Beulen am Goldfisch

Diskutiere Beulen am Goldfisch im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo! Mir ist heute beim Füttern aufgefallen das einer meiner Goldfische eine Art Beule an der Seite hat. Beim genaueren Anschauen habe ich noch...
Yustea

Yustea

Mitglied
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo!
Mir ist heute beim Füttern aufgefallen das einer meiner Goldfische eine Art Beule an der Seite hat. Beim genaueren Anschauen habe ich noch eine gleich unter dem Ansatz der Rückenflossen entdecht. Beide sind ca. einen halben cm breit, eine ist rund, die andere länglich. Die an der Seite ist braun - gelblich, die an der Flosse normal orange wie die umliegende Haut. Der Fisch verhält sich normal.
Die anderen Fische scheinen alle gesund zu sein, allerdings ist vor ca. drei Wochen ein anderer Goldfisch innerhalb 2 Tagen gestorben, am Tag vorher konnte er nicht richtig untertauchen, hatte Seitenlage und war desorientiert, am nächsten Tag tot. Seitdem ist nichts mehr passiert.

Im Teich leben Schleierschwanz- und normale Goldfische (ca. 20 - 30 Stück, angefangen haben wir mit 6...) und etwa 10 Guppys (lebe auf den Kanaren, hier ist es warm genug für Guppys). Der Teich ist ungefähr 5 x 2 Meter gross und an der tiefsten Stelle glaube ich 1.50 tief. Das Wasser ist sauber und klar. Sonst haben sich noch ein paar Frösche und Libellenlarven angesiedelt.

Weiss jemand was diese Beulen hervorgerufen haben könnte und was man dagegen machen kann? Ich mache mir etwas Sorgen das es ansteckend für die anderen Fische sein könnte :err: Sollte ich den Fisch lieber erstmal extra setzen?
 
17.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beulen am Goldfisch . Dort wird jeder fündig!
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Hallo,

sind das Beulen oder Flecken?

Gruß Jochen
 
Yustea

Yustea

Mitglied
Beiträge
8
Reaktionen
0
Es sind Beulen, und fühlen sich hart an.
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Beulen klingt nicht gut. Flecken bedeuten oft Pigmentveränderungen, auch bei leichten Verletzungen gibt es häufig Verfärbungen. Bei Beulen kann ich allerdings per Ferndiagnose nicht gut helfen. Die meisten Krankheiten, die Beulen verursachen, sind nicht gut behandelbar und tötlich. Einige sind auch ansteckend.
Ich würde ihn herausfangen und schonend töten.

Gruß Jochen
 
J

Julia42

Mitglied
Beiträge
15
Reaktionen
0
Bitte nicht voreilig töten.

Es könnte sich um ein Weibchen handeln, welches Eier trägt. Manchmal sind das so viele Eier und sie sitzen nicht immer genau mittig, dass es eine Art Beule gibt.

Sobald das Weibchen abgelaicht hat, ist auch die Beule wieder weg.

Erleichtern kann man das Ablaichen, indem man Schwimmpflanzen auf den Teich gibt. Vorzugweise Wassersalat. In die langen Wurzeln legen Goldfische mit Vorliebe ihre Eier ab.

Vorsichtshalber würde ich den Fisch allerdings herausfangen und in Quarantäne setzen. Ein grosser Speiss-Kübel reicht hierfür.
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Hallo Julia,

das Problem war im Februar, da ist noch nix mit Nachwuchs bei Goldfischen ...

Gruß Jochen
 
J

Julia42

Mitglied
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ja schon, aber auf den Kanaren. Was ungefähr unserem späten Frühling entspricht witterungsmässig.
 
Thema:

Beulen am Goldfisch

Beulen am Goldfisch - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

    Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • Mein Goldfisch hat 2 Beulen am Kopf

    Mein Goldfisch hat 2 Beulen am Kopf: Hallo, Ich habe heute neue Fische bekommen, dabei waren auch Goldfische einer davon aht zwei Grosse Beulen aufm Kopf, was kann dass sein und ist...
  • Goldfisch Beule am Kopf..

    Goldfisch Beule am Kopf..: Das Thema war bestimmt schon mal da.. Also mein Goldisch hat ne beule am Kopf. Was könnte das sein?
  • Goldfisch mit "Beule"

    Goldfisch mit "Beule": Hallo, einer unserer Goldfische (im Teich) hat eine merkwürdige Beule (fühlt sich weich an). Andere Symptome sind nicht zu erkennen und die...
  • Goldfisch mit "Beule" - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

    Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • Mein Goldfisch hat 2 Beulen am Kopf

    Mein Goldfisch hat 2 Beulen am Kopf: Hallo, Ich habe heute neue Fische bekommen, dabei waren auch Goldfische einer davon aht zwei Grosse Beulen aufm Kopf, was kann dass sein und ist...
  • Goldfisch Beule am Kopf..

    Goldfisch Beule am Kopf..: Das Thema war bestimmt schon mal da.. Also mein Goldisch hat ne beule am Kopf. Was könnte das sein?
  • Goldfisch mit "Beule"

    Goldfisch mit "Beule": Hallo, einer unserer Goldfische (im Teich) hat eine merkwürdige Beule (fühlt sich weich an). Andere Symptome sind nicht zu erkennen und die...