warzen oder was ist das?

Diskutiere warzen oder was ist das? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; hi, ich selber habe kein pferd aber wie haben jedes jahr 40 bis 50 junghengste zur aufzucht auf unserer sommerweide vor der haustür stehen. die...
Tanozi

Tanozi

Beiträge
62
Reaktionen
0
hi, ich selber habe kein pferd aber wie haben jedes jahr 40 bis 50 junghengste zur aufzucht auf unserer sommerweide vor der haustür stehen.

die sind alle recht hübsch anzusehen und ab und zu bekommen sie ja auch ein paar karotten oder altes brot von uns.

so dieses jahr waren allerdings einige dabei die wollte ich einfach nciht streicheln.. sorry ich hab mich geekelt. sie waren am ganzen maul und bis zu den nüstern mit warzen oder schorf bedeckt.. ich weiß nicht was es war.
ich hatte angst es ist ne ansteckende krankheit oder so.

da ich nie was mit pferden allgemein zu tun hatte würde es mich trotz allem brennend interessieren. schließlich leben die direkt nemben meinem garten ausgang.

kennt jemand eine solche krankheit? es machte mir nur sorgen weil ich bestimt 15-20 pferde mit diesen komischen krusten, warzen oder was auch immer gesehen hab.

liebe grüße
Tanja
 
03.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: warzen oder was ist das? . Dort wird jeder fündig!
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
hallo tanja,

hm, gerade wenn mehrere pferde davon betroffen sind würde ich mal (ferndiagnostisch *lach*) auf warzen tippen...

ansteckend für den mensch ist das nicht - aber auch nicht ungefährlich für das pferd...

was sagt denn der besitzer der pferde dazu? auch wenn es "nur" jungpferde sind - da sollte eigentlich schonmal ein ta drüberschauen...

liebe grüße
 
S

Salanee

Gast
Fohlenwarzen

Hallo zusammen,

hab das auch mal gesehen. Der Züchter meinte das wären Fohlenwarzen; sowas ähnliches wie Pupertäspikel bei Menschen... :rolleyes:

Mein zwerg hatte dieses Jahr auch so was. Könnten auch Papillome sein.

Können entstehen durch Fliegen, dann wenn die Pferde 'ne Art Sonnenbrand bekommen & die Nase ins Gras stecken. Das pickt dann ja; es wird Wund und die Fliegen kommen auch noch.. irgendwie so...

google mal nach Papillome & Fohlenwarzen.

Bei Nadeem ist das jetzt übrigens weg. von alleine.
 
Tanozi

Tanozi

Beiträge
62
Reaktionen
0
oh danke... ist ja mal interessant.

der besitzer.. ja also den kenn ich nicht. die hengste sind aus einem gestüt das ca 50 km weiter weg liegt. die bringen im frühjahr die pferde und holen sie im herbst wieder ab. alle 3-4 tage gucken sie mal nach den pferden.

aber ich bin ja beruhigt wenn es nichts schlimmes ist. nur es sieht ja wirklich nicht shcön aus.

LG
Tanja
 
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
yep - diese fohlenwarzen k ö n n e n z.b. bei zinkmangel entstehen (kriegen die "kleinen" kein mineralfutter??) - und verschwinden lt. aussage meiner tä bis zum 8 lebensjahr vollständig.

an dem aufzuchtplatz wo ich meine "kleine kröte" stehen hatte war das auch ein jahr - sah ätzend aus wenn dir eine herde von 30 weibern entgegengerannt kommt und viele haben diese warzen am maul *brrrr*.

dort wurde dann per blutbild akuter zinkmangel festgestellt - zugefüttert und sie verschwanden (und kamen auch nicht wieder *lach*).
 
Karina2

Karina2

Terrierverrückt
Beiträge
620
Reaktionen
0
Diese Warzen können aber auch ein Hautpilz sein, sieht auch so ähnlich aus, es läßt sich aber beides behandeln.

LG Karina
 
S

Salanee

Gast
mineralfutter

Hallo,

muß aber nicht unbedingt an Mangeldem Mineralfutter liegen. Mein Zwerg bekommt das ganzjährig. Mineral & Salzleckstein noch zusätzlich auf der Wiese vorhanden, und trotzdem diese eine Warze / Pappilom :confused:

hat alles angefangen mit 'nem Sonnenbrand auf der Nase.. :rolleyes:
 
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
muß aber nicht unbedingt an Mangeldem Mineralfutter liegen.
... schau mal wie hoch der zinkanteil ist :bye:

die "zwerge" auf dem von mir genannten aufzuchtplatz kriegen auch ganzjährig mineral (war auch ein grund warum ich mich für genau DIESEN platz entschieden habe...) - trotzdem war in einem jahr der zinkgehalt der wiese nicht ausreichen (falsche düngung?!? - keine ahnung)...

sprich pferd brauchte mehr als im mineral enthalten...
 
S

Salanee

Gast
ok

werd ich gucken lassen...

wenn ich anfang Jan. in der Klinik zum Röntgen bin dann können die auch gl. noch ein Blutbild machen..
 
Thema:

warzen oder was ist das?

warzen oder was ist das? - Ähnliche Themen

  • Warzen bei Pferden

    Warzen bei Pferden: Hallo an alle, vor einiger Zeit hatte mein Shetty ein "Geschwür" an der Unterlippe das ich vom Tierarzt hab Wegschneiden lassen. Nachdem das...
  • Warzen bei Pferden - Ähnliche Themen

  • Warzen bei Pferden

    Warzen bei Pferden: Hallo an alle, vor einiger Zeit hatte mein Shetty ein "Geschwür" an der Unterlippe das ich vom Tierarzt hab Wegschneiden lassen. Nachdem das...