Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Diskutiere Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten im Skorpione Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Jo. ein kumpel von mir hat einen kaiserskorpion. mir gefällt das tier serh gut und finde es auch interessant. da unsere zoohandlung grade 2 p.i...
Freedee

Freedee

Mitglied
Reaktionen
0
Jo.
ein kumpel von mir hat einen kaiserskorpion. mir gefällt das tier serh gut und finde es auch interessant. da unsere zoohandlung grade 2 p.i. hat und wir ein 40x30x30 aquarium zu hause stehen haben, spiele ich mit dem gedanken, mir einen zu kaufen. habe das aquarium mal sufgestellt und mit terrarium-sand gefüllt, ausserdem eine muschel und eine korkplatte rein. mit der bodenheizung habe ich 28° und 63% luftfäuchitigkeit. komme ich da gut hin mit den bedingungen für diesen skorpion? bzw wie bekomme ich die luftleuchtigkeit hoch / runter? im laden meinte die verkäuferin dem tier reiche es wenn immer ein paar grillen im kasten sind und wasser bräuchte er nicht. könnte man dem nicht auch mal ne schabe oder nen käfer aus dem garten geben? :teeth:

ausserdem wird der skorpion vom kumpel immer sehr aktiv, wenns abends wird und er krabbelt rum und will die scheiben hoch. ist das normal, wie mein freund behauptet?

wäre cool, wenn mir jemand bald antworten könnte. weiss nicht, wie lang die tiere noch im laden sind

danke

gruß Freedee

07.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten . Dort wird jeder fündig!
M

Muelli

Mitglied
Reaktionen
0
komme ich da gut hin mit den bedingungen für diesen skorpion
Leider nein! :(

Hoffe du weißt, das Pandinus imperator humid zu halten ist, was heissen soll:
Sand ist hier fehl am Platz!!! Blumenerde und/oder Torf etc. ist hier angebracht!!!

Weg mit der Bodenheizung!!! :(
Wenn Skorpione graben, sollte es in der Erde kühler werden! Mit ner Heizmatte unter dem Boden erreichst du das genau das Gegenteil! Die Matte sollte da weg! Klebe sie besser an die Seitenscheibe oder heize mit ner Lampe!
Temperatur sollte für P.imperator etwa 25-27°C betragen LF etwa 70%!

wie bekomme ich die luftleuchtigkeit hoch / runter?
Gießen oder sprühen!

Wasser bräuchte er doch!!! :motz
Eine flache Wasserschale sollte hier nicht fehlen!

wenn immer ein paar grillen im kasten sind
Wie bitte?
Verstehe ich das falsch oder sollen immer Grillen beim Skorpion im Terrarium sein?
Falls es so ist: :wallbash:

wenn mir jemand bald antworten könnte. weiss nicht, wie lang die tiere noch im laden sind
Denke da erstmal nicht dran, sondern informiere dich grundlegend(!) über die Haltung dieser Art, was du so geschrieben hast hört sich echt nicht gut an! :(
Google hilft da weiter! Falls dann noch fragen offen sind, stehen dir hier sicher viele gerne zur Verfügung! :)
Auch sind Pandinus imperator meines Wissens nach dem Washingtoner Artenschutzgesetz geschützt, was bedeutet, dass sie meldepflichtig sind!
Das solltest du auch bedenken!

Übrigens:
wenns abends wird und er krabbelt rum und will die scheiben hoch
Skorpione verlassen ihre Höhle nach der Eingewöhnungszeit nur in längeren Hungerperioden! Also wenn das immer so ist, braucht er entweder Futter oder mit den Haltungsbedinungen stimmt was nicht![/QUOTE]

Freedee

Freedee

Mitglied
Reaktionen
0
vielen dank für die antwort.
anscheinend sind die leute im laden nicht besonders gut informiert.
da sitzen die beiden tierchen in einem "sandkasten"

also gebe ich ihm jeden abend 1-2 grillen?

ich dachte bei dem kaiserskorpion handelt es sich um einen wüstenskorpion, was mir die haltung in einem sandkasten logisch machte.

werde mich mal weiter informieren und den händler nochmal genauer beackern.

gruß Freedee

G

Grammostola

.
Reaktionen
0
Hi,

Hier gibts auch noch jede Menge Infos....

Hierauch noch...

M

Muelli

Mitglied
Reaktionen
0
also gebe ich ihm jeden abend 1-2 grillen
Je nach Grösse des Imperator reichen 1-2 Grillen in der Woche vollkommen aus! Mehr solltest du nicht füttern, da es sonst zu Verfettung kommt!

Den Händler würde ich mal in Ruhe lassen! So wie es den Anschein hat, hat dieser nicht die geringste Ahnung! :mad:
...da würde ich ihn nicht weiter mit Fragen quälen! :rolleyes:
Pandinus imperator bekommst du auf jeder Börse und auch auf diveresen Internetseiten, z.B. terraristik.com werden ständig Pandinus zu fairen Preisen angeboten! Du bist also nicht von diesem Zooladen abhänig!
Hier ist auch noch eine gute Site, die grundlegend über die Haltung von Skorpionen aufklärt! Mit der Haltung (nicht dem Verhalten) kannst du dich ziemlich genau an den beschriebenen Heterometrus spinifer halten, wobei P.imperator ein Tick trockener gehalten werden sollte!
Scorpiones
Übrigens konnte ich genau das gleiche bei uns im Baumarkt beobachten, auch hier entsteht eine neue Terrarienabteilung und auch dort ist ein Wüstenterri eingerichtet, in dem der Beschriftung zu folge P.imperator sein sollen! :(
Leider war (mal wieder) kein für diesen Bereich zuständiger Mitarbeiter zu finden!

