tote spinnen preparieren

Diskutiere tote spinnen preparieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi. dass man die häute der spinnen preparieren kann und wie, ist wohl jedem bekannt. aber kann man auch tote spinnen, und wenn ja wie...
spiderfan

spiderfan

Beiträge
672
Reaktionen
0
hi. dass man die häute der spinnen preparieren kann und wie, ist wohl jedem bekannt. aber kann man auch tote spinnen, und wenn ja wie, preparieren?
(keine angst, allen meinen spinnen geht es prächtig:D )
 
22.04.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: tote spinnen preparieren . Dort wird jeder fündig!
sebo

sebo

spinner
Beiträge
69
Reaktionen
0
hi!

eingießen in harz geht- ist aber nicht so einfach.
 
Spidernuno

Spidernuno

Beiträge
215
Reaktionen
0
hi, ich habe meine blondi in ein glass voll mit apotheken alkohol (96%vol.) ist aber recht teuer ,aber das funktionier super , preparieren mit harz , kenne ich nicht aber ich arbeite in der firma auch viel mit harz und ich kann dir sagen , es ist ne sauerei und wird nicht direckt beim erste mal funktionier , oder du baust eine form z.b. pappe und dann must du das schleifen , erst grob und immer feiner werden (P-1200) und danach mit schleifpaste polieren , danach hast du ein glas klare material ,
tip : probiere erst mal mit ein paar gummibärchen .
 
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
236
Reaktionen
0
Hallo

in Industriealkohol einlegen
funtioniert wunderbar und geht auch einfach und unstressig
aber nicht selber trinken;-)

gruss
sebastian:teeth:
 
sebo

sebo

spinner
Beiträge
69
Reaktionen
0
hi!

verblassen mit der zeit nicht die farben wenn man die tiere in alkohol einlegt?
 
R

Rebecca2

Beiträge
1.894
Reaktionen
0
Hi!

verblassen mit der zeit nicht die farben wenn man die tiere in alkohol einlegt?
JA! :D Im letzten Semester haben wir uns ständig darüber aufgeregt, wenn wir Betimmungsübungen hatten und im Bestimmungsbuch dann irgendwann mal nach der Farbe gefragt wurde. Der Hammer war ein Insekt, das im Original rot-schwarze Flügel hat, die durch den Alkohol völlig farblos geworden waren. Und dann soll man zum richtigen Tier kommen...

Wie lange das aber dauert, weiß ich nicht, denn unsere Tierchen sind teilweise schon ziemlich alt. Generell aber entfärbt Alkohol auf jeden Fall ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
S

Smithi1987

Gast
Präparieren

Bei VS funktioniert gefriertrocknen super nur musst du jemanden finden der einen hat .. Aber dabei blaibt das Abdonem auch Falltenloss nur es darf danach nicht mehr Feucht werden mfg Johannes
 
eightlegs

eightlegs

"Vogelspinne(r)"
Beiträge
378
Reaktionen
0
Hi,

bringt es eigentlich irgengdwas wenn man die tote Spinne mit Haarspray ansprüht?

Schönen Gruß,
Tom:bye: !
 
R

Rebecca2

Beiträge
1.894
Reaktionen
0
Hi!

Also ich hab heute mal gefragt, am besten ist wohl die Gefriertrocknung, das dauert aber ein bis zwei Monate, bei großen VS vielleicht sogar länger. Auch recht probat ist einlegen in Alkohol, aber wie gesagt, da verblassen mit der Zeit die Farben.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
S

