Wieso kupiert man Schafen den Schwanz?

Diskutiere Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; War vorhin Thema am Frühstückstisch. Wisst Ihr warum?
  • Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #1
M

Moiraine

Punkte Reaktionen
0
War vorhin Thema am Frühstückstisch. Wisst Ihr warum?

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #2
soay

soay

Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso kupiert man Schafen den Schwanz?

Hallo

Bei langschwänzigen Rassen die einen bewollten Schwanz haben (z. B. Merino)werden die Schwänze aus hygienischen Gründen kupiert.
Wenn die Schafe naß oder/und schmutzig werden (Regen, frisches futter, durchfall, u.ä.) wird der Schwanz- wenn er nicht kupiert ist- Angriffspunkt für Ungeziefer (z.B. Fliegen und deren Maden).

Hammel werden nicht kupiert (werden relativ früh geschlachtet).
Mittlerweile gibt es auch Schäfer die ihre langschwänzigen Tiere nicht kupieren.

Viele Grüße

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #3
M

Moiraine

Punkte Reaktionen
0

Aha! Danke! Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber ich dachte ich frag lieber nochmal die Experten!
LG
Moiraine

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #4
Nelly11

Nelly11

Punkte Reaktionen
0

Hammel werden nicht kupiert (werden relativ früh geschlachtet).
Mittlerweile gibt es auch Schäfer die ihre langschwänzigen Tiere nicht kupieren.

Warum Hamel? Ich dachte das wären kastrierte Böcke oder irre ich mich da :confused: ?
Und wenn nicht warum werden sie dann kastriert bevor sie geschlachtet werden?

Lieben Gruß, :bye:
Nelly

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #5
Karma1

Karma1

Punkte Reaktionen
0

Moin!

Hammel werden (wie die meisten kastrierten Männchen)größer und haben früher mehr (und - so sagt man - wohlschmeckenderes) Fleisch, darum werden sie auch früh geschlachtet.
Ich hatte mal Schafe bei einem Bauern, der seine Lämmer kupiert (nach der geburt ein Gummi straff drum), und ich kann nur sagen; es gibt kaum nen ekligeren Anblick, als ne Mutter, die ihrem Lamm den eintrocknenden und absterbenden Schwanz abbeisst und wegfrisst, ehrlich.
Dauert ganz schön, bis sie den Knochen durchgeknurpst hat, dabei hebt sie das Lamm hinten hoch (am Schwanz), und das Lamm hat sichtlich kein vergnügen daran. Zum K******.
Die Antwort dieses Bauern war übrigens eher unklar, ich denke, das kupieren ist bei den meisten einfach sone Art; "ach, das gehört so....."
Blödsinnig, vor allem auf diese Art und Weise.

Grüße, Mila!

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #6
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Das Kupieren mit Gummiring ist meines Wissens Gott sei dank längst verboten, kann mich aber auch irren...

Soay? Was sagst du?

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #7
soay

soay

Punkte Reaktionen
0

Hallo

Das Kupieren mit Gummiring ist innerhalb der ersten 8 Tage nach der Geburt nach wie vor erlaubt. Das Kastrieren mit dem Gummiring ist verboten.

Viele Grüße

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #8
katrin22

katrin22

Punkte Reaktionen
0

Also, ich haltedie Kupiererei für Blödsinn. Vor allem, weil manchmal so kurz kupiert wird, daß der After kaum und die Scheide gar nicht mehr bedeckt wird.

Viele Schäfer behaupten, unkupierte Schafe würden schwer trächtig, weil der Bock "nicht durchkommt" (kann vielleicht sein, wenn das Schaf so versch... ist, daß der Schwanz am Fell festklebt).

Wir haben u.a. ein Coburger Fuchsschaf, einen längeren und buschigeren Schwanz hat wohl kaum eine Schafrasse, das ist unkupiert. Trotzdem hatte es noch nie irgendwelche Probleme wegen Durchfall etc. und hat auch jedes Jahr aufgenommen, sogar von einem wesentlcih kleineren Bock.

• Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? Beitrag #9
soay

soay

Punkte Reaktionen
0

Hallo

Ich bin zwar auch nicht für das Kupieren der Schwänzen, als Blödsinn würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Es kommt immer auf die Umstände an.

Ich habe kurzschwänzige Schafe. Wenn ich andere hätte würde ich sie bei meiner Herdengröße auch nicht kupieren.

Wenn etwas falsch gemacht wird, (z. B. zu kurz kupiert) entspricht dies nicht dem Tierschutzgesetz. Es bedeutet aber nicht, dass das Kupieren wegen der Fehler die gemacht werden, grundsätzlich abzulehnen ist.

In kleinen, gut gepflegten Beständen sehe ich keine Probleme mit unkupierten Schafen. Probleme treten, wenn überhaupt in großen Herden oder in schlecht gehaltenen Beständen auf. In großen Herden erleichtert es die Arbeit, lt. Aussage von Herdenschäfern, sehr.

Probleme wegen Durchfall gibt es nicht, wenn das Tier/die Tiere keinen Durchfall haben. Durchfall kann aber vorkommen. Und stell dir mal vor, du mußt, wenn es passiert 1000 bis 1500 Schafen die Schwänze (und drumherum) sauber machen. :D

Viele Grüße

Thema:

Wieso kupiert man Schafen den Schwanz?

Wieso kupiert man Schafen den Schwanz? - Ähnliche Themen

Schwellung am Schwanz: Guten Tag, Ich habe eine Mata mata auch bekannt als Fransenschildkröte.Neulich habe ich bemerkt , dass am Schwanz des Tieres eine Art Schwellung...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Schafwolle: Tierschutz- und umweltrelevant: Die kalte Jahreszeit ist da und in vielen Geschäften hat die neueste Wintermode Einzug gehalten. Viele Menschen greifen nun gerne zu...
Panther Mann Panzer zu eng-schwanz zu groß: Bitte nicht lachen Aber bei meinen mittleren Panther Mann ist der hinteren Teil des Panzer zu klein und der Schwanz zu groß. Der Schwanz passt...
Brauche dringend Rat!: Hallo, ich habe das Thema mal in "Allgemein" eingestellt, weil ich gar nicht weiß wo es hingehört. Ich habe vor drei Jahren zwei...
Oben