Wie kann man das Geschlecht erkennen??

Diskutiere Wie kann man das Geschlecht erkennen?? im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Schlangen; Hallo. Wie kann man das Geschlecht bei Kornnattern erkennen? Ich habe mal gehört wenn sie sich heuten kann man das irgendwie an der Haut sehen...
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0
Hallo. Wie kann man das Geschlecht bei Kornnattern erkennen? Ich habe mal gehört wenn sie sich heuten kann man das irgendwie an der Haut sehen stimmt das?? Wenn ja wie?
 
27.01.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie kann man das Geschlecht erkennen?? . Dort wird jeder fündig!
E

Elfi

Gast

AW: Wie kann man das Geschlecht erkennen??

Schuppenberechnung

Hallo Janika,

zum einen kannst du dir mal den Schwanzansatz deiner Schlange genauer ansehen. Beim Männchen liegen dort an der Unterseite die Hemipenestaschen. Der Schwanzansatz ist also erstmal etwas dicker und verjüngt sich dann langsam und gleichmäßig. Beim Weibchen liegen dort nur Duftdrüsen und man kann nach der Kloake einen mehr oder weniger deutlichen Absatz erkennen, der Schwanz des Weibchens ist dadurch auch etwas kürzer.

Zum anderen kannst du auch auf die Schuppenzählung zurückgreifen. Hierbei teilt man die Anzahl der Ventralia (Bauchschuppen) durch die Anzahl der Subcaudalia (Schuppen an der Schwanzunterseite). Eine ausführliche Erklärung dazu findest du auf http://members.tripod.de/Kornnattern/ , unter der Rubrik "Tipps". Man kann sich auf das Ergebnis wohl nicht 100 %ig verlassen, es ist aber doch recht aussagekräftig.

Das sicherste Ergebnis liefert eine Sondierung. Da bei dieser Methode ein gewisses Verletzungsrisiko besteht, sollte sie allerdings nur von einem Tierarzt oder einem erfahrenen Schlangenpfleger durchgeführt werden.
 
Thema:

Wie kann man das Geschlecht erkennen??