Zu hülf!

Diskutiere Zu hülf! im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; :confused: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Gartenteich mit Bachlauf und ca. 6000L Wasserinhalt. Der Teich ist über einen...
F

farbenfranz

Gast
:confused: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Gartenteich mit Bachlauf und ca. 6000L Wasserinhalt. Der Teich ist über einen Meter tief und möchte nun Fische einsetzen, die auch im Teich überwintern können. Welche Fische vertragen sich miteinander und welche werden in welcher Stückzahl empfohlen. Bereits vorhanden sind Goldfische, Schleierschwanzfische, Elritze und Bitterlinge. Empfiehlt es sich auch Teichmuscheln einzusetzen? Mein Bachlauf wird über einen Wasserfall gespeißt, der dann in ein bepflanztes Vorbecken fließt und von dort aus erst in das Hauptbecken. Eine Filteranlage war bisher nicht notwendig.
 
25.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu hülf! . Dort wird jeder fündig!
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
hi farbenfranz

was heisst der teich ist über ein meter tief ? 1.10m oder 1.30m das müsste man schon genauer wissen!

teichmuscheln kannst du nur einsetzen wenn du einen boden hast in dem sie sich einbuddeln konnen und dann aufstellen! liegen sie auf einem harten boden sterben sie und werden zum festmal für die fische!

da du ja schon fische im teich hast würde ich dir trotzdem raten eine pumpe und filter in deinen teich einzubauen!

vorher keine fische mehr kaufen wenn du die genaue tiefe nicht weisst und keine filterung angebracht hast!

wäre doch schade wenn sie dann den winter nicht überleben weil dein teich nicht tief genug ist!

liebe grüße

hexe666
 
F

farbenfranz

Gast
mein teich ist an der tiefsten stelle 1,1m tief.ich habe einepumpe mit einem filterschwamm, der regelmäsig gereinigt wird. die pumpe bedient einen teichsprudler und einen 1m hohen wasserfall. der mündet in einen 4m langen bachlauf der 2mal gestaut ist. dieser mümdet in ein flachwasserbecken mit ca 3qm.tiefe 15cm. es ist bepflanzt mit verschiedenen binsen und gräsern.die fische gehen sehr gern in diese flachwasserzone und haben dort auch letzte woche geleicht.zwischenzeitlich habe ich noch einen wasserfilter angebracht.mit eigener pumpe und 11 watt uv klärer.ein aussenfilter mit 2 verschidenen schwämmen und so einem groben reinigungsgestein .übrigens danke für deine antwort.
 
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
hi farbenfranz,

das hört sich ja soweit gut an! ich weiss zwar nicht wieviel leistung die pumpen und filter haben aber ich gehe mal davon aus das du dich beim kauf hast gut beraten lassen!

zu den fischen,

haben die fische die du jetzt hast schon einmal im teich überwintert?
wenn nein versuche es lieber erst mit den fischen die können gut was ab!
kois würde ich in deinen teich nicht reingeben! dafür ist der teich nicht tief genug!

dafür sind die fische zuteuer um das auszuprobieren!

denke aber daran das du im winter ein oder besser zwei eisfreihalter auf dem teich haben solltest!

liebe grüße
hexe666
 
F

farbenfranz

Gast
hallo hexe666 ich danke dir für deine antwort. die fische haben alle im teich ohne verluste überwinter. ich habe den spudler im teich duchlaufen lassen. es w.ar immer 1qm eisfrei. kois möchte ich keine reintun .grüsse farbenfranz
 
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
hi farbenfranz,

den spudler ( Licht-Spudler?)im teich hast du angelassen? das brauchst du nun wirglich nicht! das kostet doch geld ohne ende!!! da reichen in diesen breitengraden wo es nicht so kalt wird wenn du zwei eisfreihalter darf machst! und die fische haben ihre ruhe und haben nicht die ganze zeit das surren! :bigok:

liebe grüße
britta
 
S

schuhsepp

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Farbenfranz.
wenn du mit dem Gedanken spielst Teischmuscheln einzusetezen dann wären bitterlinge eine gute Kombination.
Natürlich nur wenn du das mit den Auch so hinbekommst wie es hexe 666 schon beschrieben hat.
elritzen oder gründlinge wären auch eine Alternative.
Sollten es keine einheimischen Fische sein dann könntest du auch mit dem Nordamerikanischen Sonnenbarsch freude haben.
möglichkeeiten gibt es viele
 
G

Grashuepferin

Gast
Der Thread ist von 2005 und der Threadersteller nicht mehr hier angemeldet, ich vermute, sein Teichbesatz hat stattgefunden ;)
 
RaMu

RaMu

Mitglied
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo ,

hi farbenfranz,


wenn nein versuche es lieber erst mit den fischen die können gut was ab!
kois würde ich in deinen teich nicht reingeben! dafür ist der teich nicht tief genug!

dafür sind die fische zuteuer um das auszuprobieren!

denke aber daran das du im winter ein oder besser zwei eisfreihalter auf dem teich haben solltest!

liebe grüße
hexe666
1 meter ist zu wenig für eine gute überwinterung der Teich darf nicht unter 4 grad fallen ab 140 cm brauch man es nicht versuchen ein richtig kalter Winter und das war es dann Koi gehören nich in so einen kleinen teich da Sie einfach zu gross werden und wie gesagt die tiefe haut auch nicht hin das sind Probleme aller art vorprogrammiert .

Gruß RaMu
 
Thema:

Zu hülf!