Maden in Fliege

Diskutiere Maden in Fliege im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Heute Morgen als wir gerade unsere Morgenessen genossen, stellte ich mit Entsetzen fest, dass mir eine Fliege um den Kopf schwirrte. Ich bat...
S

sultän

Beiträge
1
Reaktionen
0
Heute Morgen als wir gerade unsere Morgenessen genossen, stellte ich mit Entsetzen fest, dass mir eine Fliege um den Kopf schwirrte. Ich bat meinen Kollegen, der gerade eine Fliegenklatsche in der Hand hielt, die Fliege zu erledigen. Als er sie erlegt hatte stellten wir empört fest, dass sich 34 Maden aus dem Fliegenrumpf rausfrassen (siehe Bild). Was ist hier passiert? Bis heute glaubten wir, dass sich Fliegen durch Eierlegung fortpflanzen. War hier die Fliege zu langsam ???

Mit freundlichen Grüssen

Die 5 Freunde
 

Anhänge

08.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maden in Fliege . Dort wird jeder fündig!
I

isch

Beiträge
2
Reaktionen
0
GENAU das selbe problem haben wir auch seit einigen tagen... auf jeden fall ist es uns erst vor kurzem aufgefallen... es waren jetz schon 3 fliegen aus denen magen rauskamen und meistens waren sie vor dem töten schon total irre... sie können sich nicht mehr gut bewegen, nicht fliegen, meistens kreiseln sie am boden rum usw... iwie macht mir das ein wenig angst und ich finde es xtrem ekelerregend...
 
Pizza1

Pizza1

Beiträge
802
Reaktionen
3
Hallo,
ich denke, dass diese Fliegen von Parasiten befallen sind. Es gibt eine Wespenart, die ihre Eier in lebende Insekten (z.B. Fliegen) legt. Die schlüpfenden Larven fressen den Wirt dann auf.

Fliegen selbst legen Eier - z.B. in Kot oder Wunden. Deren Larven fressen dann ebenfalls den Kot, oder aber auch den Wirt (z.B. bei Kaninchen kommt so etwas leider häufiger vor, v.a. wenn diese eine Durchfall- oder Übergewichtsproblematik haben) an/auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fliegenweibchen, wenn es getötet wird, selbst als Wirt für ihre schlüpfenden Larven dient. Das wäre ja ein Zufall, wenn alle Larven gleichzeitig zum Punkt des Todes schlüpfen.

Das ist aber eine reine Hypothese, wissen tu ich das leider auch nicht,
lg,
Pizza
 
I

isch

Beiträge
2
Reaktionen
0
also die fliegen, aus denen die larven kriechen sind ja nicht lange tot, dh sie sind grade gestorben und benehmen sich auch vor dem Tod äusserst merkwürdig (keine reaktion, sie kreiseln am boden/tisch herum,...) also die larven müssen schon in der fliege gelebt haben...

die theorie mit den parasiten klingt verständlich, aber was ich mir noch vorstellen könnt wäre folgendes: manchmal mach ich mir den spass und schnippe mit 2 fingern eine fliege weg, könnte es sein das die eier der fliege in ihr aufplatzen und dort dann die larven leben? ok klingt komisch aber so kann ich es mir am besten erklären :D
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5
Hallo!

Wie es aussieht, ist das da eine Fleischfliege (Calliphora sp.), und als solche ist sie lebendgebärend, daher die Maden, ihr habt da also buchstäblich eine Hochschwangere erledigt...

Dies ist so, um sich am Aas den entscheidenden Vorteil von meist 24 Stunden zu sichern, die die Maden eierlegender Fliegen zum Schlüpfen brauchen, auch haben die Maden der Fleischfliege durch den Größenvorteil erhebliche Wettbewerbsvorteile gegenüber den winzig aus den Eiern schlüpfenden Maden, sind also viel früher ausgereift, und können so das noch recht frische Aas effektiver nutzen.

Grüße, Andreas
 
S

Sonic1985

Beiträge
1
Reaktionen
0
Fliege gefüllt mit Maden

Hallo Leute!
heute morgen bemerkte ich das eine fliege auf dem rücken auf meiner fensterbank lag...
sie lebte noch und versuchte sich wieder auf ihre beine zu stellen...
nach dem sie es geschafft hat schlug ich drauf :)
aber was mich dann erwartete war grauenhaft:eek:
etwa 20 Maden von etwa 5 mm traten aus dem geplatzten hinterleib heraus...
mir war etwas mulmig da ich so etwas noch nie sah
dachte sie legen nur eier!!!

MFG
 
Thema:

Maden in Fliege

Maden in Fliege - Ähnliche Themen

  • Große braune Made - Bitte um Bestimmung

    Große braune Made - Bitte um Bestimmung: Hallo, In der WG von meinem Freund haben sie in der Küche eine große braune Made gefunden (ca. 2 cm groß). Jetzt würden sie gerne wissen was es...
  • die fetten Maden/Raupen bei"Holt mich hier raus.....

    die fetten Maden/Raupen bei"Holt mich hier raus.....: Hi Leutz, hat jemand rein zufällig die letzte Folge von "Holt mich hier raus , ich bin ein Star" gesehen. Also da hat Lisa Fitz so ganz fette...
  • Sind das Fliegen oder Käfer?

    Sind das Fliegen oder Käfer?: Hallo, ich habe auf meinem Balkon an einer merkwürdige Insekten gefunden. Ich möche die nun eigentlich nicht bekämpfen da sich dort auch Maikäfer...
  • Können Schaben fliegen?

    Können Schaben fliegen?: Hallo Forum, ich weiss nicht recht, ob ich mit meiner Frage am richtigen Platz bin... Gestern abend habe ich in meinem Schlafzimmer ein Tierchen...
  • Thema: Fliegen

    Thema: Fliegen: Hi ihr.... da ich grad an sonem projekt mitmache würde ich gerne mehr über FLIEGEN wissen... vielleicht kann mir jemand auf folgende fragen eine...
  • Ähnliche Themen
  • Große braune Made - Bitte um Bestimmung

    Große braune Made - Bitte um Bestimmung: Hallo, In der WG von meinem Freund haben sie in der Küche eine große braune Made gefunden (ca. 2 cm groß). Jetzt würden sie gerne wissen was es...
  • die fetten Maden/Raupen bei"Holt mich hier raus.....

    die fetten Maden/Raupen bei"Holt mich hier raus.....: Hi Leutz, hat jemand rein zufällig die letzte Folge von "Holt mich hier raus , ich bin ein Star" gesehen. Also da hat Lisa Fitz so ganz fette...
  • Sind das Fliegen oder Käfer?

    Sind das Fliegen oder Käfer?: Hallo, ich habe auf meinem Balkon an einer merkwürdige Insekten gefunden. Ich möche die nun eigentlich nicht bekämpfen da sich dort auch Maikäfer...
  • Können Schaben fliegen?

    Können Schaben fliegen?: Hallo Forum, ich weiss nicht recht, ob ich mit meiner Frage am richtigen Platz bin... Gestern abend habe ich in meinem Schlafzimmer ein Tierchen...
  • Thema: Fliegen

    Thema: Fliegen: Hi ihr.... da ich grad an sonem projekt mitmache würde ich gerne mehr über FLIEGEN wissen... vielleicht kann mir jemand auf folgende fragen eine...