Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Diskutiere Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten im Skorpione Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Jo. ein kumpel von mir hat einen kaiserskorpion. mir gefällt das tier serh gut und finde es auch interessant. da unsere zoohandlung grade 2 p.i...
Freedee

Freedee

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Jo.
ein kumpel von mir hat einen kaiserskorpion. mir gefällt das tier serh gut und finde es auch interessant. da unsere zoohandlung grade 2 p.i. hat und wir ein 40x30x30 aquarium zu hause stehen haben, spiele ich mit dem gedanken, mir einen zu kaufen. habe das aquarium mal sufgestellt und mit terrarium-sand gefüllt, ausserdem eine muschel und eine korkplatte rein. mit der bodenheizung habe ich 28° und 63% luftfäuchitigkeit. komme ich da gut hin mit den bedingungen für diesen skorpion? bzw wie bekomme ich die luftleuchtigkeit hoch / runter? im laden meinte die verkäuferin dem tier reiche es wenn immer ein paar grillen im kasten sind und wasser bräuchte er nicht. könnte man dem nicht auch mal ne schabe oder nen käfer aus dem garten geben? :teeth:

ausserdem wird der skorpion vom kumpel immer sehr aktiv, wenns abends wird und er krabbelt rum und will die scheiben hoch. ist das normal, wie mein freund behauptet?

wäre cool, wenn mir jemand bald antworten könnte. weiss nicht, wie lang die tiere noch im laden sind

danke

gruß Freedee
 
M

Muelli

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Hallo erstmal!
 
M

Muelli

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

komme ich da gut hin mit den bedingungen für diesen skorpion
Leider nein! :(

und mit terrarium-sand gefüllt
Hoffe du weißt, das Pandinus imperator humid zu halten ist, was heissen soll:
Sand ist hier fehl am Platz!!! Blumenerde und/oder Torf etc. ist hier angebracht!!!

mit der bodenheizung habe ich 28°
Weg mit der Bodenheizung!!! :(
Wenn Skorpione graben, sollte es in der Erde kühler werden! Mit ner Heizmatte unter dem Boden erreichst du das genau das Gegenteil! Die Matte sollte da weg! Klebe sie besser an die Seitenscheibe oder heize mit ner Lampe!
Temperatur sollte für P.imperator etwa 25-27°C betragen LF etwa 70%!

wie bekomme ich die luftleuchtigkeit hoch / runter?
Gießen oder sprühen!

und wasser bräuchte er nicht
Wasser bräuchte er doch!!! :motz
Eine flache Wasserschale sollte hier nicht fehlen!

wenn immer ein paar grillen im kasten sind
Wie bitte?
Verstehe ich das falsch oder sollen immer Grillen beim Skorpion im Terrarium sein?
Falls es so ist: :wallbash:

wenn mir jemand bald antworten könnte. weiss nicht, wie lang die tiere noch im laden sind
Denke da erstmal nicht dran, sondern informiere dich grundlegend(!) über die Haltung dieser Art, was du so geschrieben hast hört sich echt nicht gut an! :(
Google hilft da weiter! Falls dann noch fragen offen sind, stehen dir hier sicher viele gerne zur Verfügung! :)
Auch sind Pandinus imperator meines Wissens nach dem Washingtoner Artenschutzgesetz geschützt, was bedeutet, dass sie meldepflichtig sind!
Das solltest du auch bedenken!


Übrigens:
wenns abends wird und er krabbelt rum und will die scheiben hoch
Skorpione verlassen ihre Höhle nach der Eingewöhnungszeit nur in längeren Hungerperioden! Also wenn das immer so ist, braucht er entweder Futter oder mit den Haltungsbedinungen stimmt was nicht![/QUOTE]
 
Freedee

Freedee

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

vielen dank für die antwort.
anscheinend sind die leute im laden nicht besonders gut informiert.
da sitzen die beiden tierchen in einem "sandkasten"

also gebe ich ihm jeden abend 1-2 grillen?

ich dachte bei dem kaiserskorpion handelt es sich um einen wüstenskorpion, was mir die haltung in einem sandkasten logisch machte.

werde mich mal weiter informieren und den händler nochmal genauer beackern.

gruß Freedee
 
G

Grammostola

Beiträge
2.746
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Hi,

Hier gibts auch noch jede Menge Infos....

Hierauch noch...
 
M

Muelli

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

also gebe ich ihm jeden abend 1-2 grillen
Je nach Grösse des Imperator reichen 1-2 Grillen in der Woche vollkommen aus! Mehr solltest du nicht füttern, da es sonst zu Verfettung kommt!

