Fohlen füttern

Diskutiere Fohlen füttern im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; an alle die ein Fohlen aufziehen *winke zu Tina* folgende Dinge sind zu beachten, damit ein Fohlen alles bekommt was es so braucht: Calcium...
S

Salanee

Gast
an alle die ein Fohlen aufziehen *winke zu Tina*

folgende Dinge sind zu beachten, damit ein Fohlen alles bekommt was es so braucht:

  • Calcium: ist für das Wachstum sehr wichtig
  • Gelantine: ebenfalls, damit sich zwischen den Knochen alles wichtige bildet
  • Heu: immer zur freien Verfügung, nur nicht rummatschen lassen, dann ist es zuviel

Kraftfutter:
Eiweiß: benötigen die Fohlies zum wachsen. nur Hafer & Heu ist zu einseitig.
Gut ist das Stute & Fohlen von Nösenberger. Hälfte Hafer + Hälfte Nösenberger. meist stehen Fütterungsempfehlungen auf den Säcken. die von Nösenberger kann man eigentlich befolgen.
ich denke für Angie wären: 700g Hafer + 700g Nösenberger Stute & Fohlen + Calcium & Gelantine OK.
Nur drauf achten, das die Beine nicht dick werden. ist das der Fall sofort Kraftfutter runtersetzten: VORSICHT Hufrehe etc.. drohen. ist alles OK, dann kann auch ruhig mehr gefüttert werden. aber immer auf die Beine achten.

was man im Fohlenalter versäumt, kann man nicht mehr nachholen. deswegen ist Fohlenaufzucht auch so teuer. ;)
 
21.11.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fohlen füttern . Dort wird jeder fündig!
T

Tina

Gast
Hi Salanee,

und von woher kann man das Nösenberger beziehen??

*wohne doch hier in der Einöde* ;)
 
S

Salanee

Gast
bei Nösenberger...

Hy Tina,

kannst Du soweit ich weiß direkt bei Nösenberger bestellen :rolleyes: schau mal unter Nösenberger nach...

wenn nicht können die Dir bestimmt sagen wer das bei Euch in der Einöde verkauft... :biglaugh:
 
Thema:

Fohlen füttern

Fohlen füttern - Ähnliche Themen

  • Fohlen krank?!

    Fohlen krank?!: Hey ihr lieben. Vorgestern mussten bekannste von mir, ihr Fohlen mit einem Geburtshelfer rausholen, weil die Stute , ich glaub eine schiefe Hüfte...
  • Wie lange Pause nach dem Füttern bis zum Reiten?

    Wie lange Pause nach dem Füttern bis zum Reiten?: Hallo, mich würde es mal interessieren, wie lange Ihr nach dem Füttern Eure Pferde nicht reitet. Oder gibt Ihr auch schon mal Kraftfutter und geht...
  • Welches Futter für Gin'?

    Welches Futter für Gin'?: Hallo, Ich hab ein Problem mit der Fütterung bei Gin'. Die letzten Jahre hat sie im Winter immer ein haferfreies Müsli bekommen. Jetzt hatte ich...
  • Fohlen

    Fohlen: Hallo! Bei uns im Stall ist eine Stute trächtig und wir alle freuen uns schon total auf das Fohlen :rofl: . Ich wollte euch deswegen ein paar...
  • Fohlen allein im Hänger???

    Fohlen allein im Hänger???: Hallo, wir holen demnächst unser 3. Pferd ab. ist ne ziemliche Strecke zu fahren und ich weiß nicht, ob es gut ist, den Kleinen allein im Hänger...
  • Fohlen allein im Hänger??? - Ähnliche Themen

  • Fohlen krank?!

    Fohlen krank?!: Hey ihr lieben. Vorgestern mussten bekannste von mir, ihr Fohlen mit einem Geburtshelfer rausholen, weil die Stute , ich glaub eine schiefe Hüfte...
  • Wie lange Pause nach dem Füttern bis zum Reiten?

    Wie lange Pause nach dem Füttern bis zum Reiten?: Hallo, mich würde es mal interessieren, wie lange Ihr nach dem Füttern Eure Pferde nicht reitet. Oder gibt Ihr auch schon mal Kraftfutter und geht...
  • Welches Futter für Gin'?

    Welches Futter für Gin'?: Hallo, Ich hab ein Problem mit der Fütterung bei Gin'. Die letzten Jahre hat sie im Winter immer ein haferfreies Müsli bekommen. Jetzt hatte ich...
  • Fohlen

    Fohlen: Hallo! Bei uns im Stall ist eine Stute trächtig und wir alle freuen uns schon total auf das Fohlen :rofl: . Ich wollte euch deswegen ein paar...
  • Fohlen allein im Hänger???

    Fohlen allein im Hänger???: Hallo, wir holen demnächst unser 3. Pferd ab. ist ne ziemliche Strecke zu fahren und ich weiß nicht, ob es gut ist, den Kleinen allein im Hänger...