Eidechsen am Gartenteich ansiedeln ?

Diskutiere Eidechsen am Gartenteich ansiedeln ? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; An meinem Gartenteich habe ich eine ca. 2 qm große Trockenmauer aus Naturstein angelegt. Hier würde ich gern Eidechsen ansiedeln. Da ich damit...
B

Baker

Gast
An meinem Gartenteich habe ich eine ca. 2 qm große Trockenmauer aus Naturstein angelegt. Hier würde ich gern Eidechsen ansiedeln.

Da ich damit überhaupt keine Ahnung habe, hier einige Fragen:

1.) Macht das überhaupt Sinn, oder verflüchtigen sich die Tiere ?

2.) Kann ich irgendwo (natürlich gezüchtete) heimische Eidechsenarten kaufen und auswildern ?

3.) Welche Sorten kamen in Frage ?

4.) Was muss noch für das Wohlbefinden getan werden ?

Bitte alle Infos, da ich Anfänger bin...

04.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eidechsen am Gartenteich ansiedeln ? . Dort wird jeder fündig!
S

Sessone

Reaktionen
0

AW: Eidechsen am Gartenteich ansiedeln ?

Hallo!

1) Kommt drauf an, obs ihnen gefällt

2.) Soweit ich weiß nein

3.) Zauneidechsen, Mauereidechsen

Wenn der Standort gut ist und eidechsengerecht, werden die Tiere von alleine kommen und du musst sie nicht erst kaufen. Nur Geduld.

Frogg

Frogg

Reaktionen
0

Hi!

Es ist streng verboten geschütze Arten aus der Natur zu entnehmen.Dazu gehören alle Amphibien UND alle Reptilien!Du darfst sie also nicht einfach aus ihrem Lebensraum entnehmen und auf deine Mauer setzen.

1.Wenn sie von allein kommen und es ihnen gefällt dann bleiben sie auch!

2.Sicher kannst du einheimische Arten kaufen.Diese sind dann aber sehr teuer,und eignen sich nur bedingt für die dauerhafte Haltung im Freien.

3.Dazu kommen noch die Smaragdeidechse und die Wald oder Bergeidechse,die es aber etwas mehr schattig und feuchter mag.

4.Ein grosser Pluspunkt für das Wohlbefinden ist eine möglichst naturnah gestaltete Trockenmauer.Dazu gehören unter anderem auch viele Versteckmöglichkeiten,Blütenpflanzen(Insektenanflug) und Geduld!
Wichtig ist auch noch,dass der Garten rundherum nicht allzu "steril" ist.Sonst wartet man nämlich vergeblich auf die neuen Gäste!
Wie unter erstens schon erwähnt.Wenn alles perfekt ist dann musst du auch nicht lange warten und sie kommen von ganz allein.

Gruss Frogg

Dominik T.

Dominik T.

Reaktionen
0

hallo leutz sorry für die schlechte qualität der fotos aber es ist halt schwer diese reptilien aufzunehmen da sie sich zurück ziehen sobald ich näher ran geh ^^
also das mit der grünen seite ist eines von den männchen
das braune eines der weibchen das weibchen ist momentan schwanger :respekt: bald gibts wieder so süsse babys :bigok:
und kaufen ??= kann man sie nicht!!!
man kann halt glück haben das sie sich bei einem ansiedeln also bei mir verehren sie sich ganz gut aber die scheiss katzen regen mich voll auf :wallbash: denn die benutzen die armen echsen als spielzeug für zwischen durch :mad: scheiss katzen und mann kann nichts dagegen tun also gegen ihren spieltrieb :cry:

mfg

Dome

Frogg

Frogg

Reaktionen
0

Na gut,nicht JEDE einheimische Eidechsenarten kann man kaufen.
Aber Smaragdeidechsen und Zauneidechsen habe ich schon letztes Jahr auf einer Reptilienbörse in Berlin gesehen.Ich glaube 25Euro sollten die kosten :rolleyes: .
Sind dafür aber gesunde DNZ :crazy:

Viele Grüsse Frogg

Michaela

Michaela

Reaktionen
0

Hallo Dominik!

Das war auch von meiner Seite aus nicht gegen Dich gerichtet sondern gegen den User Koepy der hier von Zwille und anderen Gerätschaften spricht und somit Techniken hier frei legt wie man Katzen quält.

Die Bilder sind ganz gut geworden. Hätten vielleicht einen kleinen Tacken schärfer sein sollen :)

M

Martin H.

Besucher
Reaktionen
0

Hi,

Katzen mögen Wasser nicht so gerne => Gartenschlauch!
...und viele sind so gelehrig, dass wenn sie ein paar mal angespritzt worden sind, dass sie diese unangenehme Stelle in Zukunft meiden!

Evtl. hilft es auch "Verpiss Dich"-Pflanzen anzubauen. Kenne die bisher allerdings nur aus der Werbung, hab noch keine eigenen Erfahrungen damit. Werde mir aber mal welche zulegen...

viele Grüße,
Martin

M

Martin H.

Besucher
Reaktionen
0

Hallo Baker,

2.) Kann ich irgendwo (natürlich gezüchtete) heimische Eidechsenarten kaufen und auswildern ?
dies sollte man auf gar keinen Fall tun! Stichwort: Faunenverfälschung!
Wer kann garantieren, dass die gekauften zu der Eidechsen-Population in Deiner Umgebung passen? Zudem besteht die Gefahr, dass man dadurch Krankheiten und Parasiten (aus der Terrarienhaltung) in die natürlichen Populationen einbringt und damit den natürlichen Bestand schwächt/schadet!

viele Grüße,
Martin

Frogg

Frogg

Reaktionen
0

Dazu kommt noch die Gefahr das man einfach eine andere(die falsche) Unterart in "Umlauf" bringt.
Zauneidechse ist nicht gleich Zauneidechse!
Ist Auch ein Teil von Thema Faunenverfälschung!

Gruss Frogg

Thema:

Eidechsen am Gartenteich ansiedeln ?

Eidechsen am Gartenteich ansiedeln ? - Ähnliche Themen

• !?Eidechsen auf der Dachterasse!?

!?Eidechsen auf der Dachterasse!?: Hallo, Habe heute die Dachterasse mit vielen Pflanzen,Steinen,Blumen und kleinen Buchsbüschen eingerrichtet.Als ich mich dann später raussetzte...
  • Eidechse - Bestimmung und Haltungsfragen

Eidechse - Bestimmung und Haltungsfragen: N'Abend zusammen. Ich bin grad aus'm Italien-Camping-Urlaub zurück und hab dort Fotos von den dort rumflitzenden Echsen gemacht, hier sind mal...
  • Eidechsen im Garten

Eidechsen im Garten: Hallo, anbei mal ein paar Fotos eines Exemplares, welches ich soeben in meinem Kelleraufgang entdeckt habe. Da ich sowohl Hund als auch mehrere...
  • Fliegende Eidechse???

Fliegende Eidechse???: Hallo Leute, wie ihr in einem anderen meiner Beiträge lesen könnt,hatte ich schon mal eine Zauneidechse gepeppelt und mit Erfolg ausgewildert.Die...
  • terarium meiner Eidechse

terarium meiner Eidechse: kann ich planzen aus dem wald einfach so in meine terarium machen??:D