Dominik T.

Dominik T.

Reaktionen
0
hallo leutz

ich denke sogar das sand im terrarium (als Bodengrund) für einen P. imperator tödlich sein kann da ich es definitiv nicht beweisen kann bleibt es beim glauben!!!
aber mit den daten die du vohin geschrieben hasst würde der P. imperator eh nicht lange überleben also mal die links wo dir der Grammostola gegeben hat ausführlich durchlesen und dann kannst du deinen freund ja auch mal berichten wie man einen P. imperator artgerecht hält und pflegt!!!

mfg

Dome

Freedee

Freedee

Mitglied
Reaktionen
0
so. hab das terri mal anders eingerichtet. 10 cm ungedüngter torf, kleine flache wasserschale, große muschel und korkplatte als unterschlupf. das ganze bei 26° ohne heizung und 72% luftfeuchtigkeit.
denke das kommt den vorstellungen eines soclehn tieres näher. was meint ihr?
würde dann morgen mal schauen, ob die noch einen imperator im laden haben.

see ya Freedee

stf

stf

Reaktionen
0
er meint sehr wahrscheinlich keine lebende muschel sondern einfach eine muschelschale

T

Tina

Gast
Hallo,

trotzdem solltest du den Torf gegen Blumenerde austauschen.

Ich habe selbst Torf im Pandinus Terri gehabt, bin nun aber wieder auf Blumenerde umgeschwenkt - und muss sagen, es ist für diese grabenden, hölenanlegenden Skorpione wesentlich besser.

smk

smk

pG
Reaktionen
0
evtl. zur Deko bzw. als Versteckmöglichkeit? Lass ihn doch.

Freedee

Freedee

Mitglied
Reaktionen
0
habe jetzt den skorpion: männchen, namens Julius *g*

evtl. zur Deko bzw. als Versteckmöglichkeit? Lass ihn doch.
habe leider keine cam da, aber die muschel bitet ca 8x15x5 cm platz zuum verstelcen und hat auch einen dekorativen wert.

@tina: in dem torf kann er anscheinend ganz gut graben. blumenerde hat den nachteil, dass sie eigentlich immer gedügnt ist.

habe jetzt ganz gute bedingungen geschaffen: 26°, 72% luftfeuchtigkeit und ne flache wasserschale, die er mir über nacht verdreckt hat.

gruß Freedee

Ricky3

Ricky3

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir eine Pandinus Imperator Haltungsbedingung gemacht (Terrarium,Haltung,LF,Temp,) u.s.w.
Kann ich gerne mal schicken wenns hilft.

MfG Ricky

Ricky3

Ricky3

Mitglied
Reaktionen
0
es gibt auch blumenerde die auch für tier sind

smk

smk

pG
Reaktionen
0
einfach mal durchlüften, dann geht sie runter.

Thema:

Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten

Pandinus Imperator: Haltung, Verhalten - Ähnliche Themen

• Pandinus Imperator

Pandinus Imperator: Habe ein Imperator Männchen ca 2 Jahre alt. Ist es möglich da einen zweiten mit reinzusetzen?
  • pandinus imperator Terrarium voller Mücken..

pandinus imperator Terrarium voller Mücken..: Hiho, im Terrarium meines Imperators sind extrem viele kleine Mücken die sich auch langsam in meinem Zimmer verbreiten.. Das Problem hatte ich...
  • Luftfeuchtigkeit beim Pandinus Imperator

Luftfeuchtigkeit beim Pandinus Imperator: Habe mal eine frage zur Luftfeuchtigkeit bei meinem Kaiserskorpion. Wie bekommt ihr eure Luftfeuchtigkeit am besten hin und wie haltet ihr sie...
  • Pandinus Imperator - Fragen zur richtigen Haltung

Pandinus Imperator - Fragen zur richtigen Haltung: Ich habe in den letzten Tagen viel über Skorpione gelesen und habe mich nun entschieden: ich werde mir einen Pandinus Imperator kaufen. Ich werde...
  • Pandinus Imperator Haltung

Pandinus Imperator Haltung: Ich hab mal ne Frage. Unter welchen Bedingungen sollte man einen Skorpion dieser Art denn halten? Ich meine, Terrarieninnentemperatur und...
  • Pandinus Imperator Haltung - Ähnliche Themen

• Pandinus Imperator

Pandinus Imperator: Habe ein Imperator Männchen ca 2 Jahre alt. Ist es möglich da einen zweiten mit reinzusetzen?
  • pandinus imperator Terrarium voller Mücken..

pandinus imperator Terrarium voller Mücken..: Hiho, im Terrarium meines Imperators sind extrem viele kleine Mücken die sich auch langsam in meinem Zimmer verbreiten.. Das Problem hatte ich...
  • Luftfeuchtigkeit beim Pandinus Imperator

Luftfeuchtigkeit beim Pandinus Imperator: Habe mal eine frage zur Luftfeuchtigkeit bei meinem Kaiserskorpion. Wie bekommt ihr eure Luftfeuchtigkeit am besten hin und wie haltet ihr sie...
  • Pandinus Imperator - Fragen zur richtigen Haltung

Pandinus Imperator - Fragen zur richtigen Haltung: Ich habe in den letzten Tagen viel über Skorpione gelesen und habe mich nun entschieden: ich werde mir einen Pandinus Imperator kaufen. Ich werde...
  • Pandinus Imperator Haltung

Pandinus Imperator Haltung: Ich hab mal ne Frage. Unter welchen Bedingungen sollte man einen Skorpion dieser Art denn halten? Ich meine, Terrarieninnentemperatur und...