Smithi1987

Gast
gefriertrocknung

Wir benützen diese methode in der arbeit und das läuft etwa so ab : wir fixieren die spinne mit nadeln auf Korkplatten oder styropor ganz egal .. Wenn sie in einer schönen Haltung ist und das abdomen faltig ist wird es aufgespritzt mit Wasser danach kommt es für 1-2 tage in eine gefriehrtruhe bei ca - 20 Grad Celsius dann stehlt man es in den gefriertrockner da weiss ich jetz aber keine werte da es erst später durchgenommen wird in meiner Lehre als Präparator .. jedenfalls wird beim Gefriehrtrocken das gesammte Wasser entzogen und wir haben es nach ca 14 tagen heraus genommen die Nadeln entfehrnt und in Schaukästen gegeben .. fertig .. Nur dien problem man kann lange suchen bis man jemanden mit einem gefriehrtrockner gefunden hat da diese sehr teuer sind also ich würde bei ein paar präparatoren anfragen die auch Fische gefriertrocknen .. mfg Johannes
 
R

Rebecca2

Beiträge
1.894
Reaktionen
0
Hi!

Uns armen Studenten, die wir ja auch keine Gefriertrockner haben, wurde geraten, die Spinnen in eine nicht ganz dicht verschlossenen Gefrierkasten zu geben und dann für ein bis zwei Monate in die Tiefkühltruhe zu stellen. Aber das gilt wohl eher für heimische Spinnen, die ja meistens nicht so groß sind. Bei einer großen VS denke ich, es braucht noch länger.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Spiderbine

Spiderbine

Mitglied
Beiträge
7.129
Reaktionen
0
Hi,

also das mit der Gefriertrocknung ist ja eine sehr interessante Methode, davon hab ich bis jetzt noch nix gehört.

Ich hab meine Spinnen bisher immer nur luftgetrochnet, das je nach Größe der Spinne dann schonmal paar Monate gedauert hat. Aber das Ergebnis sieht auch super aus, nur daß der Hinterleib ein bissl eingeschrumpelt ist, aber das find ich nicht so schlimm...:)
 
Spiderbine

Spiderbine

Mitglied
Beiträge
7.129
Reaktionen
0
Hi sebo,

ist bei meinen nie vorgekommen...

Hat zwar lange gedauert und nicht gerade nach Parfüm geduftet:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: , aber das Resultat kann sich sehen lassen... Wie echt!

Wegen dem Geruch: Ich hab sie immer auf dem Dachboden trocknen lassen,da störte es keinen.:D
 
Thema:

tote spinnen preparieren

tote spinnen preparieren - Ähnliche Themen

  • Diese Spinne giftig ?

    Diese Spinne giftig ?: Hallo Folks , ich habe jetzt mittlerweile innerhalb von 3 Tagen 3 Spinnen dieser Art bei zuhause entdeckt. Ich bin ein totaler Neuling in Sachen...
  • Welche Spinne ist das?

    Welche Spinne ist das?: Hallo, Ich möchte gerne wissen, was das für eine Spinne ist, da sie mich gebissen hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Nicole
  • Die richtige Spinne

    Die richtige Spinne: Hallöchen, Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster...
  • Skorpion Spinne

    Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
  • Spinnen und Kinder??

    Spinnen und Kinder??: So möchte mal eure Meinung wissen ich habe mir ja die vogelspinne gekauft und habe auch Kinder daheim finde das nicht schlimm die Kids wissen dass...
  • Ähnliche Themen
  • Diese Spinne giftig ?

    Diese Spinne giftig ?: Hallo Folks , ich habe jetzt mittlerweile innerhalb von 3 Tagen 3 Spinnen dieser Art bei zuhause entdeckt. Ich bin ein totaler Neuling in Sachen...
  • Welche Spinne ist das?

    Welche Spinne ist das?: Hallo, Ich möchte gerne wissen, was das für eine Spinne ist, da sie mich gebissen hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Nicole
  • Die richtige Spinne

    Die richtige Spinne: Hallöchen, Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster...
  • Skorpion Spinne

    Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
  • Spinnen und Kinder??

    Spinnen und Kinder??: So möchte mal eure Meinung wissen ich habe mir ja die vogelspinne gekauft und habe auch Kinder daheim finde das nicht schlimm die Kids wissen dass...