Den Händler würde ich mal in Ruhe lassen! So wie es den Anschein hat, hat dieser nicht die geringste Ahnung! :mad:
...da würde ich ihn nicht weiter mit Fragen quälen! :rolleyes:
Pandinus imperator bekommst du auf jeder Börse und auch auf diveresen Internetseiten, z.B. terraristik.com werden ständig Pandinus zu fairen Preisen angeboten! Du bist also nicht von diesem Zooladen abhänig!
Hier ist auch noch eine gute Site, die grundlegend über die Haltung von Skorpionen aufklärt! Mit der Haltung (nicht dem Verhalten) kannst du dich ziemlich genau an den beschriebenen Heterometrus spinifer halten, wobei P.imperator ein Tick trockener gehalten werden sollte!
Scorpiones
Übrigens konnte ich genau das gleiche bei uns im Baumarkt beobachten, auch hier entsteht eine neue Terrarienabteilung und auch dort ist ein Wüstenterri eingerichtet, in dem der Beschriftung zu folge P.imperator sein sollen! :(
Leider war (mal wieder) kein für diesen Bereich zuständiger Mitarbeiter zu finden!
 
Dominik T.

Dominik T.

Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

hallo leutz

ich denke sogar das sand im terrarium (als Bodengrund) für einen P. imperator tödlich sein kann da ich es definitiv nicht beweisen kann bleibt es beim glauben!!!
aber mit den daten die du vohin geschrieben hasst würde der P. imperator eh nicht lange überleben also mal die links wo dir der Grammostola gegeben hat ausführlich durchlesen und dann kannst du deinen freund ja auch mal berichten wie man einen P. imperator artgerecht hält und pflegt!!!

mfg

Dome
 
Freedee

Freedee

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

so. hab das terri mal anders eingerichtet. 10 cm ungedüngter torf, kleine flache wasserschale, große muschel und korkplatte als unterschlupf. das ganze bei 26° ohne heizung und 72% luftfeuchtigkeit.
denke das kommt den vorstellungen eines soclehn tieres näher. was meint ihr?
würde dann morgen mal schauen, ob die noch einen imperator im laden haben.

see ya Freedee
 
stf

stf

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

er meint sehr wahrscheinlich keine lebende muschel sondern einfach eine muschelschale
 
T

Tina

Gast

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Hallo,

trotzdem solltest du den Torf gegen Blumenerde austauschen.

Ich habe selbst Torf im Pandinus Terri gehabt, bin nun aber wieder auf Blumenerde umgeschwenkt - und muss sagen, es ist für diese grabenden, hölenanlegenden Skorpione wesentlich besser.
 
G

Grammostola

Beiträge
2.746
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

er meint sehr wahrscheinlich keine lebende muschel sondern einfach eine muschelschale

:respekt: na klar, was dennn sonst???

trotzdem frage ich mich was eine Muschel, ob tot oder lebendig in einem Scorpion Terrarium zu suchen hat...? :confused:
 
smk

smk

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

evtl. zur Deko bzw. als Versteckmöglichkeit? Lass ihn doch.
 
Freedee

Freedee

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

habe jetzt den skorpion: männchen, namens Julius *g*

evtl. zur Deko bzw. als Versteckmöglichkeit? Lass ihn doch.
habe leider keine cam da, aber die muschel bitet ca 8x15x5 cm platz zuum verstelcen und hat auch einen dekorativen wert.

@tina: in dem torf kann er anscheinend ganz gut graben. blumenerde hat den nachteil, dass sie eigentlich immer gedügnt ist.

habe jetzt ganz gute bedingungen geschaffen: 26°, 72% luftfeuchtigkeit und ne flache wasserschale, die er mir über nacht verdreckt hat.

gruß Freedee
 
Ricky3

Ricky3

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Hallo!


Ich habe mir eine Pandinus Imperator Haltungsbedingung gemacht (Terrarium,Haltung,LF,Temp,) u.s.w.
Kann ich gerne mal schicken wenns hilft.


MfG Ricky
 
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Ricky3

Ricky3

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

es gibt auch blumenerde die auch für tier sind
 
Freedee

Freedee

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Hallo!


Ich habe mir eine Pandinus Imperator Haltungsbedingung gemacht (Terrarium,Haltung,LF,Temp,) u.s.w.
Kann ich gerne mal schicken wenns hilft.


MfG Ricky

ja gerne.
im moment ist die luftfeuchtigkeit leider bisschen zu hoch. villeicht liegt aber auch an dem extrem schwülem wetter zur zeit. wie bekomme ich die fl runter???

see ya Freedee
 
smk

smk

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

einfach mal durchlüften, dann geht sie runter.
 
Thema:

Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten - Ähnliche Themen

Angst um meine Pandius Imperator. Helft mir bitte!: Angst um meine beiden Pandinus imperator hallo leute, ich brauche echt eure hilfe ... ich habe mir anfang 2007 zwei p.i. gekauft. mir wurde damals...
Haltungsbericht Pandinus Imperator: Pandinus imperator Charakteristische Merkmale Größe: Können eine Gesamtlänge von 20cm erreichen. Giftigkeit: Stiche können kurz Schmerzen...
Oben