sind, wäre es prima, wenn man 3-4 Teile aus dem Käfig machen könnte. Klasse wären natürlich mehrere Etagen, da ich mehr Platz in die Höhe als in die Tiefe bei mir zu Hause hab ;)

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!

Muchas Gracias! :bigok:

*Taki*
 
03.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bauanleitung für Mäusekäfig??? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelus Noctis

Gast

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Wenn die Böckchen sich nicht mögen, geht das in einem größeren Käfig schief... :(

Aber ich finde den Gedanken, sie in einen Eigenbau umzusiedeln :bigok:

Nur müßten sie sich vorher richtig gut verstehen, sonst gibt´s Gehacktes... :eek:


Stille Grüße

Angelus
 
Taki1

Taki1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Ja, das hab ich auch gemerkt. Ich hatte sie vorher alle zusammen in einem großen Aquarium, dass jetzt aber von den Mädels bewohnt wird.

Darum wollt ich ja auch, dass man den Käfig teilen kann! Z.B., dass man mehrere Etagen hat und zur Not eine Klappe zumachen kann, oder so...
 
A

Angelus Noctis

Gast

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Dann hast Du aber mehrere Einzeltiere und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Kennen sich die Tiere seit Geburt oder sind die zusammengewürfelt?
Wenn sich die Mädels vertragen, würde ich die Mädels in den Eigenbau umsetzen. Dann sind die schon mal aus dem Aquarium raus. Aquarien sind für Mäuse nämlich eher eine Notlösung.
Dann müßtest Du schauen, ob´s ´ne Möglichkeit gibt, die Jungs dazu zu kriegen, daß sie sich lieben.
Fetzen sie sich richtig oder sind das eher kleine Stänkerein? Wie sehen die Tiere aus? Haben sie irgendwo Schorfstellen?


Stille Grüße

Angelus
 
AndreasP

AndreasP

Mitglied
Beiträge
120
Reaktionen
0

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Hi,
Dann hast Du aber mehrere Einzeltiere und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
das muss ja nicht sein, es können dann ja auch 2er oder 3er gruppen sein...


@ Taki: Wieso denkst du dir nicht selber ein käfig aus, dann kannst du auch deine persönlichen wünsche mit einbauen...
 
Taki1

Taki1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Aalso, die Mausis sind sogar Geschwister und fetzen sich trotzdem.
Ich hab das zu Anfang auch für gaz normale Machtkämpfe gehalten, aber dann haben die teilweise gar nicht mehr aufgehört, sich zu fetzen. Ich glaube, das ging immer hauptsächlich von einem "Stinker" (namens Littlefoot) aus, der die Anderen des Öfteren angegriffen hat.

Inzwischen haben wir es geschafft, zwei Männers aneinander zu gewöhnen. Die leben zur Zeit zusammen in einem Käfig. Um die Anderen aneinander zu gewöhnen, brauch ich aber einen größeren Käfig. Und die Klappen wollte ich halt haben, damit ich zur Not Littlefoot trotzdem alleine halten kann.


Ich glaub, ich werd mir jetzt auch die Kopfarbeit machen und was Eigenes entwefen, da ich beim Stöbern im Netz nichts Passendes gefunden habe.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich als Material nehmen soll. Bei Kunststoffplatten ist die Luftzirkulation fürn A..., aber die sind einfach zu reinigen. Sperrholz können die Mausis durchknabbern, ist aber leicht zu verarbeiten...

Habt ihr da vielleicht nen Tipp?

PS: Ich dachte imer, den Mäuslein gehts im Aquariumganz gut: Sie haben viel Platz, ich kann ne Mege Streu zum Buddeln reintun und es kommt eigentlich genug frische Luft an die Mausis...:confused:
Ich habe mir übrigens ein paar Holzreste besorgt und werde damit demnächst auch das Mädels-Aquarium in der Lauffläche vergrößern und interessanter gestalten. Sollte ich damit noch dies Jahrhundert fertig werden, zeig ich natürlich ein paar Bilders :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelus Noctis

Gast

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Moin!

Aquqarium ist Mist für Mäuse. Es lüftet schlecht und sie können nicht so viel klettern. Deshalb besser zu Gitterkäfigen und Eigenbauten greifen.

Bin momentan etwas im Prüfungsstreß. Aber wenn´s noch ein wenig Zeit hat, kann ich Dir beim Entwurf gern helfen. Hab hier viele Eigenbauten.

Ich hab Sperrholz genommen und es mit schadstoffarmen Lack überzogen. Ist besser als Plastik.
Für die Seiten und oben solltest Du Gitter einplanen.

Was Littlefoot betrifft: Wenn er groß genug ist, würde ich ihn kastrieren lassen. Dann hat es sich mit Stänkern ... :rolleyes:


Stille Grüße

Angelus
 
Taki1

Taki1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Hi!

Danke für den Tipp! Werde auf jeden Fall drauf zurückgreifen.

Aber mit Gitterkäfigen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht im Sinne von: Käfig leer, Wohnung voller Mäuse. Deswegen müssen wir uns jetzt auch ne neue Couch kaufen :rolleyes: Ich wollte ja jetzt auch das Aquarium umbauen, so dass sie mehr klettern können.

Gehts nich auch, wenn ich oben ne Sperrholzplatte drauflege und die mit Löchern versehe? Oder ist das zu wenig Belüftung?

