Wie alt werden Kornnattern?

Diskutiere Wie alt werden Kornnattern? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Ich habe eine Kornnatter geschenkt bekommen. Von meinem Exfreund (er hatte sie gekauft und hatte jetzt keine Lust mehr drauf). Die Kornnatter ist...
  • Wie alt werden Kornnattern? Beitrag #1
Janika1

Janika1

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Kornnatter geschenkt bekommen. Von meinem Exfreund (er hatte sie gekauft und hatte jetzt keine Lust mehr drauf). Die Kornnatter ist 7/01 geschlüpft. Jetzt hab ich 2 fragen:

1. Wie kann man die länge einer Kornnatter am besten messen?
2. Wielange wachsen Kornnattern?
3. Wie alt werden Kornnattern?
4. Ist Sand wirklich ein guter Bodenbelag?

So das wars erstmal. Ich danke schon mal im vorraus :bye:

• Wie alt werden Kornnattern? Beitrag #2
DonPeer

DonPeer

Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt werden Kornnattern?

Hallo Janika,

Kornnattern (Elaphe guttata guttata) können in Gefangenschaft ein alter von ca. 20 Jahren +/- erreichen. Die Größe schwankt zwischen 80 und 120 cm, wobei es auch hier ausnahmen gibt, welche ca. 150 bis 180 cm groß werden können. Ausgemessen habe ich sie erst einmal, als ich meine erste Korni gerade einen Monat hatte. Hierzu habe ich ein bewegliches Maßband genommen, wie man es auch zum schneidern verwendet und es einfach an dem Tier seitlich entlang gezogen. Mittlerweile schätze ich nur noch die Länge. Da ich weiß wie lang das Terri ist und das Tier direkt an der Scheibe umherschlängelt, kann man es ganz gut abschätzen. Einige Halter verwenden die alte Haut, was aber sehr ungenau ist, da die Haut sehr stark dehnbar ist. Sand als Bodengrund ist sicherlich in Ordnung, nur sollte man darauf achten, das es sich um runden und weichen Sand handelt. Keines falls geeignet ist Quarzsand, da er in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr hart werden kann und das Korn nicht rund ist. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

• Wie alt werden Kornnattern? Beitrag #3
Janika1

Janika1

Punkte Reaktionen
0

Noch ne Frage

Ja danke du hast mir schon sehr geholfen :). Ich hab da aber noch ne Frage. Auf einer Internetseite über Kornis hab ich gelesen das man als Belag unten auch Kunstrasen verwenden kann. Is das wirklich gut? Und in welchem Alter sind Kornis fertig ausgewachsen?

• Wie alt werden Kornnattern? Beitrag #4
DonPeer

DonPeer

Punkte Reaktionen
0

Kornnattern sind sehr genügsame Tiere und man kann sie auch auf Papier halten, also dürfte auch nichts gegen Kunstrasen sprechen. Ich hingegen halte meine auf Buchenspäne. Bei guter Haltung erreichen sie die Geschlechtsreife zwischen zwei und drei Jahren. Sie wachsen ein leben lang und wie bei den meisten Tieren, wachsen sie in ihrer „Kindheit“ am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt werden Kornnattern? Beitrag #5
A

Atze1960

Punkte Reaktionen
0

im sand sollten koksflocken untergemischt werden, hilft beim überwintern und hält die feuchtigkeit länger aufrecht

• Wie alt werden Kornnattern? Beitrag #6
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Hall Atze, danke für deine Antwort ich weiss nicht ob du das Datum des Threads gesehen hast der ist von 2003

Thema:

Wie alt werden Kornnattern?

Wie alt werden Kornnattern? - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Oben