Zum Kastrieren: Ich hab schon des Öfteren gehört, dass das nur in den wenigsten Fällen nicht tödlich ausgeht. Und mein Freund würde es mir nie verzeihen, wenn ich seine 2te Lieblingsmaus umbringen lasse ;)
 
A

Angelus Noctis

Gast

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Ich meinte eigentlich Maschengitter zum Bauen. Da haben bei mir nicht mal die kleinen Kinder durchgepaßt.
Wenn Du dann noch Mäuse suchst, dann hast Du offengelassen! :D

Ich würde sie nicht im Aquqrium lassen. Und AUF GAR KEINEN FALL würde ich da Sperrholz drauf machen. Dann isses nicht nur schlecht belüftet sondern auch noch gedämmt und Hitze kann sich stauen.
Die Lüftung hat übrigens was mit der Höhe zu tun, nicht mit der Abdeckung...

Die Todesrate ist sehr vom TA abhängig, mußte ich feststellen. Ich habe hier 4 Mäuse in den letzten Wochen operieren lassen (alle beim slben Doc). Zwei waren zum Kastrieren, eine mit gebrochenem Bein und die alte Maus mit den Tumoren. Sie leben alle noch! Sogar die extrem empfindliche Streifenmaus mit dem Beinbruch.
Sollte es also doch mal spruchreif werden, schau ich mal in die Daten, ob es bei Dir in der Nähe einen Mäusedoc gibt... :idee:


Stille Grüße

Angelus
 
Taki1

Taki1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

Naja, ich war bisher immer bei Dr. Vennefrohne, die hatte auf mich immer einen sehr guten Eindruck gemacht. Aber ich glaub, ich kann das auch nicht so beurteilen :rolleyes:
Ich wohne in Bremen. Das Gute daran, wenn die Männers kastriert werden, wäre ja, dass ich sie problemlos mit den Mädels zusammenhalten kann, ohne eine Explosion zu erwarten. Oder geht das nicht gut? Ich hab da nicht so die Erfahrung mit...
Es wäre natürlich pratkisch, weil dann könnte man einen Käfig für alle Mausis bauen.
Dann könnte man das Aquarium vielleicht auch mit einbauen (quasi als Keller :D ). Wenns nur ein Teil des Käfigs ist, müsste es als Lauffläche doch gehen, oder?
 
lippi2

lippi2

Naturfreak
Beiträge
315
Reaktionen
0

AW: Bauanleitung für Mäusekäfig???

jo, viele ebenen, häuschen, äste usw sind gute spielzeuge für mäuse...

ja, das aquarium könntest du ja als buddelecke benutzen... und das mit röhren mit dem anderen teil verbinden.
 
Thema:

Bauanleitung für Mäusekäfig???

Bauanleitung für Mäusekäfig??? - Ähnliche Themen

  • Bauanleitung gesucht!

    Bauanleitung gesucht!: Die Suche hat nichts hergegeben, also schreibe ich einfach mal... Ich suche eine Bauanleitung für einen Käfig; darin sollen 2-4 Farbis Platz...
  • Beschäftigung & Spielzeug für Farbis. Ideen?

    Beschäftigung & Spielzeug für Farbis. Ideen?: Hey :liebhab Ich wollte mal Fragen ob hier jemand ein paar Ideen für Selbstgemachtes Spielzeug oder sonstige Beschäftigungen für meine Farbis hat...
  • Platz für weibliche Farbmaus NRW 59423

    Platz für weibliche Farbmaus NRW 59423: Ich habe ein Problem mit meiner Gruppe. Unsere Isabella war vorher schon eher ein Einzelgänger und ziemlich zickig. Nun haben wir die Gruppe...
  • Käfigeinrichtung für Hausmäuse

    Käfigeinrichtung für Hausmäuse: Hallochen, bin erst neu angemeldet und hab bisher noch nichts gefunden was meinem Problem weiterhilft... Also, es ist so das mein Kater vor ca...
  • Katzengras für Farbmäuse?

    Katzengras für Farbmäuse?: Hey! Ich wollte mal fragen, ob man Farbmäusen selber angebautes Katzengras geben kann. Das haben wir nämlich noch von vor 1 Jahr. Das wollen wir...
  • Ähnliche Themen
  • Bauanleitung gesucht!

    Bauanleitung gesucht!: Die Suche hat nichts hergegeben, also schreibe ich einfach mal... Ich suche eine Bauanleitung für einen Käfig; darin sollen 2-4 Farbis Platz...
  • Beschäftigung & Spielzeug für Farbis. Ideen?

    Beschäftigung & Spielzeug für Farbis. Ideen?: Hey :liebhab Ich wollte mal Fragen ob hier jemand ein paar Ideen für Selbstgemachtes Spielzeug oder sonstige Beschäftigungen für meine Farbis hat...
  • Platz für weibliche Farbmaus NRW 59423

    Platz für weibliche Farbmaus NRW 59423: Ich habe ein Problem mit meiner Gruppe. Unsere Isabella war vorher schon eher ein Einzelgänger und ziemlich zickig. Nun haben wir die Gruppe...
  • Käfigeinrichtung für Hausmäuse

    Käfigeinrichtung für Hausmäuse: Hallochen, bin erst neu angemeldet und hab bisher noch nichts gefunden was meinem Problem weiterhilft... Also, es ist so das mein Kater vor ca...
  • Katzengras für Farbmäuse?

    Katzengras für Farbmäuse?: Hey! Ich wollte mal fragen, ob man Farbmäusen selber angebautes Katzengras geben kann. Das haben wir nämlich noch von vor 1 Jahr. Das wollen wir...